Regelbau R 661 im Schafhauser Wald bei Esens

Dieser R 661 wurde entgegen des Standards OHNE Tobrukstand an seiner Flanke ausgeführt!

R 661 dienten, bevor sie den Zweck von Verwundetensammelstellen-Unterständen erhielten, auch "normalen" Schutzzwecken von Wehrmachtsangehörigen. Dies wird hier im Falle der Munitionsfabrik Schafhaus wohl der Fall gewesen sein. Reste der Anlagen im umliegenden Wald sind nicht mehr auffindbar. Die Baustrukturen scheinen in der Nachkriegszeit restlos geräumt worden zu sein...

2012

© oberes Foto: Jan Ellerbrock

Im Hintergrund: Ein umgestürzter Baum mit Wurzelwerk und Erdreich, welcher vorher auf der Deckenplatte des Bunkers wuchs. Klar sind die Abgrenzungen des Erdreiches zu sehen, welches sich innerhalb der erhöhten Deckenkanten des Regelbaues befand. Es könnte zu Tarnungszwecken bereits zu Kriegszeiten aufgetragen worden sein.

2016

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de