Dieser Winkelturm in Lingen könnte bald Geschichte sein. Ein Supermarkt will sich hier ansiedeln. Der Turm steht unter Denkmalschutz. Wofür ist der Denkmalschutz gut, wenn er so leicht "auszuklinken" ist?

Stand 03/17: Der Winkelturm bleibt glücklicherweise erhalten. Er wird in die Neubaupläne des Kaufhauses / Supermarktes mit integriert werden.

 

"Dazwischen"

 

...mit den Bereichen:

Ammerland / Wesermarsch / Nordenham / Oldenburger Land - Hatten - Hude - Stuhr - Weyhe - Schönemoor - Wüsting - Wardenburg - Ganderkesee - Großenkneten - Huntlosen - Kirchweyhe - Dünsen - Wildeshausen - Hasbergen - Flakschutz Bremen - Luftverteidigung HB-Del-Fliegerhorste und Einsatzhäfen / Delmenhorst / Cloppenburg / Emsland / Grafschaft Bentheim / Nordhorn / Osnabrücker Land Nord / Oldenburger Münsterland / Diepholz

Bereich Hatten / gesondert gelistet aufgrund aktueller Bearbeitung

Bereich Hude / gesondert gelistet aufgrund aktueller Bearbeitung

Bereich Stuhr / gesondert gelistet aufgrund aktueller Bearbeitung

Bereich Weyhe / gesondert gelistet aufgrund aktueller Bearbeitung

Bereich Schönemoor / gesondert gelistet aufgrund aktueller Bearbeitung

Bereich Ganderkesee / gesondert gelistet aufgrund aktueller Bearbeitung

Bereich Kirchweyhe / gesondert gelistet aufgrund aktueller Bearbeitung

Bereich Wildeshausen / gesondert gelistet aufgrund aktueller Bearbeitung

Ohne Nummern " - Objekte" in der Gesamtliste werden nach Möglichkeit zeitnah den bereits nummerisch aufgeführten Bauwerken zugeordnet und somit dann korrigiert aktualisiert. Die Zuordnung erfolgt dann gegebenenfalls auch in den oberen Listen.

 

Dies ist der Bereich, der in dieser Tabelle ausführlich vorgestellt wird.

Zwischen dem Gebiet Wilhelmshaven, der Ostfriesischen Halbinsel, dem Gebiet Emden, dem Gebiet Oldenburg und dem Gebiet Osnabrück.

- Das heutige Weser-Ems-Land Süd ist nicht komplett in der Liste vertreten (südliches Osnabrücker Land). Das südliche Osnabrücker Land und Minden-Lübbecke werden unter www.bunker-os.de behandelt.

Klicken Sie auf die jeweiligen Verweise in der Tabelle, öffnen sich die Aufnahmen des Objektes in einem separaten Fenster.

Nicht aufgelistet sind hier diverse Luftschutzkeller ohne äußerlich erkennbare Befestigungen wie z. B. Stahlklappen vor den Fenstern oder betonierten Eingangsschutzbauten, bzw. mit lediglich noch wenigen vorhandenen Resten der ursprünglichen Befestigungen.

Soweit bekannt, werden in der Tabelle die nach dem Krieg von der Besatzung den Objekten zugeteilten DB(Disarmament-Branch)-Nummern aufgeführt. Diese waren zwei- bis vierstellig. Bereits vor der Verteilung der DB-Nummern wurden durch die Besatzung fast sämtliche Objekte zunächst mit Registrierungsnummern (Kontrollnummern) versehen. Diese waren in den meisten Fällen vierstellig. In einigen Fällen wurden die Registrierungsnummern später ohne Änderung als DB-Nummern übernommen.

Hier werden lediglich leichte, mittlere und schwere Flakstellungen aufgeführt, in deren Arealen Verbunkerungen jeglicher Art nachgewiesen sind. Zu den Flakbatterien siehe auch unter Flakstellungen.

Zur äußeren Luftverteidigung Wilhelmshavens gehörende und vermutete Anlagen sind olivgrün hinterlegt. Dazu: Nicht alle Scheinwerferstände mit Verdacht auf Verbunkerungen sind hier aufgeführt. Ein Großteil der etwa 120 errichteten Stände rund um und in Wilhelmshaven ist standortspezifisch unklar. Wechselten die Stände den Ort, blieb die jeweilige Nummer erhalten.

Die in diesem Gebiet aufgestellten Ringstände / Tobrukstände sind allermeist für das Projekt "Friesenwall" errichtet worden. Dieser Verteidigungswall bestand aus mehreren Linien, einmal der Vorderlinie von Papenburg, Leer, Emden direkt am Deichbereich bis über Wilhelmshaven weiter in die Wesermarsch (und weiter hoch bis Sylt) und aus einigen rückwärtigen Hinterlandlinien / unter anderem an Hage, Aurich und Friedeburg vorbei.

In den Positionen oftmals verzeichnete Personennamen sind diejenigen der damaligen Grundstücksinhaber, bzw. LS-Anlagennutzer (Stand: 1949). Ob die Personen Inhaber der Grundstücke waren, oder die Anlagen lediglich nutzten, kann nicht mehr ermittelt werden. Feststellbar ist jedoch eine öfter auftretende Namensgleichheit der Personen in den einzelnen Positionen, was in erster Linie darauf schließen lässt, dass diese jeweils mehrere LS-Anlagen als Pächter für ihre Zwecke nutzten. Weiterhin waren einige Nachnamen in den behandelten Gebieten ohnehin zur damaligen Zeit sehr häufig vertreten.

Im ländlichen Bereich wurden bereits lange Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg diverse Erdkeller für Lagerungszwecke von Lebensmitteln auf Gehöften durch die Eigentümer errichtet. Diese sind optisch den Erdschutzbauten für Personenschutzzwecke des Zweiten Weltkrieges nicht unähnlich. Die Objekte wurden allerdings nicht selten im Zweiten Weltkrieg, obwohl ursprünglich für einen anderen Zweck errichtet, als Behelfs-Personenschutzraum genutzt. Soweit uns solche ursprünglichen Lebensmittel-Erdkeller bekannt sind, weisen wir darauf hin.

Es wird keine Gewähr auf Richtigkeit oder Komplettheit der Daten in dieser Tabelle gegeben. Sollten Sie relevante Fehler entdeckt haben, oder Ergänzungen anbieten können, kontaktieren Sie uns bitte.

Bezüglich errichteter Schutzanlagen nach 1945 in den hier vorgestellten Gebieten ist besonders die Zivilschutzanlagen-Datenbank auf geschichtsspuren.de zu empfehlen.

Diese Karte zeigt, unter welchen unserer Internetadressen ausführliche Informationen über Luftschutzanlagen der einzelnen Städte und Landkreise aufgezeigt werden.

Alte Karte Weser-Ems-Bereich:


Minden-Lübbecke wurde mittlerweile unter www.luftschutzbunker-osnabrueck.de mit aufgenommen. Genaue Bereiche der Auflistungen siehe Karte oben.

Stand: August 2023

Diese Auflistung ist nicht vollständig!

Es ist unmöglich, die Liste stets auf dem neuesten Stand zu halten. Aufgeführte Anlagen können reell bereits verändert, abgerissen etc. sein. Wir versuchen, die Liste so aktuell wie möglich zu halten.

Emden und Umkreis siehe extern unter: www.luftschutzbunker-emden.de

Oldenburg und Umkreis siehe extern unter: www.luftschutzbunker-oldenburg.de

Osnabrück und Umkreis siehe extern unter: www.luftschutzbunker-osnabrueck.de

Vielen Dank an Herrn N. Lammers für die Hilfe im Bereich der LS-Anlagen in Stuhr!

Vielen Dank an Herrn H.-W. Ellerbrock für die Hilfe im Bereich der LS-Anlagen in Hude und Ganderkesee!

Vielen Dank an Herrn T. Kahl für die Hilfe im Bereich der Anlagen nach 1945!

Vielen Dank an Herrn J. Ellerbrock und Herrn T. Groenewold für die Hilfe zum Thema Flakstellungen in den gelisteten Bereichen!

   
 

- Die laufende Nummer des Objektes.

- Welche heutige Bebauung, Gebietsbezeichnung befindet sich am Objektstandort ?

- Welche Ursprungsbebauung, Gebietsbezeichnung befand sich am Objektstandort ?

- Wie heißt der heutige Straßenname am Objekt ?

- Wie hieß der Straßenname am Objekt zum Zeitpunkt von dessen Erbauung ?

- Um was für ein Objekt handelt es sich ?

- In welcher Bauwelle, welchem Baujahr, mit wievielen Plätzen, wievielen Ebenen, mit welchen Maßen, Baudetails, Nutzraum, mit welcher Bewehrung und Kosten wurde das Objekt erbaut ?

- Um was für eine Luftschutzanlagenart handelt es sich ?

- Was für ein Bauherr errichtete das Objekt ?

- Für welchen Zweck wurde das Objekt gebaut ?

- War das Objekt zum Zeitpunkt der Fertigstellung nicht bombensicher ?

- War das Objekt zum Zeitpunkt der Fertigstellung bombensicher ?

- Ist das Objekt vorhanden ?

- Wenn ja, in welcher Form ist das Objekt vorhanden ?

- Ist das Objekt entfernt worden ?

- Wie wird das Objekt, falls es noch vorhanden ist, heute genutzt ?

- Was befindet sich heute am Standort des Objektes, sollte es entfernt worden sein ?

- Wie wird der Standort heute genutzt, sollte das Objekt entfernt worden sein ?

- Folgende Beschreibungen sind nicht vollständig, Sie stellen den Stand der Informationslage und Recherche dar.

"

"

"

"

Ammerland (Südostbereiche nahe Stadtgrenze Oldenburg unter Tabelle Oldenburg auf diesen Seiten oder unter www.luftschutzbunker-oldenburg.de abrufbar) Luftgefährdeter Ort dritter Ordnung
1.

Rastede, genauer Standort unbekannt, Erdbunker 1

1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden
Fledermausquartier
2.

Rastede, genauer Standort unbekannt, Erdbunker 2

1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden
Fledermausquartier
3.

Bei Rastede, genauer Standort unbekannt, Erdbunker

1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden
Fledermausquartier
4.

