Umgebettet! Splitterschutzzelle "Klein Wangerooge" Wilhelmshaven 28. April 2009

Aufgrund der 167 Bilddateien ist zum Betrachten unbedingt eine DSL-Verbindung erforderlich!

Neuester Stand: Wahrscheinlich keine Westermann-Zelle, sondern Splitterschutzzelle Fabrikat Klöckner / Klöckner-Stahlwerk Osnabrück / gefertigt im Zementwerk Piesberg / kleine Bauform / 25 cm Wandstärke / RL 3-43/41

Auf den Monat genau 35 Jahre nach Aufnahme dieses Fotos...

...der Weg der Splitterschutzzelle vom Fundstandort im Freibad "Klein Wangerooge" durch die Stadt Wilhelmshaven bis hin zum neuen Standort am Minsener Oog 1A...

 

Es ist geschafft. Heute zwischen 8 und 13 Uhr wurde die Zelle von Klein Wangerooge zum Minsener Oog 1A umgebettet. Die immens lange Zeit kam deshalb zustande, da ein großer Betonbrocken wider Erwarten das Heben der Zelle verhinderte. Also musste sie dann aus ihrem Liegeort hinaus gezogen werden. Auch wog die Zelle unerwartet viel: 7 Tonnen! Das Wetter war leider regnerisch, aber alles in allem hat die Aktion dann im weiteren Verlauf relativ gut geklappt. Die Zelle wurde heute bereits ein wenig gesäubert und das Hinweisschild angebracht. Sie steht leicht schief auf dem Fundament, dieser Makel wird sich hoffentlich mit der Zeit von selbst korrigieren. Auch wurde bereits aufgrund einer Furche im Beton nachgewiesen, dass es sich definitiv um die Zelle handelt, welche Herr Klose 1974 abgelichtet hat.

 

Wir danken dem Stadtarchiv Wilhelmshaven / insbesondere Herrn Räcker-Wellnitz, der Stadt Wilhelmshaven GGS / insbesondere Herrn Unruh und Herrn Wilke, dem Versicherungsmaklerbüro Zender, der Firma Ulferts und der Firma Hepag für die freundliche Unterstützung der Umbettungsaktion!

 

Impressionen der Umbettung

 

Klein Wangerooge / Vorbereitungen / "Probleme" / schließlich doch noch der Abtransport / 8h bis 11h:

68 Bilder

Durch die Stadt / 11h bis 11.30h:

8 Bilder

Am Zielort Minsener Oog 1A / Abladen 11.30h bis 13h und erste "Aufbereitung" des Objektes bis 16.30h:

46 Bilder

Die Umbettung aus der Kamerasicht von Hartmut Klose:

40 Bilder

Artikel zur Umbettung in der WZ / 05.05.09:

 

In den nächsten Tagen werden Videofilme der Bergung und der Umbettung eingefügt!

 

Artikel zur Umbettung bei unseren Kollegen von www.untergrundosnabrueck.de: Hier

Unser Kollege Holger Förstemann aus Edemissen schrieb einen Bericht zur Umbettung auf www.myheimat.de: Hier

Artikel zur Umbettung auf www.nwzonline.de: Hier

 

04.09.13: Der 50prozentige Eigentumsanteil von Herrn Holger Raddatz an der Splitterschutzzelle "Klein Wangerooge" wurde am 03.09.13 von ihm an Herrn Hartmut Klose übertragen. Herr Klose verfügte bisher bereits über einen Eigentumsanteil von 50 Prozent. Somit ist er nun alleiniger Eigentümer des Objektes.

 

Zurück zum Eingangsbereich

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de