Frühe 1950er Jahre

Das Foto wurde aus dem entfestigten und zu der Zeit gerade umgebauten Hochbunker Bahnhof / Rheinstraße aufgenommen...

Unweit westlich des Hochbunkers am Bahnhof / Rheinstraße hat sich eine gemauerte Brandwache mit Betondach befunden. Sichtscharten sind jedoch nicht erkennbar. Eventuell liegt jedoch das erkennbare Schild genau vor einer Sichtscharte. Oder handelte es sich eventuell um das Eingangsbauwerk eines Röhrenbunkers, siehe Aufschüttung links? Ein Herzbruchstollen war dies jedoch keinesfalls. Momentan ist von einer Brandwache auszugehen, aber abwegig wäre auch ein Röhrenbunker nicht. Wer hat Informationen?

Direkt nördlich des Bauwerkes befand sich auf der anderen Straßenseite der Herzbruchstollen im Bereich vom heutigen Valoisplatz. Die Konzentration an LS-Bauten im Umkreis des Bahnhofes ist immens gewesen.

Nachtrag 2023: Es handelte sich mit ziemlicher Sicherheit um einen Röhrenluftschutzbau. Zu sehen der Nordbereich mit Nordeingang aus Kalksandstein-Mauerwerk / Wände - und (Stahl?)Beton / Decke. Dahinter nach Süden die erdüberdeckte und mit kleineren Natursteinen versehene Rundröhre. Die Rundung am Eingangsbau ist eindeutig. Eventuell befand sich auch am Südende ein Zugang. Das Objekt verlief parallel westlich zum Hochbunker Rheinstraße / Bahnhof, war aber kein Herzbruchstollen. Später wurde die Röhre weiter um- und überböscht und auf ihr wurden mindestens zwei Schrebergärten geschaffen. Neben der Röhrenluftschutzanlage verlief in der frühen Nachkriegszeit ein Schotterweg zwischen Rheinstraße und Weserstraße. In den 1960er Jahren wird die Anlage samt Schrebergärten beseitigt worden sein.

Foto: Es kann auch sein, dass die im Hintergrund erkennbare Hütte auf einer Erderhöhung stand, die nach dem Krieg westlich neben die Röhe geböscht worden war.

Nachtrag 23.03.23:

Die auf dem Bild erkennbare Hütte hat sich bereits zu Kriegszeiten dort befunden. Südlich davon befand sich zur gleichen Zeit bereits eine breitere Erderhöhung. Eventuell befand sich darunter die Röhrenluftschutzanlage, bestehend dann eventuell aus mehreren Röhren nebeneinander. Auf dieser Erhöhung dürften dann nach dem Krieg die erwähnten Kleingärten / Schrebergärten errichtet worden sein.

1944

Pfeil oben: Hütte, oben im Bild zu sehen.

Pfeil Mitte: Eingangsbauwerk, oben im Bild zu sehen.

Pfeil unten: Erderhöhung.

Danke für die Informationen an den freundlichen Leser!

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de