Nordwestlich von Rastede, Mollberg, Grundstück Würdemann, an / unter dem Wohngebäude, Erdbunker

Baujahr 1945 (März / April) 1 Ebene

Erdbunker (erbaut durch Wehrmachtspioniere)
nicht bombensicher
vorhanden
unbekannt, eventuell Lagerraum
5.

Rastederberg, Hahnermoorweg 26, Erdbunker (Röhre)

1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden
verschlossen (Fledermausquartier ?)
6.
Erdbunker (unmittelbar an Bahnstrecke / Reichsbahn ?)
nicht bombensicher
vorhanden
unbekannt, eventuell Lagerraum
?

Hinweise: Heubült, nördlich des Kreisverkehrs, Wilhelmshavener Straße (K 130) 680, auf Gehöftgrundstück, Erdbunker

1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
Objekt vorhanden, (Eingangs ?)bauwerk südlich des Gebäudes erkennbar, davor Heuballen gestapelt
unbekannt, eventuell Lagerraum
?
Flakstand Luftwaffe ?
nicht bombensicher
Flakstand entfernt, Turm Baudenkmal
unter Denkmalschutz, Dach Wasserturm Bad Zwischenahn
7.

Bunker Luftwaffe

Land- und Seefliegerhorst Bad Zwischenahn

nicht bombensicher
Munitionsbunker Herbst 2011 entfernt, vormals verwittert, Befehlsbunker und verbunkerte Befehlsbaracke gesprengt, Ruinen, Geschützturmsockel teilweise vorhanden, Zustand Aufnahmesockel Rundsuchgerät "Würzburg-Riese" unbekannt (eventuell war kein Sockel vorhanden, sondern Betonfläche für mobile Aufstellung des Gerätes)
Munitionsbunker vormals ungenutzt, Brachgelände, weitere Anlagen ungenutzt
8.

Bunker Luftwaffe

Land- und Seefliegerhorst Bad Zwischenahn

nicht bombensicher
Munitionsbunker Herbst 2011 entfernt, vormals verwittert
Munitionsbunker vormals ungenutzt, Brachgelände
9.

Bunker Luftwaffe

Land- und Seefliegerhorst Bad Zwischenahn

nicht bombensicher
entfestigt, vorhanden, umgebaut
Übungsraum Feuerwehr
?
Land- und Seefliegerhorst Bad Zwischenahn, 18 Kilometer nordwestlich von Oldenburg, weitere Verbunkerungen auf dem Gelände ?

Bunker ? Luftwaffe ?

Land- und Seefliegerhorst Bad Zwischenahn

unbekannt
unbekannt
unbekannt
10.

Bei Bad Zwischenahn, Ohrwegerfeld, Bereich Ilexweg, Luftwaffen-Flak-Batterie, Flakstellung, Verbunkerungen

Stellung I

Bestandteil "Flakdreieck" Ohrwegerfeld / Willbroksmoor / Kayhauserfeld für Flakschutz Land- und Seefliegerhorst bei Bad Zwischenahn und für Bad Zwischenahn

Flak / Verbunkerungen Luftwaffe

Bestandteil "Flakdreieck" Ohrwegerfeld / Willbroksmoor / Kayhauserfeld für Flakschutz Land- und Seefliegerhorst bei Bad Zwischenahn und für Bad Zwischenahn

nicht bombensicher
fünf Gebäude vorhanden, drei davon bauartgleich (wohl ehemalige Unterkünfte), gesprengte Geschützbettungsreste teilweise vorhanden
teilweise Gelände Baumschule, drei bauartgleiche Gebäude (wohl ehemalige Unterkünfte) bewohnt, mittlerweile komplett Privateigentum
11.

Bei Bad Zwischenahn, Willbroksmoor, Bereich zwischen Straße Willbroksmoor und Marderweg, Luftwaffen-Flak-Batterie, Flakstellung, Verbunkerungen

Stellung II

Bestandteil "Flakdreieck" Ohrwegerfeld / Willbroksmoor / Kayhauserfeld für Flakschutz Land- und Seefliegerhorst bei Bad Zwischenahn und für Bad Zwischenahn

Flak / Verbunkerungen Luftwaffe

Bestandteil "Flakdreieck" Ohrwegerfeld / Willbroksmoor / Kayhauserfeld für Flakschutz Land- und Seefliegerhorst bei Bad Zwischenahn und für Bad Zwischenahn

nicht bombensicher
sieben Gebäude in halb versenkter Klinkerbauform vorhanden, eine gesprengte Geschützbettung vorhanden, ein Feuerlöschteich (?) vorhanden
Weide, Brachgelände, Gebäude vormals größtenteils ungenutzt, mittlerweile komplett Privateigentum, zwei der Gebäude mittlerweile Wohngebäude
?

Zur Flak Willbroksmoor und / oder Land- und Seefliegerhorst Bad Zwischenahn gehörig / Luftwaffe

Land- und Seefliegerhorst Bad Zwischenahn

nicht bombebnsicher
Ruinen, Feuerlöschteich ist ungefüllt
Weide, Wald, Brachgelände
12.

Bei Bad Zwischenahn, Kayhauserfeld, Bereich Mühlenweg / Heisterweg, Luftwaffen-Flak-Batterie, Flakstellung, Verbunkerungen / splittergeschützte Kabelsäule südwestlich von Aschhauserfeld im Bereich Eidenring / Kleiberweg

Stellung III

Bestandteil "Flakdreieck" Ohrwegerfeld / Willbroksmoor / Kayhauserfeld für Flakschutz Land- und Seefliegerhorst bei Bad Zwischenahn und für Bad Zwischenahn

Flak / Verbunkerungen Luftwaffe

Bestandteil "Flakdreieck" Ohrwegerfeld / Willbroksmoor / Kayhauserfeld für Flakschutz Land- und Seefliegerhorst bei Bad Zwischenahn und für Bad Zwischenahn

unbekannt
Verbunkerungen wohl entfernt, mehrere Gebäude (wohl ehemalige Unterkünfte) vorhanden, Kabelsäule vorhanden
Gebäude bewohnt, unbekannt
?
Bereich Bad Zwischenahn, "Funksendezentrale 304 Grabstede", Verbunkerungen ?
Verbunkerungen ? Wehrmacht
unbekannt
unbekannt
unbekannt
?
Bereich Bad Zwischenahn, "Funksendezentrale 320 Westerstede", Verbunkerungen ?
Verbunkerungen ? Wehrmacht
unbekannt
unbekannt
unbekannt
?
Verbunkerung ? Wehrmacht / Heer (?)
nicht bombensicher
Teilstück an der Ostseite der Straße vorhanden
ungenutzt
?

Bei Dänikhorst, Scheinflugplatz für Fliegerhorst Oldenburg, Verbunkerungen auf dem Gelände ?

1917 wurde hier bereits eine feldmäßige Start- Landebahn errichtet, diese wurde in den Scheinflugplatz integriert

Bunker ? Luftwaffe ?

unbekannt
unbekannt
unbekannt
13.

Edewecht, Meicastraße 1 / Lohacker, Meica-Werk, auf dem Werksgelände, Ostbereich, Splitterschutzzelle Bauart "Westermann" (kleiner Bautyp ohne Notausstieg)

Neuester Stand: Wahrscheinlich keine Westermann-Zelle, sondern Splitterschutzzelle Fabrikat Klöckner / Klöckner-Stahlwerk Osnabrück / gefertigt im Zementwerk Piesberg / kleine Bauform / 25 cm Wandstärke / RL 3-43/41

Splitterschutzzelle / produziert für Werkluftschutz
nicht bombensicher
vorhanden
ungenutzt
?

Edewecht, Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben 1

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Edewecht, Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben 2

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Westerstede, Wasserturm Westerstede, Kuhlenstraße 6A, Flakstand auf dem Dach, leichte Flak, Hinweise auf Verbunkerungen des Flakstandes, Brandwache auf dem Dach

Wurde der Wasserturm von Fritz Höger entworfen ?

Flakstand / Brandwache Luftwaffe ?
nicht bombensicher
Flakstand entfernt, Turm wurde Ende der 1970er Jahre mit Mehrparteien-Wohnhochhaus umbaut
Turm-Restaurantbetrieb

Ehemaliges Fernmeldegebäude Westerstede, Poststraße 2, 2A, Schutzraum, im Kellerbereich, Räumgröße circa 20 Quadratmeter

1 Ebene

Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz) / Bundespost
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

ungenutzt, Gebäude steht zum Verkauf

14.

Godensholt / Lohe / Harkebrügge, Bombenabwurf-Übungsplatz, mindestens zwei betonierte Schutzunterstände

Baujahr 1941 / 1942 oder 1943 1 Ebene

Schutzunterstände Luftwaffe
nicht bombensicher
Fundamente beider Bauwerke teilweise vorhanden
Waldstück, Brachgelände, Weide, ungenutzt
?
Flakstellung "Ammerland" ?, Bereich westlich Stadtgrenze Westerstede ?

Flak / Verbunkerungen Luftwaffe ?

unbekannt
wohl komplett entfernt
unbekannt
?
Flakstellung Bereich Tarbarg, westlich Halsbeker Straße ?

Flak / Verbunkerungen Luftwaffe ?

unbekannt
Bauwerksreste anscheinend vorhanden
wohl ungenutzt
Bad Zwischenahn, Bahnhofstraße, Tiefbunker

Tiefbunker, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)

Mehrzweckanlage-MZA-Tiefgarage

"Atombunker" / nicht bombensicher bei Direkttreffer
vorhanden

vormals Zivilschutz

Tiefgarage

Bad Zwischenahn, Am Brink 5, Haus Brandstätter, Schutzraum
Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

Lagerraum

15.
Verbunkerungen Luftwaffe
nicht bombensicher
unbekannt, wohl nur wenige Reste vorhanden, ein Unterstand zur Stromversorgung teilweise vorhanden
unbekannt, Weide, Waldstück
16.

