1978

2003

2005

Der Bunker soll nachträglich an das schon existierende Gebäude angebaut worden sein. Der Eingang befindet sich vom Gebäude aus. Beide Objekte wurden in Nachkriegszeiten gelb gestrichen. Ob die Schutzklappe an der Nordseite des Bunkers ein Original aus Kriegszeiten darstellt, ist unklar. Der dahinterliegende Schacht ist für einen Lüftungsschacht zu groß, für einen Notausstieg jedoch zu klein.

2009

Nachtrag 07.04.10: Abrissvorbereitungen laufen. Das Gebäude und der Bunker werden im April 2010 entfernt. Das Gebäude wird bereits entkernt. Innenaufnahmen des Bunkers konnten kurz vor seinem Abriss nun gemacht werden:

Nachtrag 22.04.10: Das Gebäude wurde entfernt. Der Bunker steht nun allein. Sein Abriss ist für Freitag, 23.04.10 oder Montag, 26.04.10 angesetzt. Noch einmal konnten Innenaufnahmen des Bunkers gemacht werden:

Die schwere Schutztür ist aus Stahlbeton gefertigt (!).

Kurios: Hier hat sich während des Bunkerbaues einer der Arbeiter mit einem Fussabdruck verewigt:

Nachtrag 26.04.10: Wie erwartet wurde heute der Bunker abgerissen. Zwischen 13 und 17 Uhr erfolgte die Entfernung des Betonklotzes. Der Bunker erwies sich zäher als vermutet. Engmaschige Bewehrung trat sofort nach Abrissbeginn zum Vorschein. Sie verzögerte die Arbeiten erheblich. Der etwa 4,5 Meter lange, ungefähr 3,5 Meter breite und circa 3 Meter hohe Bunker mit 50 cm starken Wänden und Decke besaß zudem eine massive Fundamentplatte, die an den Kanten eine Tiefe von bis zu 80 cm aufwies. Zum Feierabend war vom Bunker jedoch nur noch ein Trümmerhaufen übrig. Trotz teilweise widrigster Witterungsbedingungen gelang es uns, einige interessante Bilder vom Abriss anzufertigen. Damit gehört auch dieses Bauwerk der Geschichte an.

Es könnte sein, dass dieser Bunker nie Personenschutzgründen diente, sondern ein Heizöltankbunker (oder ähnliches) für das anliegende Gebäude war. Nach dem Krieg befand sich bis zu seinem Abriss ein Heizöltank im Inneren. Nicht ausgeschlossen werden kann auch eine Verwendung des Bunkers als Aktenschutzraum. Im anliegenden Gebäude könnte eine kleinere Kriegsmarine-Verwaltung ansässig gewesen sein.

Nachtrag 03.06.10: So sieht der Bereich heute aus. Bäumchen wurden angepflanzt. Ein erweiterter Parkplatz für die Kleingärtner ist entstanden.

2010

Östlich des ehemaligen Gebäudes, an welches der dortige ebenfalls abgerissene Bunker westlich angesetzt war, befinden sich noch immer eine Betonplatte und eine Stahlklappe. Was war das? Ein Brunnen? Eine Verbunkerung?

2017

2018

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de