Pumpwerksbunker Grafschaft / Feldhausen

Direkt angebaut an: Verbunkerte Generatorenanlage / unterirdisch aus dem Ersten Weltkrieg (Baujahr 1914 / 1915) - Dieselgeneratorenanlage für die stromnetzunabhängige Energieversorgung der Wasserwerke (WK 1)

Dieses Bild mit freundlicher Bereitstellung von Herrn Siemer zeigt den im Bau befindlichen verbunkerten Generatorenanlagenbereich 1914 zum Jahresende:

1914

2005

Genau gegenüber auf der anderen Straßenseite befindet sich dieser Betonquader mit mindestens zwei ehemaligen Halterungen, die aber abgesägt wurden. Was hat der Quader für einen Zweck gehabt? War hier lediglich ein Schild aufgestellt, oder ist dies ein Kriegsrelikt?

2012

05.12.14: Mittlerweile ist das Objekt selbst im Winter wohl gänzlich überwachsen oder aber bereits entfernt worden (was jedoch eher unwahrscheinlich ist).

18.01.15: Das Objekt scheint in der Tat entfernt worden zu sein...

16.04.15: Wir haben uns geirrt. Das Objekt ist - fast komplett überwuchert - weiterhin existent!

2015

Wenige Meter westlich neben dem Objekt befindet sich noch ein weiteres - wohl ein Zisternenschacht:

2016

 

2015

JADE - WASSER - WERK

WILHELMSHAVEN

Werk Feldhausen

2016

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de