Jeddeloh I, im Privatwald Jeddeloh, kleiner Erdbunker

1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden
hergerichtet

Apen, Roggenmoor, östlich Norderstraße 15 (am Roggenmoorgraben), Hochbunker, "NATO-Bunker" (GSVBw)

GSVBw 24

Hochbunker, zwei Lüftungstürme, mit Erde überschüttet / angeböscht
bombensicher
vorhanden
wohl ungenutzt, Nutzung ehemals Bundeswehr

Westerscheps, genauer Standort unbekannt, Raketenstellung und Radarstation der Bundeswehr

Nike-Stellung Westerscheps, 4 Nike-Bunker

1 Ebene

4 Nike-Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt, Nutzung ehemals Bundeswehr
Ammerland, Standort unbekannt, Schutzraum
Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

unbekannt

Ammerland, Standort unbekannt, Schutzraum
Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

unbekannt

Wesermarsch (Südwestbereiche nahe Stadtgrenze Oldenburg unter Tabelle Oldenburg auf diesen Seiten oder unter www.luftschutzbunker-oldenburg.de abrufbar) Luftgefährdeter Ort dritter Ordnung
?
Mindestens 1 Tobrukstand im Bereich Wesermarsch, Standort unbekannt, laut Quelle im Bereich Tossens circa 5 Kilometer landeinwärts, in Quelle auch als "Kochbunker" und "Friesentonne" bezeichnet, für Bauvorhaben "Friesenwall"
Tobrukstand / einfachste Bauausführung / eine von verschiedenen Varianten / einteilig bis dreiteilig / mit und ohne Lafettenring Wehrmacht
nicht bombensicher
nur geplant ? / Realisierung unklar, unbekannt
unbekannt
?
Hinweise: Mindestens 23 weitere Tobrukstände im Bereich Wesermarsch, Standorte unbekannt, wohl zumeist im Bereich von Flakbatterien und bei Scheinwerferständen / auf dem Deich / nahe am Deich, in Quelle auch als "Kochbunker" und "Friesentonnen" bezeichnet, für Bauvorhaben "Friesenwall"
Tobrukstände / einfachste Bauausführung / verschiedene Varianten / einteilig bis dreiteilig / mit und ohne Lafettenring Wehrmacht
nicht bombensicher
nur Hinweise, unbekannt
unbekannt
17.

Jaderberg, Vareler Straße 27, nahe der Bahnstrecke, nahe Bahnhof, kleiner Erdbunker

1 Ebene

Erdbunker Reichsbahn ?
nicht bombensicher
vorhanden
unbekannt, eventuell Lagerraum
18.

Jaderberg, Bereich Tiergartenstraße 46, nahe Gemeindezentrum, beim ehemaligen Edeka-Dorfmarkt, wohl südlich des Gebäudes, Erdbunker

1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
ehemaliges Dorfmarktgebäude 2011 abgerissen, mittlerweile neues Wohnhaus, Erdbunker höchstwahrscheinlich auch entfernt, eventuell aber noch unter Hügel südlich Tiergartenstraße 46 vorhanden (2016 noch Freifläche für Neubau)
unbekannt
?

Forts / Infanteriewerke Ahne / Großwürden / Blexen / Groß Fedderwarder / Waddenser Pumpe

Fünf "Franzosen-Schanzen" in Butjadingen: Batterie Ahne, Batterie Großwürden, Batterie Blexen, Batterie Groß Fedderwarder, Batterie Waddenser Pumpe, (betonierte ?) Verbunkerungen der Batterien ?

Keine Nutzung mehr im Zweiten Weltkrieg

Gegenstücke zu Fort Heppens, Baujahr 1811, ("Franzosen-Schanze") / ("Batterie Dauensfeld"), (betonierte ?) Verbunkerungen ?

Auch dort: Keine Nutzung mehr im Zweiten Weltkrieg

 

unbekannt
unbekannt
unbekannt
unbekannt
?

Colmar, wohl im Großbereich Anton-Hullmann-Weg, Scheinwerferstand, Verbunkerungen ?

"Scheinwerferstand Nr. 97"

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Marineflakbrigade

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Süderschwei, wohl östlich Rönnelstraße, FuMG "Freya", Verbunkerungen ?

FuMG "Freya" Marineflakbrigade

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
19.

Süderschwei / Rönnelmoor, östlich Rönnelstraße / Jungfernstraße, Scheinwerferstand, zwei verbunkerte Scheinwerferstandtürme (wie bei Horsten usw. / mit leichter Flak), eventuell zwei weitere Gebäude mit Verbunkerungen

"Scheinwerferstand Nr. 53"

Scheinwerferstandtürme: 2 Ebenen + Dachplattform

Scheinwerferstandtürme / Scheinwerferstandstellung Kriegsmarine / Marineflakbrigade

nicht bombensicher
gesprengt, entfernt, ein Gebäudesockel und ein Gebäude mit Splitterschutzeingang vorhanden
Weide, Gebäudesockel dient mit Nachkriegsüberbau als Viehstall, zweites Gebäude dient wohl als Lagerraum für Landwirtschaftsgeräte
?

Norderschweiburg, östlich Olympiastraße, Höhe Schwei-West, Scheinwerferstand, Verbunkerungen ?

"Scheinwerferstand Nr. 96"

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Marineflakbrigade

nicht bombensicher
unbekannt, mindestens zwei Gebäudefundamente vorhanden
unbekannt, Weide
?

Schweiburg, wohl westlich Rönnelstraße, Höhe Schweieraltendeich, Scheinwerferstand, Verbunkerungen ?

"Scheinwerferstand Nr. 65"

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Marineflakbrigade

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
20.

Schweiburg, Flakbatterie, schwere Flak, 4x 10,5 cm

1 FuMG Würzburg / Sockel ? / verbunkert ?

2. Marineflakbrigade / Marineflakabteilung 222

Schwere Flakstellung, 4 Geschützbunker oberirdisch, 1 Leitbunker annähernd mittig zu Geschützbunkern, 1 Leitbunker extern, 1 Maschinenbunker, 1 Munitionsbunker mit Wirtschaftsgebäude (?) / verstärkte Bauweise (verklinkert) getarnt als Bauernhaus Marineflakbrigade
nicht bombensicher
gesprengt, Reste teilweise überschüttet, großteilig entfernt, getarnter (verklinkerter) ehemaliger Munitionsbunker mit ehemaligem Wirtschaftsgebäude (?) großteilig vorhanden gewesen, mittlerweile großteilig abgebrochen, mehrere massive Brücken vorhanden

ehemaliger Munitionsbunker mit ehemaligem Wirtschaftsgebäude (?)* heute Ruine, Innenbereich als Lagerplatz für Landwirtschaft in Nutzung, Brachgelände, Weide, Deichgebiet

*Stand 2021: Hinweise besagen jedoch, das Objekt wäre komplett der eigentliche Munitionsbunker gewesen und der Wirtschaftsbereich hätte sich in einer Baracke im Nordbereich der Stellung direkt am Deich befunden (was durchaus glaubhafter erscheint, als eine Verbindung zwischen Wirtschaft und Munition in einem Gebäude)

21.

Schweiburg, östlich Kirchenstraße 64, betonierter Deckungsgraben (Behelf / Teilbereiche gemauert)

Objekt stand eventuell in Zusammenhang mit schwerer Flakbatterie Schweiburg / diese befand sich unweit nördlich

Baujahr wohl 1939 oder 1940 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben (Behelf) eventuell Marineflakbrigade

nicht bombensicher
vorhanden, entfestigt (Stahlklappen dreier Beobachtungsfenster an Ostseite entfernt / dienten gleichzeitig als Notausstieg)
ungenutzt, vermüllt
22.

Schweieraußendeich / Bösensieben, L 885 / Stadlander Straße 64, auf Gehöft, kleiner Erdbunker (Kleinst-Erdschutzraum)

Baujahr wohl 1940 wohl 5 Plätze 1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden, gut erhalten
wohl Lagerraum
?

Norderseefeld, wohl östlich Stadlander Straße / Seefelder Moor, Scheinwerferstand, Verbunkerungen ?

"Scheinwerferstand Nr. 80"

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Marineflakbrigade

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Seefeld (Augustgroden / Hobenbrake), nahe südlich der Flakbatterie, Reitlanderzoll, südlich Einmündung Deichstraße, Scheinwerferstand, Verbunkerungen ?

"Scheinwerferstand Nr. 64"

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Marineflakbrigade

nicht bombensicher

unbekannt

vorhandene Bunkergarage (siehe folgende Position) dürfte zur Flakbatterie Seefeld und zum Scheinwerferstand Nr. 64 gehört haben

Deichgebiet, Bunkergarage wohl ungenutzt oder Lagerraum Landwirtschaft
23.

Schwere Flakstellung, 4 Geschützbunker oberirdisch, 1 Leitbunker annähernd mittig zu Geschützbunkern, 1 Maschinenbunker mit Flakstand, 1 Bunkergarage Marineflakbrigade

Schwere Flakstellung, wohl 4 Geschützbettungen, wohl 1 Leitstandbettung annähernd mittig davon Marineflakbrigade

nicht bombensicher

gesprengt, höchstwahrscheinlich komplett entfernt bis auf eine frei stehende Bunkergarage am Deich, diese komplett vorhanden

Bunkergarage dürfte zur Flakbatterie Seefeld und zum Scheinwerferstand Nr. 64 gehört haben

Außendeichermoor:

mindestens zwei betonierte Geschützbettungen (Nord / Süd) im (wohl) gesprengten Zustand vorhanden

Deichgebiet, Bunkergarage wohl ungenutzt oder Lagerraum Landwirtschaft

Außendeichermoor:

ungenutzt, Weide, Buschwerk, Baumwerk

?

Esenshammergroden, wohl westlich Morgenland / Binnenau, Scheinwerferstand, Verbunkerungen ?

"Scheinwerferstand Nr. 78"

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Marineflakbrigade auch Scheinwerfer für Flakschutz Bremerhaven (Wesermünde) !

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
24.

Esenshammergroden, genauer Standort unbekannt, Erdbunker

1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
25.

Infanteriewerk Stollhammer Deich

Fort Stollhammer Deich

Stollhammer Deich, westlich Roddenser Straße, direkt am Deich, Infanteriewerk

Verbunkerung 1. Weltkrieg, im 2. Weltkrieg eventuell militärisch genutzt
wohl nicht bombensicher
unbekannt, wohl keine Reste vorhanden
unbekannt, wohl keine Reste vorhanden
26.
Verbunkerung 1. Weltkrieg, im 2. Weltkrieg eventuell militärisch genutzt
wohl nicht bombensicher
Umlaufgraben teilweise vorhanden, versumpft, gesprengt, wenige Reste vorhanden
Brachgelände, ungenutzt
?

