2005

Wir danken Herrn Schweichel für die freundliche Ermöglichung der Begehung:

Die LS-Kelleranlage in diesem Mehrparteienhaus Peterstraße 112 unterteilt sich in zwei separate Keller. Der eine Keller war für die Anwohner des Hauses bestimmt. Hausinhaber war Herr Laube, welcher nach dem Krieg hier ein Cafe und eine Kaffeerösterei betrieb. Der andere Keller war für die Belegschaft des ursprünglichen Lebensmittelhandels von Herrn Laube bestimmt. Hier gab es auch Waschgelegenheiten. Herr Laube ließ das Gebäude 1939 errichten. Die Innenräume waren in damals üblichem Stil in gehobenem Maße ausgestattet. Am Haus sind noch heute für die damalige Zeit typische Relikte, wie zum Beispiel Flaggenhalterungen an der Fassade zu finden. Zusammen mit dem Gebäude wurden 1939 auch die LS-Keller eingerichtet. Auch die Nebenhäuser Peterstraße 110 und 108 wurden zeitgleich durch denselben Bauherren errichtet. Auch diese besaßen LS-Keller, wenn auch mit einfacherer Ausstattung.

LS-Kellerklappen und Lüftung an der Nordwestfassade.

Flaggenhalterungen an der Nordfassade.

1939

Der prunkvolle Eingangsbereich.

Original Löschschlauchkästen im Bereich des LS-Kellers für die Belegschaft.

LS-Keller 1 für die Belegschaft:

Eingang zum LS-Keller für die Belegschaft.

Waschgelegenheiten für die Belegschaft neben dem LS-Keller.

LS-Klappe an der Ostfassade. Hier hinter ist der Belegschafts-LS-Keller.

LS-Keller 2 für die Anwohner:

Löschsandschaufel vor dem zweiten LS-Keller. Dieser diente der Anwohnerschaft als Schutz. Ursprünglich stand hier auch eine Kiste mit Löschsand.

In der Gasschleuse:

In der Gasschleuse: Tür von der Gasschleuse zu Raum 1 im zweiten Keller.

Peltz

Düsseldorf / Neuß

Kenn.Numm.RL3-36 / 105 RL3-37/88

RL3-38/28 RL3-38 / 29 RL3-40/217

Vertrieb gemäss §8 Luftschutzgesetz

genehmigt

In der Gasschleuse: Tür von der Gasschleuse zu Raum 2 im zweiten Keller.

In der Gasschleuse: Scharnier der Zugangstür zur Gasschleuse.

In der Gasschleuse: Rechts Zugangstür zur Gasschleuse.

Blick von der Gasschleuse in Raum 3 des zweiten LS-Kellers. Zu diesem Raum ist keine Schutztür mehr vorhanden. Hinten eine der LS-Klappen vorm Fenster an der Westfassade.

Vermauerter Durchgang zur Peterstraße 110. Auch hier könnte eine LS-Tür vorhanden gewesen sein.

Frühe LS-Tür aus Holz (!) zum Luftschutzkeller in der benachbarten Peterstraße 110.

Alle hier vorhandenen LS-Türen bis auf die obige Tür wurden von der Firma Peltz hergestellt.

2006

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de