Weitere Verbunkerungen ehemaliger Flugplatz (Einsatzhafen) Friedrichsfeld

 

 

Gebiet ehemaliger Einsatzhafen Varel-Friedrichsfeld heute

Stand 04/20: Teilbereiche des ehemaligen Einsatzhafengeländes befinden sich seit über zwei Jahren in "Umwälzung". Hier soll ein "Ausgleichsnaturgebiet" für die Verluste, die durch die geplante Küstenautobahn(verlängerung) A 20 entstehen könn(t)en, geschaffen werden. Ein bestehendes Naturgebiet wird hier scheinbar einfach nur umgepflügt.

Die nachfolgend aufgeführten Gebäude sind mittlerweile großteilig abgerissen worden:

Torwache

2012

Nicht aufgeführt ist der gesprengte Gefechtshochbunker im Areal. Bilder von diesem Bauwerk Hier. Auszüge der verbunkerten Gebäude werden hier auf dieser Seite gezeigt. Interessant sind die Scharten in den betonierten Unterbereichen dieser Gebäude. Die Bauwerke wurden nach dem Krieg für "Häuserkampf-Übungen" durch die Bundeswehr genutzt.

Obere Fotos ©: Jan Ellerbrock

 

Überall im Gelände Trümmerrelikte:

2013

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de