Iffens, Scheinwerferstand, Verbunkerungen ?

"Scheinwerferstand Nr. 77"

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Marineflakbrigade

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Mundahn, Scheinwerferstand, Verbunkerungen ?

"Scheinwerferstand Nr. 15"

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Marineflakbrigade

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Roddens, Scheinwerferstand, Verbunkerungen ?

"Scheinwerferstand Nr. 93"

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Marineflakbrigade

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
27.

Infanteriewerk Mitteldeich

Fort Mitteldeich

Mitteldeich, Infanteriewerk

Verbunkerung 1. Weltkrieg, im 2. Weltkrieg eventuell militärisch genutzt
wohl nicht bombensicher
unbekannt, wohl keine Reste vorhanden
unbekannt, wohl keine Reste vorhanden
28.

Infanteriewerk Eckwarderhörne / Seezielbatterie

Fort Eckwarderhörne

Eckwarderhörne, Flakbatterie, schwere Flak, 4x 10,5 cm bis März 1944, 4x 12,8 cm ab April 1944 bis Kriegsende

1 FuMG Würzburg / Sockel ? / verbunkert ?

2. Marineflakbrigade / Marineflakabteilung 272

Verbunkerungen 1. Weltkrieg, im 2. Weltkrieg militärisch genutzt und erweitert

Schwere Flakstellung, 4 Geschützbunker unterirdisch, 1 Leitbunker nahe der Geschützbunker, 1 Leitbunker extern, 1 Maschinenbunker mit Flakstand Marineflakbrigade

nicht bombensicher
gesprengt, oberirdisch komplett entfernt, wenige Reste unter Parkplatzfläche und Campingplatz vorhanden

Deichgebiet, Parkplatz, Campingplatz

?

Eckwarderhörne, bei Flakbatterie, Scheinwerferstand, Verbunkerungen ?

"Scheinwerferstand Nr. ?"

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Marineflakbrigade

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?
Eckwarden, Eckwarder Straße 36, nördlich Eckwarder Hof, auf Weide, drei oder vier überschüttete Betonfundamente ?
Verbunkerungen ? Zugehörig zur nahen Flakbatterie ? Marineflakbrigade ?
unbekannt
unbekannt

mindestens drei Hügel / nebeneinander, westlich / östlich und einer nördlich

Hügel sind auf älteren Luftbildern allerdings nicht erkennbar

29.
Tobrukstand / einfachste Bauausführung / Bestandteil projektierter "Friesenwall" Wehrmacht
nicht bombensicher
vorhanden
ungenutzt, Hügel auf Weide
?
Hinweise: Östlich Eckwarden, westlich Roddenser Straße 17, am Hayenschlooter Sieltief, auf dem Deich, Tobrukstand ?
Tobrukstand / einfachste Bauausführung / Bestandteil projektierter "Friesenwall" Wehrmacht ?
nicht bombensicher
Objekt vorhanden (auf älteren Luftbildern aber nicht sichtbar) ?
ungenutzt, Deich
?

Eckwarder Altendeich, Scheinwerferstand, Verbunkerungen ?

"Scheinwerferstand Nr. 16"

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Marineflakbrigade

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Süllwarden, Scheinwerferstand, Verbunkerungen ?

"Scheinwerferstand Nr. 79"

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Marineflakbrigade

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Tossens, FuMG "Freya", Verbunkerungen ?

FuMG "Freya" Marineflakbrigade

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Tossens, bei Flakbatterie, Scheinwerferstand, Verbunkerungen ?

"Scheinwerferstand Nr. ?"

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Marineflakbrigade

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
30.

Tossens, Flakbatterie, schwere Flak, 4x 10,5 cm

(Circa 250 Meter westlich der Ursprungs-Batterie "Kilwa")

1 FuMG Würzburg / 1 verbunkerter Sockel auf Maschinenbunker

2. Marineflakbrigade / Marineflakabteilung 272

Schwere Flakstellung, 4 Geschützbunker oberirdisch, 1 Leitbunker annähernd mittig zu Geschützbunkern, 1 Leitbunker extern, 1 Munitionsbunker, 1 Maschinenbunker, 1 externer verbunkerter Leitturm (bei Strandhalle und Peters-Denkmal) der Marineflakabteilung 272 (Untergruppenkommando / Ugruko Ost) Marineflakbrigade
nicht bombensicher
gesprengt, fast komplett entfernt, ein überschütteter Geschützbunkerrest vorhanden, nicht verbunkerte U-förmige ehemalige Unterkunftsbaracke östlich der Stellung vorhanden, ehemaliges Wirtschaftsgebäude des externen Untergruppenkommando-Geländes vorhanden

Brachgelände, ehemalige Unterkunftsbaracke zu Ferienwohnungen umgebaut, externer Bereich: Deichgebiet, Parkplatz, ehemaliges Wirtschaftsgebäude zu Ferienwohnungen umgebaut

?

Tossens, Peters-Denkmal, Scheinwerferstand, Verbunkerungen ?

"Scheinwerferstand Nr. 17"

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Marineflakbrigade

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt, Deich
31.

Langwarden, Flakbatterie, schwere Flak, 4x 10,5 cm

1 FuMG Würzburg / Sockel ? / verbunkert ?

2. Marineflakbrigade / Marineflakabteilung 272

Schießstand der Lehrgruppe Niens auf dem Deich Langwarden bei der Flakbatterie, eventuell weitere Verbunkerungen

Schwere Flakstellung, 4 Geschützbunker oberirdisch, 1 Leitbunker annähernd mittig zu Geschützbunkern, 1 Leitbunker extern, 1 Maschinenbunker mit Flakstand Marineflakbrigade
nicht bombensicher
gesprengt, wohl komplett entfernt bis auf überschütteten gesprengten Maschinenbunker mit Flakstand am Deich

Deichgebiet

32.

Infanteriewerk Sinsum

Fort Sinsum

Sinsum, nördlich Schüttingsweg südwestlich von Sinsum, Infanteriewerk

Verbunkerung 1. Weltkrieg, im 2. Weltkrieg eventuell militärisch genutzt
wohl nicht bombensicher

Umlaufgraben vorhanden, auf Gelände Erdaufschüttung in rechteckiger Form erkennbar, dann wohl gesprengte Reste vorhanden

ungenutzt, Weide
33.

Infanteriewerk Niens

Fort Niens

Niens, Lehrgruppe, Bunker aus dem 1. Weltkrieg, Nienser Straße 109 (Jericho)

2. Marineflakbrigade / Marineflakabteilung 262 / 1. Oktober 1942 bis 30. Juni 1943

2. Marineflakbrigade / Marineflakabteilung 272 / ab 1. Juli 1943

Im Zweiten Weltkrieg Lehrstandort (Kriegsmarine) von Johann Borsch, dem diese Seiten gewidmet sind

1 Bunker 1. Weltkrieg Marineflakbrigade
nicht bombensicher
unbekannt, wohl keine Reste vorhanden

unbekannt, wohl keine Reste vorhanden

34.

Infanteriewerk Fedderwardersiel

Fort Fedderwardersiel

Fedderwardersiel, Infanteriewerk

Verbunkerung 1. Weltkrieg, im 2. Weltkrieg eventuell militärisch genutzt
wohl nicht bombensicher
unbekannt, wohl keine Reste vorhanden
unbekannt, wohl keine Reste vorhanden
?
Fedderwardersiel, Bereich Campingplatz, etwa hinter Am Hafen 4, Erdaufschüttung, Verbunkerung ?
unbekannt
unbekannt
Erdaufschüttung vorhanden
ungenutzt / Fläche für Campingwagen
?
Fedderwardersiel, an der Ostseite der Hafenzufahrt und etwa 150 Meter südöstlich davon: Betonobjekt mit Stahlklappe und "Ventil", mehrere Betonquader, Verbunkerungen ?
Verbunkerungen ?
nicht bombensicher
vorhanden, Betonquader teilweise zerstört
ungenutzt, Betonobjekt mit Klappe eventuell genutzt
?
Gebäude wohl Kriegsmarine eventuell auch Nutzung durch Lehrgruppe Niens ?
unbekannt
Gebäude vorhanden
unbekannt
?

Feldhauser Deich, Scheinwerferstand, Verbunkerungen ?

"Scheinwerferstand Nr. 57"

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Marineflakbrigade auch Scheinwerfer für Flakschutz Bremerhaven (Wesermünde) !

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Zwischen Tossens und Blexen, mindestens vier Erdhügel ohne erkennbare Strukturen, überschüttete Verbunkerungen ? Flak ?

Die Objekte:

Nördlich Tossens: Tossenser Deich Ecke Mürrwarder Straße (länglich)

Geklärt: Es handelt sich bei dem Objekt oben um den überschütteten gesprengten Maschinenbunker mit Flakstand der Flakbatterie Langwarden

Südöstlich Burhave: Am Deich 48 / Brake (rund)

Südöstlich Burhave: Am Deich 49B / Brake (länglich)

Tettensersiel: Langlütjenstraße / schräg gegenüber Hausnummer 326 (länglich)

Verbunkerungen ?
unbekannt
Hügel vorhanden
ungenutzt
35.

Langlütjen-Forts

Wesermündung, Fort Langlütjen I und II, verbunkerte Forts

Marine-Flak-Batterien

Langlütjen I, 4x 10,5 cm

Langlütjen II, 4x 10,5 cm

Verbunkerte Weserforts aus dem 19. Jahrhundert westlich Bremerhaven / im 2. Weltkrieg schwere Flakstellungen Kriegsmarine Flakschutz Bremerhaven (Wesermünde) !
nicht bombensicher
größtenteils vorhanden
teilweise Privateigentum, Naturschutzgebiet
36.

