Unterstellbunkergaragen Wittmundhafen

Drei als Bauernhöfe getarnte Objekte existieren noch. An einem der beiden südlichen Gebäude steht zudem ein Trafobunker. Es sollen weitere der Gebäude errichtet worden sein, diese haben jedoch die Nachkriegszeit dann nicht bis heute überlebt. Der Bereich liegt heute außerhalb des Fliegerhorstgeländes.

Unterstellräume der im WK 2 auf dem Einsatzhafen Wittmundhafen u.a. stationierten Messerschmitt Me 110-163-410- und Heinkel He 111-Flugzeuge.

Zu Zeiten des WK 1 wurde Wittmundhafen mit v geschrieben (aufgrund der damaligen Zuständigkeit der Reichsmarine). Unter anderem hoben auf dem Gelände zu der Zeit Heeres- und Marine-Luftschiffe ab (und landeten hier auch wieder nach den Einsätzen). In zwei speziellen, nach dem WK 1 abgerissenen Hallen wurden sie gewartet.

Wehler Weg 33 / 34

Getarnte Garage Südwest:

Getarnte Garage Südost:

Was es mit dieser kleinen Betonwand mit zwei Öffnungen auf sich hat, konnte noch nicht ermittelt werden:

Trafobunker an der Flanke Südost von eben diesem Objekt Südost:

Südost und Südwest:

Getarnte Garage Nord:

Historische Bauten im administrativen Bereich am Zugang zum Gelände:

Wehler Weg 31

Objekt Südwest und Objekt Südost aus Süden. Zwei Attrappen an den Südwänden der beiden Gebäude ("Hoftore"):

2016

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de