Splitterschutzzelle / Beobachtungsstand an der K 93 zwischen Sillenstede und Waddewarden?

2008

©: Holger Haake

Dieses Objekt ragt nur einige Zentimeter aus der Erde und befindet sich direkt an einem Brückenübergang der K 93. Hier kreuzt ein Gewässer die Straße. Das Objekt befindet sich südwestlich der Brücke. Erkennbar ist eine Art Dachplatte. Drumherum befand sich eine Art Kanalisationsrohr (Humerohr?). Dieses Rohr ist zur Hälfte nicht mehr vorhanden (oder wurde es nur halb "verwendet"?). Erkennbar ist mittig des nicht existenten Rohrbereiches eine Vertiefung, die sehr an einen Sichtschlitz erinnert. Sie ist jedoch verschlossen. Könnte dies eine LS-Anlage gewesen sein? Ein absoluter Behelfsunterstand, gefertigt aus einem Kanalrohr mit eingegossenem Betondach und einer seitlichen Einstiegsluke, die jetzt ungefähr 50 Zentimeter unter Erdgleiche liegen könnte? Das ganze Objekt wird entweder versackt sein, oder grundsätzlich in die Erde gebaut worden sein. Es ist davon auszugehen, dass dieses umlaufende Kanalrohrelement nicht länger als 1,50 Meter war, daher wird das Objekt wohl nicht die Höhe einer normalen Splitterschutzzelle gehabt haben. Bleibt die Frage: Was war das? LS-Anlage oder nicht? Eventuell ein Unterstand für Wachen, welche die nahe Brücke und den Straßenverkehr kontrollierten?

28.03.10: Keine LS-Anlage. Objekt hat lediglich einen Durchmesser von unter einem Meter, zu klein für eine Splitterschutzzelle.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de