Südlich Rodenkirchen, nördlich Brake, genauer Standort unbekannt, Marine-Flak-Batterie

Schwere Flakstellung, 4 Geschützbunker oberirdisch, 1 Leitbunker annähernd mittig zu Geschützbunkern, 1 Leitbunker extern, 1 Maschinenbunker Kriegsmarine höchstwahrscheinlich Flakschutz Brake !
wohl nicht bombensicher
gesprengt, wenige Reste vorhanden
ungenutzt
37.
Betonierter Deckungsgraben Reichsbahn
nicht bombensicher
vorhanden, nach dem Krieg zugeschüttet und in Vergessenheit geraten, 2011 aufgrund Neubauvorhaben (u.a. Sanierung Bahnhofsgebäude) wiederentdeckt, 2012 wurde Haupteingang (am Bahnhofsgebäude) und Notausstieg am Südende des Grabens abgetragen und Öffnungen wieder zugeschüttet
zugeschüttet, ungenutzt, unter Wasser, nicht einsehbar, Sanierung des Bahnhofsgebäudes bisher nicht erfolgt

Brake, im Bahnhofsgebäude, Schutzraum

1 Ebene

Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz) / Bundesbahn
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

heute ungenutzt, gesamtes Bahnhofsgebäude ist ungenutzt

38.

Brake, Bahnhofstraße 79, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Hinweise auf "nicht überdachten Mauerwerksgang" unweit davon, als Gelände noch unbebaut war

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden
direkt westlich hinter heutigem Gebäude Schützenverein, komplett um- und überwachsen, wohl ungenutzt
39.
Kleinbunker
nicht bombensicher
um 2019 zusammen mit anliegender Lagerplatzfläche abgerissen
vormals am Lagerplatz, vormals wohl ungenutzt, mittlerweile Brachfläche, Baugebiet
?

Brake, Hinweise auf weiteren betonierten Deckungsgraben im Ortsgebiet, genauer Standort unbekannt

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
40.
Brake, Standort und Zustand unbekannt, Feuerlöschteich 1
Feuerlöschteich
-
unbekannt
unbekannt
41.
Brake, Standort und Zustand unbekannt, Feuerlöschteich 2
Feuerlöschteich
-
unbekannt
unbekannt
?
Hinweise: Brake, Standort und Zustand unbekannt, Feuerlöschteich 3
Feuerlöschteich
-
unbekannt
unbekannt
?

Brake, genauer Standort unbekannt, Scheinwerferstand, Verbunkerungen ?

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Luftwaffe

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
42.

Südlich Brake, Oberhammelwarden, an der B 212, circa 150 Meter nördlich Kreuzung Sandfelder Straße (K 211) / Oberhammelwarder Straße, am dortigen Gebäude am Oberhammelwarder Tief, Erdbunker

1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden
überbaut mit Hütte, wohl Lagerraum

Fernmeldegebäude Bereich Brake, Standort unbekannt, Schutzraum

1 Ebene

Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz) / Bundespost
nicht bombensicher
vermutlich vorhanden

vormals Zivilschutz

wenn erhalten, Nutzung unbekannt, Lagerraum ?

?
Kurz vor Elsfleth, an der Hunte, Klein-Beständelager (Kleinzeuglager) der Wehrmacht, Verbunkerungen ?
Wehrmacht / wohl Kriegsmarine oder Luftwaffe
unbekannt
vorhanden
unbekannt
43.

Elsfleth, Bereich ehemalige Elsflether Bedürfnisanstalt, Höhe Einmündung heutige Hafenstraße, Bunker (Quelle sagt "...mit dicken Wänden...")

1 Ebene ?

Bunker
eventuell bombensicher ?
entfernt
wohl Grünfläche
?

Elsfleth, Hinweise auf betonierten Deckungsgraben im Ortsgebiet, genauer Standort unbekannt

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Elsfleth, Hinweise auf weiteren betonierten Deckungsgraben im Ortsgebiet, genauer Standort unbekannt

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

Elsfleth (Moorriem / Burwinkel / Burwinkler Damm), Raketenstellung und Radarstation der Bundeswehr ("Wesermarsch-Kaserne")

Nike-Stellung Elsfleth, 4 Nike-Bunker

Feuerleitstellung: Ebenfalls Burwinkler Damm, circa 600 Meter westlich vom Hauptgelände

1 Ebene

4 Nike-Bunker
nicht bombensicher

großteilig vorhanden, Feuerleitstellung entfernt

Nutzung ehemals Bundeswehr, Lagergelände, Weide

5 Nike-Bunker
nicht bombensicher
vorhanden, Feuerleitstellung teilweise vorhanden (nördlicher Bereich 2011 für Solarpark abgerissen)
Nutzung ehemals Bundeswehr, heute Gelände Windkraftanlagenpark, Feuerleitstellungsbereich heute teilweise Solarpark (Nordbereich)
44.

Lemwerder, Flugzeugwerk und Flugplatz Lemwerder / Weserflug-Werke (Weser-Flugzeugbau GmbH / Werk Lemwerder) / Arbeitersiedlung Lemwerder

1 massive Bordwaffen-Justieranlage / verbunkert, im Krieg auch als Unterstellbunker genutzt

2 Ebenen

Am Werksrand und auf dem Dach von Halle 2: Leichte Flak, 2 verbunkerte Flakstellungssockel

12 Splitterschutzräume in Halle 2 und 12, externe Notausstiege, mehrere Splitterschutzwände

1 Ebene

Luftwaffen-Kleinbunker 1 / Arbeitersiedlung / Schulstraße Ecke Detmarstraße, bei den Flakbaracken

1 Ebene

Luftwaffen-Kleinbunker 2 / Arbeitersiedlung / am Ende der Detmarstraße, bei den Flakbaracken, bauartgleich zum vorherigen Objekt

1 Ebene

Kleiner Werkluftschutz-Rundbunker, nahe der Deichstraße, zwischen Gebäude 23 und 24

1 Ebene

Kleiner Werkluftschutz-Rundbunker, nahe der Deichstraße, bei Gebäude 9

1 Ebene

Tiefbunker 1 bei Bürobaracke, wohl nicht fertig gestellt

70 Plätze 1 Ebene

Tiefbunker 2 zwischen Halle 1 und 12, wohl nicht fertig gestellt

300 Plätze 1 Ebene

Hochbunker nahe der Bordwaffen-Justieranlage, wohl nicht fertig gestellt

100 Plätze 1 Ebene

Im Deich nahe des Werkes, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Mindestens 10 Splitterschutzzellen, teilweise gemauert und mit Splitterschutzvorbau

Verbunkerungen / Luftschutzräume / Tiefbunker / Hochbunker / Splitterschutzzellen Werkluftschutz und Luftwaffe
beide Tiefbunker und der Hochbunker bombensicher, restliche Anlagen nicht bombensicher

unbekannt, eventuell alle entfernt, auch die Bordwaffen-Justieranlage

beide Luftwaffen-Kleinbunker, beide kleinen Werkluftschutz-Rundbunker nachweisbar entfernt

Flugplatz und Werksgelände (Windkraftanlagen), Parkplatz, Wohngebiet, Gärten
45.

Lemwerder, Ortsteil Altenesch / Tecklenburg, Deichshauser Straße 16A, kleiner Rundbunker (mit Spitzkuppel und Splitterschutzvorbau)

1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
vorhanden
auf Privatgrundstück, gut erhalten, wohl Lagerraum der Anwohner
Nordenham Luftgefährdeter Ort zweiter Ordnung
?
Hinweise: Mindestens 9 Tobrukstände im Bereich Nordenham, Standorte unbekannt, wohl zumeist im Bereich von Flakbatterien, bei Scheinwerferständen und auf dem Weserdeich, in Quelle auch als "Kochbunker" und "Friesentonnen" bezeichnet, für Bauvorhaben "Friesenwall"
Tobrukstände / einfachste Bauausführung / verschiedene Varianten / einteilig bis dreiteilig / mit und ohne Lafettenring Wehrmacht
nicht bombensicher
nur Hinweise, unbekannt
unbekannt
46.
Nordenham, Standort unbekannt, Splitterschutzzelle 1, Bauart unbekannt
Splitterschutzzelle
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
47.
Nordenham, Standort unbekannt, Splitterschutzzelle 2, Bauart unbekannt
Splitterschutzzelle
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
48.
Nordenham, Standort unbekannt, Splitterschutzzelle 3, Bauart unbekannt
Splitterschutzzelle
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?
Hinweise: Nordenham, Standort unbekannt, eventuell Weserflug-Werke (Weser-Flugzeugbau GmbH / Werk Nordenham), Splitterschutzzelle 5, Bauart unbekannt
Splitterschutzzelle
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?
Hinweise: Nordenham, Standort unbekannt, eventuell Weserflug-Werke (Weser-Flugzeugbau GmbH / Werk Nordenham), Splitterschutzzelle 6, Bauart unbekannt
Splitterschutzzelle
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?
Hinweise: Nordenham, Standort unbekannt, eventuell Weserflug-Werke (Weser-Flugzeugbau GmbH / Werk Nordenham), Splitterschutzzelle 7, Bauart unbekannt
Splitterschutzzelle
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?
Hinweise: Nordenham, Standort unbekannt, eventuell Weserflug-Werke (Weser-Flugzeugbau GmbH / Werk Nordenham), Splitterschutzzelle 8, Bauart unbekannt
Splitterschutzzelle Werkluftschutz ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?
Hinweise: Nordenham, Standort unbekannt, eventuell Weserflug-Werke (Weser-Flugzeugbau GmbH / Werk Nordenham), Splitterschutzzelle 9, Bauart unbekannt
Splitterschutzzelle Werkluftschutz ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?
Hinweise: Nordenham, Standort unbekannt, eventuell Weserflug-Werke (Weser-Flugzeugbau GmbH / Werk Nordenham), Splitterschutzzelle 10, Bauart unbekannt
Splitterschutzzelle Werkluftschutz ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
49.

Nordenham, Weserflug-Werke (Weser-Flugzeugbau GmbH / Werk Nordenham), verbunkerter Luftschutzkeller 1

später "Deutsche Airbus" / heute "Thyssen-Krupp Aerospace - Premium Aerotec"

1 Ebene

Verbunkerter Luftschutzkeller unter Werkhalle, Lüftungstürme, Eingangsschutzvorbauten Werkluftschutz Luftwaffe
wohl nicht bombensicher
vorhanden
wohl Lager
50.

