Impressionen ehemaliges Munitionsdepot Wilhelmshaven - 4. März 2009

Aufgrund der circa 150 Bilddateien ist zum Betrachten unbedingt eine DSL-Verbindung notwendig!

Am 4. März 2009 hatten wir die Möglichkeit, ein zweites Mal das ehemalige Munitionsdepot in Wilhelmshaven, genauer den Bereich zwischen Planckstraße und Bunsenstraße zu begehen. Es wurde darauf geachtet, dass nur der Bereich der ehemaligen Siemensstraße begangen wurde. Alle anderen Areale sind bis heute nur unter Lebensgefahr betretbar, weil dort immer noch Munitionsreste vermutet werden. Da im März die Sicht freier ist als im Sommer (zu der Jahreszeit fand die erste Begehung statt), konnten einige eindrucksvolle Aufnahmen der Bunker, der alten Siemensstraße und der Natur, die sich das Gebiet immer mehr für sich zurückholt, eingefangen werden.

Vielen Dank an Herrn Peter Raddatz für die Unterstützung und Bereitstellung von Bildmaterial für diese Rubrik!

Wir danken Herrn Seus für die freundliche Ermöglichung der Begehung!

 

Kleinbunker (Brandwache? / kleiner Mun.-Bunker?):

Wohl umgekippte kleine Mun.-Lagerbox

Beobachterstandsockel (hölzerner / metallener Beobachterturm / eventuell auch hölzerner / metallener Flakturm? / Verbunkerungen des Turmaufbaues?) und weitere Munitionsboxen:

Betontrümmerfeld / gesprengter Munitionsbunker:

Verbunkerung (Mun.-Bunker oder Löschwasserbecken?):

Die ehemalige Siemensstraße nach Westen entlang in eine andere Welt:

Überschüttete Kuppel LS-Turm Munitionsdepot 2 - "Gipfelhöhe" circa 12 Meter:

"Kleintiertunnel" in die Kuppel:

Dieser Hinweis sollte nicht übersehen werden:

Weiter entlang der alten Siemensstraße nach Westen. Der Zustand der Strecke wird etwas weiter hinten immer schlechter, bis sie dann gänzlich in ein von der Natur zurückerobertes Terrain endet. Nur geschulte Augen können dort noch den Verlauf der ehemaligen Straße ausmachen:

Die Natur holt sich das Gelände zurück - Impressionen:

Schacht (Kanal oder eventuell Luftschutzanlagennotausstieg?):

Surreale Natur:

Beobachterstandsockel (hölzerner / metallener Beobachterturm / eventuell auch hölzerner / metallener Flakturm? / Verbunkerungen des Turmaufbaues?) kurz vor der Einmündung der alten Siemensstraße in die Planckstraße:

Rückweg:

Munitionsbunker kurz vor dem Ausgangspunkt der Tour:

 

Zurück zum Eingangsbereich

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de