Drei Geschützbunker der schweren Flakbatterie Hohemey (hier: Stellung II)

...und weitere Objekte

1943

Blick von Westen in den Bereich von Stellung I (zu der Zeit gab es noch keine Stellung II). Zu sehen zwei der dortigen Geschützbunker. Die Stellung II wurde später westlich der Anlage 1 erbaut.

Nach Inbetriebnahme von Stellung II wurde Stellung I offiziell (bis auf Testschüsse) nicht mehr genutzt und die vorhandenen Gebäude und Bunker beinahe komplett mit Tarnnetzen überzogen. Der dortige Leitbunker war weiter in Betrieb. Ebenso der Bunker mit leichtem Flakstand (2 cm).

Reste der Stellung II heute aus Sicht von der anliegenden Straße:

2009

© nächste 12 Fotos: Jan Ellerbrock

Stellung II: Südwestgeschützbunker rechts / Nordwestgeschützbunker links:

Stellung II: Nordwestgeschützbunker:

Nachfolgend Munitionslager-Splitterschutz der Nordwest-Geschützbettung.

Stellung II: Nordostgeschützbunker:

Das früher vorhanden gewesene Erdreich umzu wurde komplett entfernt. Zu sehen ist der angesprengte Rest der eigentlichen Geschützbettung.

Der Feuerlöschteich:

Weitere Relikte im Stellungsbereich:

2012

2015

Im Garten des heutigen Wohnhauses Hohemey 4 / 6, ursprünglich waren dies Baracken der Flakstellung, befindet sich zudem ein rundes Betonobjekt von circa 2 bis 3 Metern Durchmesser. Es dürfte auf alle Fälle zur Stellung gehört haben. Eventuell ist dies sogar ein Ringstand / Tobrukstand / "Friesentonne".

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de