Nordenham, Weserflug-Werke (Weser-Flugzeugbau GmbH / Werk Nordenham), verbunkerter Luftschutzkeller 2

später "Deutsche Airbus" / heute "Thyssen-Krupp Aerospace - Premium Aerotec"

1 Ebene

Verbunkerter Luftschutzkeller Werkluftschutz Luftwaffe
nicht bombensicher
vorhanden
unbekannt, Lager ?
51.

Nordenham, Weserflug-Werke (Weser-Flugzeugbau GmbH / Werk Nordenham), verbunkerter Luftschutzkeller 3

später "Deutsche Airbus" / heute "Thyssen-Krupp Aerospace - Premium Aerotec"

1 Ebene

Verbunkerter Luftschutzkeller Werkluftschutz Luftwaffe
nicht bombensicher
vorhanden
unbekannt, Lager ?
52.

Nordenham, Weserflug-Werke (Weser-Flugzeugbau GmbH / Werk Nordenham), weitere verbunkerte Luftschutzkeller, eventuell Erdbunker

Hinweise auf einen kleinen Rundbunker im Werksgelände / circa 50 Meter südöstlich des Pförtnergebäudes an der Bergstraße / direkt an zwei Hallen, flache Kuppel, Splitterschutzvorbau nach Norden gerichtet

später "Deutsche Airbus" / heute "Thyssen-Krupp Aerospace - Premium Aerotec"

1 Ebene

Mehrere kleinere LS-Kelleranlagen, eventuell auch Erdbunker Werkluftschutz Luftwaffe
nicht bombensicher

wohl großteilig vorhanden

vermuteter kleiner Rundbunker (wie Phiesewarden, Blexen... / nur eventuell etwas größer) mittlerweile (um 2020) entfernt / eventuell aber kein LS-Objekt, sondern lediglich Tank etc. gewesen

vormalige Nutzung unbekannt, vormals Lagerraum (wenn Rundbunker) ?
?

Nordenham, genauer Standort unbekannt, Scheinwerferstand A, Verbunkerungen ?

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Luftwaffe

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Nordenham, genauer Standort unbekannt, Scheinwerferstand B, Verbunkerungen ?

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Luftwaffe

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Nordenham, genauer Standort unbekannt, Scheinwerferstand C, Verbunkerungen ?

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Luftwaffe

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

Fernmeldegebäude Bereich Nordenham A, Bahnhofstraße 39a, Schutzraum

1 Ebene

Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz) / Bundespost
nicht bombensicher
vermutlich vorhanden

vormals Zivilschutz

wenn erhalten, Nutzung unbekannt, Lagerraum ?

Fernmeldegebäude Bereich Nordenham B, Standort unbekannt, Schutzraum

1 Ebene

Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz) / Bundespost
nicht bombensicher
vermutlich vorhanden

vormals Zivilschutz

wenn erhalten, Nutzung unbekannt, Lagerraum ?

Nordenham, im Bahnhofsgebäude, Schutzraum

1 Ebene

Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz) / Bundesbahn
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

heute wohl ungenutzt

53.

Bunker, angeböscht, mutmaßlich Flak / Flakschutz Bremerhaven (Wesermünde) !

Neuester Stand: Sehr wahrscheinlich keine Flak / wohl Tankverbunkerung / Pumpwerk Werkluftschutz ?

nicht bombensicher
teilweise vorhanden, überschüttet
ungenutzt, am dortigen Sportplatz
54.
Bei Nordenham, nahe Nordenham-Blexen, genauer Standort unbekannt, Verbunkerung
Bunker ?
wohl nicht bombensicher
gesprengt (?), vorhanden
unbekannt
55.
Kleiner Rundbunker, angedeutet sechzehneckig
nicht bombensicher
vorhanden
ungenutzt
56.
Kleiner Rundbunker, angedeutet sechzehneckig / mit mittelflacher Spitzkuppel Werkluftschutz (für ehemals anliegende Verwaltung / Verwaltungsgebäude ehemals anliegende Metallwerke "Friedrich-August-Hütte")
nicht bombensicher
vorhanden, Baudenkmal
ungenutzt, zugemauert (?), nördlich anliegend Nachkriegsmetallwerke
57.
Kleiner Rundbunker, angedeutet sechzehneckig
nicht bombensicher
vorhanden
wohl ungenutzt, wohl Privatbesitz
58.
Kleiner Rundbunker, angedeutet sechzehneckig
nicht bombensicher
vorhanden
ungenutzt, zugemauert, Fledermausquartier, fast völlig umwachsen
59.

Darunter höchstwahrscheinlich:

Nordenham, Nordenham-Phiesewarden, Mittelstraße 40, Bunker 4, kleiner Rundbunker (bauartgleich zum kleinen Rundbunker Nordenham-Blexen, Tiefel / zum kleinen Rundbunker Nordenham-Blexersande, Albertstraße / zu beiden weiteren kleinen Rundbunkern Nordenham-Phiesewarden, Schüttingstraße)

1 Ebene

Kleiner Rundbunker, angedeutet sechzehneckig
nicht bombensicher
vorhanden
unbekannt, im hinteren Gartenbereich, fast völlig umwachsen, von der Straße aus nicht einsehbar
?

Es besteht Verdacht auf Existenz von eventuell bis zu neun (!) oder wohlmöglich mehr weiteren kleinen Rundbunkern im gleichen Ortsbereich Phiesewardens, in welchem die obigen Bauten aufgeführt sind

Das ergäbe eine Bauserie von mindestens 12 Objekten in diesem Bereich, die in der Gesamtauflistung der LS-Anlagen Nordenhams inbegriffen wären

In den Gärten, heute großteilig um- überwachsen ähnlich wie Objekt Schüttingstraße 41/41A und Mittelstraße 40 / erkennbare Strukturen haben aus der Luft gleiche Proportionen:

Schüttingstraße 30

Schüttingstraße 22/24

Schüttingstraße 14A (eventuell nach 2008 abgerissen)

Schüttingstraße 6 (dann nach 2008 abgerissen)

Schüttingstraße 3

Mittelstraße 30

Mittelstraße 10

Wiegandstraße 6

Schultestraße 10

1 Ebene

Bild der durchaus logischen Objektanordnung / im Zweiten Weltkrieg schon vorhanden gewesene Siedlung

Kleine Rundbunker, angedeutet sechzehneckig ?
nicht bombensicher
Objekte (Bunker ?) wohl vorhanden / oft um- und überwachsen

unbekannt, meist im hinteren Gartenbereich, von der Straße aus nicht einsehbar

wird demnächst vor Ort recherchiert

60.

Darunter höchstwahrscheinlich:

Nordenham, Nordenham-Phiesewarden, Ringstraße, bei Ringstraße 40, Bunker 5, kleiner Rundbunker ?

1 Ebene

Bunker
wohl nicht bombensicher
nach Hinweisen vorhanden

unbekannt, umwachsen

wird demnächst vor Ort recherchiert

61.

Darunter höchstwahrscheinlich:

Nordenham, Nordenham-Phiesewarden, Dritte Bultstraße, bei Dritte Bultstraße 23, heutiges Seniorenheim, Bunker 6, kleiner Rundbunker ?

1 Ebene

Bunker
wohl nicht bombensicher
nach Hinweisen vorhanden

unbekannt

wird demnächst vor Ort recherchiert

62.

Nordenham, Standort und Zustand unbekannt, Bunker 7, kleiner Rundbunker ?, betonierter Deckungsgraben ?

Bunker
wohl nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
63.

Nordenham, Standort und Zustand unbekannt, Bunker 8, kleiner Rundbunker ?, betonierter Deckungsgraben ?

Bunker
wohl nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
64.

Nordenham, Standort und Zustand unbekannt, Bunker 9, kleiner Rundbunker ?, betonierter Deckungsgraben ?

Bunker
wohl nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
65.

Nordenham, Standort und Zustand unbekannt, Bunker 10, kleiner Rundbunker ?, betonierter Deckungsgraben ?

Bunker
wohl nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
66.

Nordenham, Standort und Zustand unbekannt, Bunker 11, kleiner Rundbunker ?, betonierter Deckungsgraben ?

Bunker
wohl nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
67.

Nordenham, Standort und Zustand unbekannt, Bunker 12, kleiner Rundbunker ?, betonierter Deckungsgraben ?

Bunker
wohl nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
68.

Nordenham, Standort und Zustand unbekannt, Bunker 13, kleiner Rundbunker ?, betonierter Deckungsgraben ?

Bunker
wohl nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
69.

Nordenham, Standort und Zustand unbekannt, Bunker 14, kleiner Rundbunker ?, betonierter Deckungsgraben ?

Bunker
wohl nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
70.

Nordenham, Standort und Zustand unbekannt, Bunker 15, kleiner Rundbunker ?, betonierter Deckungsgraben ?

Bunker
wohl nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
71.

Nordenham, Standort und Zustand unbekannt, Bunker 16, kleiner Rundbunker ?, betonierter Deckungsgraben ?

Bunker
wohl nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
72.

Nordenham, Standort und Zustand unbekannt, Bunker 17, kleiner Rundbunker ?, betonierter Deckungsgraben ?

Bunker
wohl nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Nordenham, Nordenham-Abbehausen, wohl südlich Abbehausen, Bereich Altendeicher Weg / Butterburger Weg, Scheinwerferstand, Verbunkerungen ?

"Scheinwerferstand Nr. 55"

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Marineflakbrigade auch Scheinwerfer für Flakschutz Bremerhaven (Wesermünde) !

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Nordenham, Nordenham-Abbehausen, Ahnering 63 / Judentumer Weg 13, größerer Rundbunker oder Tank ?

Stand 07.03.14: Kein Bunker / es handelt sich um eine Kläranlage

Hier Hier

Bunker ?
unbekannt
Objekt vorhanden
unbekannt
73.
Nordenham, Nordenham-Blexen, Fährstraße 32, beim Seniorenstift, Feuerlöschteich 1
Feuerlöschteich
-
vorhanden
Teich
74.
Nordenham, Standort und Zustand unbekannt, Feuerlöschteich 2
Feuerlöschteich
-
unbekannt
unbekannt
75.
Nordenham, Standort und Zustand unbekannt, Feuerlöschteich 3
Feuerlöschteich
-
unbekannt
unbekannt
76.
Nordenham, Standort und Zustand unbekannt, Feuerlöschteich 4
Feuerlöschteich
-
unbekannt
unbekannt
77.
Nordenham, Standort und Zustand unbekannt, Feuerlöschteich 5
Feuerlöschteich
-
unbekannt
unbekannt
78.

