Munitionsbunker (Kampfmittelbeseitigung) in Ganderkesee-Naturschutzgebiet Hasbruch

Copyright alle Fotos: Herr H.-W. Ellerbrock

Im Naturschutzgebiet Hasbruch befindet sich am dortigen Bunkerweg (!) ein Nachkriegs-Munitionsbunker, der 1960 durch den Kampfmittel-Beseitigungsdienst als Zwischenlagerstätte für Munition und Munitionsreste erbaut wurde und 2019 dann entwidmet worden ist (weil er nicht mehr benötigt wurde). In dem Jahr wurde er an die Niedersächsische Landesforsten übergeben.

Das Bauwerk befindet sich nördlich außerhalb des hier fotografierten Naturschutzgebiet-Infotafelbereiches.

2014

2021 wurde folgende Vermutung zum Bauwerk geäußert, die nun (Juni 2022) aber aufgrund des freundlichen Hinweises eines Mitarbeiters der Niedersächsische Landesforsten widerlegt werden konnte (siehe oben):

"Nachtrag 2021: Laut Vermutung eines Lesers könnte es sich um einen Schutzbau der "Wallmeister" gehandelt haben. Bundeswehr / NATO-Pioniertruppenteile, die im "Kalten Krieg" im Falle eines Vorrückens von Truppen des Warschauer Paktes die Infrastruktur zerstören sollten (Brücken, Straßen, Gleise usw.). Im Zuge dieses Programmes wurden im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland bis zur Wende diverse Munitionsbunker und anderweitige Schutzbauten / Depotanlagen errichtet."

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de