1940

Es ist zu vermuten, dass im oberen Bild Bunker 5 und 6 oder 10 und 11 abgebildet sind. Der hintere Bunker (5 oder 10) war 1940 noch nicht erdüberdeckt.

1945

Bunker 1 und 7 scheinen nicht vollendet zu sein, oder aber sie wurden durch Bombeneinwirkung eventuell teilzerstört. Die Lagerbunker (zumeist diverse Lagerzwecke und auch Unterstellung Kriegsmarine-KFZ) werden zusätzlich auch Personenschutzzwecken für die im Lager untergebrachten Kriegsmarineangehörigen gedient haben. Unklar ist, wie KFZ durch die relativ schmalen Eingänge in den Innenraum gefahren werden konnten. Eventuell befanden sich im hier nicht ersichtlichen rückwärtigen Bereich der Bunker breitere Tore. Eindeutige Hinweise beschreiben den Zweck als "Bunkergaragen auch für KFZ". Schutzanlagen für reine Personenschutzzwecke sind daher unwahrscheinlich.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de