Marine-Flak-Batterie Nordenham 1, Nordenham-Ellwürden (Abbehausen-Enjebuhr), schwere Flak, 4x 10,5 cm

Schwere Flakstellung, 4 Geschützbunker oberirdisch, 1 Leitbunker annähernd mittig zu Geschützbunkern, 1 Leitbunker extern, 1 Maschinenbunker Kriegsmarine Flakschutz Bremerhaven (Wesermünde) !

Zusätzlich 1 Scheinwerferstand / 1 Funkmessgerätstand / eventuell verbunkert

wohl nicht bombensicher
gesprengt und entfernt
unbekannt
79.

Marine-Flak-Batterie Nordenham 2, Nordenham-Grebswarden, Burhaver Straße 41, Flakleitstand, verbunkerter Flakleitturm, schwere Flak, 4x 10,5 cm / 4x 12,8 cm

Ab 1943 Flakuntergruppenkommando (Ugruko) / Marine-Flak-Abteilung 264 (III. Marineartillerieabteilung Bremerhaven / Wesermünde)

Baujahr 1942 Flakleitturm: 7 Ebenen

Schwere Flakstellung und Flakleitstand, 8 Geschützbunker, 1 Leitturm, 1 Hauptgebäude, mehrere Nebengebäude Kriegsmarine Flakschutz Bremerhaven (Wesermünde) !

Zusätzlich 1 Scheinwerferstand / 1 Funkmessgerätstand / eventuell verbunkert

nicht bombensicher
Flakleitturm und Hauptgebäude vorhanden, Baudenkmal

nach dem Krieg Notunterkunft für Flüchtlinge, später ab 1974 Nutzung durch THW, 2004 von BIMA verkauft: Militärhistorisches Museum, militärhistorische Austellung, zudem dient eine Anfang Dezember 2011 hierhin aus dem Raum Braunschweig umgebettete Westermann-Splitterschutzzelle als Ausstellungsstück, unter Denkmalschutz, Privateigentum

?
Seefliegerhorst Nordenham, Verbunkerungen auf dem Gelände ?
Bunker ? Luftwaffe ?
unbekannt
unbekannt
unbekannt
?

Nordenham, Nordenham-Großensiel, wohl südlich Großensieler Straße, Scheinwerferstand, Verbunkerungen ?

"Scheinwerferstand Nr. 59"

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Marineflakbrigade auch Scheinwerfer für Flakschutz Bremerhaven (Wesermünde) !

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Nordenham, Nordenham-Kleinensiel, wohl nördlich Havendorfersand, Scheinwerferstand, Verbunkerungen ?

"Scheinwerferstand Nr. 60"

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Marineflakbrigade auch Scheinwerfer für Flakschutz Bremerhaven (Wesermünde) !

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
Oldenburger Land (heute größtenteils Landkreis Oldenburg / Nordwestbereiche nahe Stadtgrenze Oldenburg unter Tabelle Oldenburg auf diesen Seiten oder unter www.luftschutzbunker-oldenburg.de abrufbar) Luftgefährdeter Ort dritter Ordnung
- Gemeinden / ehemalige Gemeinden in loser Reihenfolge -
Hatten:
80.

Hatten, Karl von Lindern, Hatten I, genauer Standort unbekannt, "LS-Raum", Keller

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
81.

Hatten, Hans von Lindern, Hatten I, genauer Standort unbekannt, "LS-Raum", Keller

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
82.

Hatten, Ernst Steenken, Hatten I, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
83.

Hatten, Heinrich Rüdebusch, Hatten I, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
84.

Hatten, Heinrich Pieper, Hatten I, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
85.

Hatten, Fritz Landt, Hatten I, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
86.

Hatten, Emil Röbken, Hatten I, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
87.

Hatten, Diedrich Braue, Hatten I, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
88.

Hatten, Hermann Helms, Hatten I, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
89.

Hatten, Johann Sagemann, Hatten I, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
90.

Hatten, Johann Hollemann, Hatten I, genauer Standort unbekannt, verbunkerter LS-Keller

1 Ebene

Luftschutzkeller
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
91.

Hatten, Heinrich Eilers, Hatten I, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
92.

Hatten, Ww. Helene Wöhlken, Hatten I, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
93.

Hatten, Friedrich Schnitker, Hatten I, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
94.

Hatten, Johann Stelling sen., Hatten I, genauer Standort unbekannt, Schulbunker, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, wohl entfernt
unbekannt
95.

Hatten, Heinrich Röbken, Hatten II, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
96.

Hatten, Wilh. Barkemeyer, Hatten II, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
97.

Hatten, Georg Barkemeyer, Hatten II, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
98.

Hatten, Hinr. Hagestedt sen., Hatten II, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
99.

Hatten, Heinr. Barbake, Hatten II, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
100.

Hatten, Heinz Bartels, Hatten II, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
101.

Hatten, Herwart Bremermann, Hatten II, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
102.

Hatten, Emil Böttcher, Hatten II, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
103.

Hatten, nahe Deckungsgraben Grundstück Wilh. Barkemeyer, Hatten II, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, wohl entfernt
unbekannt
104.

Hatten, Fritz Brand, Hatten II, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, wohl entfernt
unbekannt
105.

Hatten, Diedr. Vetjen, Hatten II, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
106.

Hatten, Christian Scholler, Hatten III, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
107.

Hatten, Georg Wiemer, Hatten III, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
108.

Hatten, Heinrich Wöhler, Dingstede, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
109.

Hatten, Georg Schütte, Dingstede, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
110.

Hatten, Erich Stöver, Dingstede, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
111.

Hatten, Diedr. Osterloh, Dingstede, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
112.

Hatten, Heinrich Schnier, Dingstede, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
113.

Hatten, Ww. Frieda Castens, Dingstede, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
114.

Hatten, Heinr. Schröder, Dingstede, Bäke, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
115.

Hatten, Johann Sanders, Dingstede, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
116.

Hatten, Heinrich Rodiek, Dingstede, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
117.

Hatten, Hermann Huck, Dingstede, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
118.

Hatten, Bernhard Wiechmann, Dingstede, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
119.

Hatten, Johann Schütte, Dingstede, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
120.

Hatten, Hinrich Cordes, Dingstede, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
121.

Hatten, Gerhard Papa, Dingstede, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
122.

Hatten, Johann Molde, Dingstede, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
123.

Hatten, Adolf Gramberg, Dingstede, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
124.

Hatten, Georg Huntemann, Sandhatten, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

DB-Nr. 5702

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 25.04.1949
unbekannt
125.

Hatten, Herwart Backhus, Sandhatten, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

DB-Nr. 5701

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 25.04.1949
unbekannt
126.

Hatten, Heinr. Papenhagen, Sandhatten, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
127.

Hatten, Ww. Döra Suhrkamp, Sandhatten, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
128.

Hatten, Heinrich Brandes, Sandhatten, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
129.

Hatten, Heinr. Bakhus jun., Sandhatten, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
130.

Hatten, Johann Schwape, Sandhatten, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

DB-Nr. 5703

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, wohl entfernt
unbekannt
131.

Hatten, Gemeinde Hatten, Sandhatten, An der alten Schule, auf dem Gelände der (Dorf)Schule Sandhatten, Schulbunker, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
höchstwahrscheinlich zwischen 1970 und 1980 entfernt, keine Strukturen mehr erkennbar
Grünfläche
132.
Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden, nach dem Krieg als Keller genutzt
vormals ungenutzt, seit Ende 2017 Fledermausquartier
-

Hatten, Sandhatten, Haferkampstraße 14, Erdbunker

Objekt höchstwahrscheinlich schon unter "Hatten, Sandhatten" als betonierter Deckungsgraben aufgelistet

Baujahr 1943 1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden
Weinkeller
-

Hatten, Sandhatten, Huntloser Straße 7, Erdbunker

Objekt höchstwahrscheinlich schon unter "Hatten, Sandhatten" als betonierter Deckungsgraben aufgelistet

Baujahr 1943 1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden, Eingangsbau entfernt, zugeschüttet
ungenutzt, eventuell unter Wasser oder Innenraum verfüllt
-

Hatten, Sandhatten, Huntloser Straße 29, betonierter Deckungsgraben, zwei Eingänge

Objekt höchstwahrscheinlich schon unter "Hatten, Sandhatten" als betonierter Deckungsgraben aufgelistet

Baujahr 1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden, nach dem Krieg Gebäude an Eingangsbau gesetzt
ungenutzt, gering verfüllt
133.

Hatten, Johann Böckmann, Munderloh, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
134.

Hatten, Georg Osterloh, Munderloh, genauer Standort ist bekannt, betonierter Deckungsgraben

Objekt ist aufgelistet

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
135.

Hatten, Ww. Joh. Tabken, Munderloh, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
136.

Hatten, Hermann Ahrens, Munderloh, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
137.

Hatten, Johann Hollmann, Munderloh, genauer Standort ist bekannt, betonierter Deckungsgraben

Objekt ist aufgelistet

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
138.

Hatten, Heinr. Hartmann, Munderloh, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
139.

Hatten, Friedrich Otte, Munderloh, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
140.

Hatten, Heinrich Schütte, Munderloh, genauer Standort ist bekannt, betonierter Deckungsgraben

Objekt ist aufgelistet

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
141.

Hatten, Heinr. Barkemeyer, Munderloh, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
142.

Hatten, Heinrich Fiedler, Munderloh, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
143.

Hatten, Johann Ahlers, Munderloh, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
144.

Hatten, Wöhlken Erben (Kreye), Munderloh, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
145.

Hatten, Fritz Tönjes, Munderloh, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
146.

Hatten, Else Hagestedt, Munderloh, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
147.

Hatten, Catharine Harms, Munderloh, genauer Standort ist bekannt, betonierter Deckungsgraben

Objekt ist aufgelistet / eventuell zweites Objekt "Harms"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
148.

Hatten, Heinrich Menke, Munderloh, genauer Standort ist bekannt, betonierter Deckungsgraben

Objekt ist aufgelistet

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
149.

Hatten, Wilhelm Haverkamp, Munderloh, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
150.

Hatten, Johann Meyer, Munderloh, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
151.

Hatten, Carl Beilken, Munderloh, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
152.

Hatten, Johann Wiechmann, Munderloh, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
153.

Hatten, Adolf Osterthun, Munderloh, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
154.

Hatten, Diedrich Harms, Munderloh, genauer Standort ist bekannt, betonierter Deckungsgraben

Objekt ist aufgelistet / eventuell zweites Objekt "Harms"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
155.

Hatten, Heinrich Dannemann, Munderloh, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
-

Hatten, Munderloh, Helmerweg 3, Erdbunker (Gewölbedecke)

Objekt ist schon mit Familiennamen unter "Hatten, Munderloh" als betonierter Deckungsgraben aufgelistet

Baujahr 1943 1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden
unbekannt, eventuell ungenutzt
-

Hatten, Munderloh, Helmerweg 8, betonierter Deckungsgraben

Objekt ist schon mit Familiennamen unter "Hatten, Munderloh" als betonierter Deckungsgraben aufgelistet

Baujahr 1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden
Lagerraum
-

Hatten, Munderloh, Helmerweg 9, Erdbunker

Objekt ist schon mit Familiennamen unter "Hatten, Munderloh" als betonierter Deckungsgraben aufgelistet

Baujahr 1943 1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden
Lagerraum für Kartoffeln
-

Hatten, Munderloh, Ahlersweg, Erdbunker

Innenraum circa 1,50 Meter x 4,50 Meter

Objekt ist schon mit Familiennamen unter "Hatten, Munderloh" als betonierter Deckungsgraben aufgelistet

Baujahr 1943 1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden
Lagerraum für Kartoffeln
-

Hatten, Munderloh, Possenweg / Tönjesweg, ehemals Hof Harms, Erdbunker

Objekt ist schon mit Familiennamen unter "Hatten, Munderloh" als betonierter Deckungsgraben aufgelistet

Baujahr 1943 1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden
unbekannt
-

Hatten, Munderloh, Ziegeleiweg 1, betonierter Deckungsgraben (Gewölbedecke)

Objekt höchstwahrscheinlich schon unter "Hatten, Munderloh" als betonierter Deckungsgraben aufgelistet

Eventuell ist gelistetes Objekt "Hatten, Wöhlken Erben (Kreye), Munderloh, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben" gemeint

Baujahr 1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden
unter Wasser, ungenutzt
-

Hatten, Munderloh, Ziegeleiweg 8, betonierter Deckungsgraben (Gewölbedecke / bauartgleich mit Objekt Ziegeleiweg 1)

Objekt höchstwahrscheinlich schon unter "Hatten, Munderloh" als betonierter Deckungsgraben aufgelistet

Baujahr 1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden, 2019 freigelegt, Abriss vorgesehen
vormals unter Wasser, ungenutzt
156.

Hatten, Munderloh, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
157.

Hatten, Munderloh, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
158.

Hatten, Munderloh, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
159.

Hatten, Wilhelm Dallmann, Hatterwüsting, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
160.

Hatten, Georg Wübbenhorst, Hatterwüsting, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
161.

Hatten, Bernhard Ahlers, Hatterwüsting, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene
Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
162.

Hatten, Diedr. Strangmann, Hatterwüsting, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
163.

Hatten, Anna Strangmann, Hatterwüsting, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
164.

Hatten, Hermann Tönjes, Hatterwüsting, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
165.

Hatten, Ww. Gesine Böschen, Hatterwüsting, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
166.

Hatten, Reinhard Renken, Hatterwüsting, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
167.

Hatten, Diedr. Schonvogel, Hatterwüsting, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
168.

Hatten, Hinrich Witte, Hatterwüsting, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
169.

Hatten, Karl Schwarting, Hatterwüsting, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
170.

Hatten, Johann Logemann, Hatterwüsting, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
171.

Hatten, Heinrich Diers, Hatterwüsting, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
172.

Hatten, Johann Schütte, Hatterwüsting, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
173.

Hatten, Heinrich Rotermund, Hatterwüsting, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
174.

Hatten, Nanne Haan, Hatterwüsting, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
175.

Hatten, Diedr. Nordhusen, Hatterwüsting, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
176.

Hatten, Friedrich Schröter, Hatterwüsting, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
177.

Hatten, Hans Punke, Hatterwüsting, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
178.

Hatten, Hatterwüsting, Schule Hatterwüsting, Schulbunker 1, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene
Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
179.

Hatten, Hatterwüsting, Schule Hatterwüsting, Schulbunker 2, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, wohl entfernt
unbekannt
180.

Hatten, Diedr. Holscher, Streekermoor, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
181.

Hatten, Ww. Minna Ostendorf, Streekermoor, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
182.

Hatten, Johann Barkemeyer, Streekermoor, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
183.

Hatten, Hermann Kläner, Streekermoor, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
184.

Hatten, Albert Ritterhoff, Streekermoor, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
185.

Hatten, Ww. Sophie Behrens, Streekermoor, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
186.

Hatten, Paul Schwantje, Streekermoor, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
187.

Hatten, Karl Barkemeyer, Streekermoor, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
188.

Hatten, Ww. Bertha Kröger, Streekermoor, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

DB-Nr. 5695

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 25.04.1949
unbekannt
189.

Hatten, Bernhard Janssen, Streekermoor, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
190.

Hatten, Adolf Schütte, Streekermoor, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
191.

Hatten, Johann Schulz, Streekermoor, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
192.

Hatten, Heinrich Schallenberg, Streekermoor, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
193.

Hatten, Georg Hutfilter, Streekermoor, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
194.

Hatten, Hinrich Hutfilter, Streekermoor, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
195.

Hatten, Friedrich Oltmanns, Streekermoor, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
196.

Hatten, Hinrich Köstermann, Streekermoor, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
197.

Hatten, Hermann Strangmann, Streekermoor, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
198.

Hatten, Streekermoor, Schule Streekermoor, Schulbunker, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
-

Hatten, Streekermoor, Mühlenweg 81, Erdbunker

Objekt höchstwahrscheinlich schon unter "Hatten, Streekermoor" als betonierter Deckungsgraben aufgelistet

Baujahr 1943 1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden, nachträglich Garage an Eingang gebaut
Lagerraum
199.

Hatten, Ww. v. Georg Bruns, Streek, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
200.

Hatten, Wilhelm Wieting, Streek, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
201.

Hatten, Heinrich Wieting, Streek, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
202.

Hatten, Arnold Settje, Streek, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
203.

Hatten, Jacob Janson, Streek, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
204.

Hatten, Georg Wilde, Streek, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
205.

Hatten, Georg Barkemeyer, Streek, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
206.

Hatten, Hermann Meiners, Streek, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
207.

Hatten, Georg Wieting, Streek, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
208.

Hatten, Diedr. Weyhausen, Streek, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
209.

Hatten, Gerhard Timmermann, Streek, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
210.

Hatten, Fritz Kaiser, Streek, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
211.

Hatten, Johann Meiners, Streek, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
212.

Hatten, Streek, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
?

Hinweise: Hatten, Streek, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
213.

Hatten, Streek, Flüchtlingsheim Streek, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben (Besitz Stadt Oldenburg)

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
214.

Hatten, Ernst Hillen, Sandtange, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
215.

Hatten, Heinrich Huntemann, Sandtange, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
216.

Hatten, Johann Bramstedt, Sandtange, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
217.

Hatten, Hinrich Brüers, Sandtange, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
-

Hatten, Sandkrug, Bümmersteder Straße, Erdbunker

Objekt höchstwahrscheinlich schon unter "Hatten ..." als betonierter Deckungsgraben aufgelistet

Baujahr 1943 1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden
wohl ungenutzt
-

Hatten, Grenzweg 2, Erdbunker

Objekt höchstwahrscheinlich schon unter "Hatten ..." als betonierter Deckungsgraben aufgelistet

Baujahr 1943 1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden
wohl ungenutzt
Hatten, genauer Standort unbekannt, Schutzraum
Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

unbekannt

Hude:
218.

Hude, Gretchen Linnemann, Nordenholzermoor, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
219.

Hude, Nordenholzermoor, Schule Nordenholz, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

DB-Nr. 4123

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 25.04.1949
unbekannt
220.

Hude, Vietor, Vielstedt I, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
221.

Hude, Heinrich Dählmann, Lintel I, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
222.

Hude, Heinrich v. Runnen, Lintel I, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
223.

Hude, Heinr. Eilers, Vielstedt II, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
224.

Hude, Karl Janssen, Vielstedt II, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
225.

Hude, Karl Bade, Vielstedt II, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
226.

Hude, Georg Linnemann, Vielstedt II, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
-

Hude, Am Bauernhaus 6, Vielstedt, Erdbunker

Bei diesem Objekt handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eines der bereits gelisteten Objekte im Bereich Vielstedt I / Vielstedt II

Baujahr 1943 1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden
zugemauert, Eingang vormals verputzt, ungenutzt, eventuell unter Wasser
-

Hude, Zum Wendenkamp gegenüber Hausnummer 2, Vielstedt, Erdbunker

Bei diesem Objekt handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eines der bereits gelisteten Objekte im Bereich Vielstedt I / Vielstedt II

Baujahr 1943 1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden
ungenutzt, in der Nachkriegszeit umwachsen mit Bäumen
-

Hude, Am Forsthaus 2, Vielstedt, Erdbunker

Bei diesem Objekt handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eines der bereits gelisteten Objekte im Bereich Vielstedt I / Vielstedt II

Baujahr 1943 1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden
wohl Lagerraum
-

Hude, Vielstedter Kirchweg, gegenüber Clubhaus Tennis-Verein, auf Weide, Erdbunker

Bei diesem Objekt handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eines der bereits gelisteten Objekte im Bereich Vielstedt I / Vielstedt II

Baujahr 1943 1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden
ungenutzt
-

Hude, Ortsteil Maibusch, In den Wiesen 5, Erdbunker

Bei diesem Objekt handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eines der bereits gelisteten Objekte im Bereich Hude

Baujahr 1943 1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden
unter Wasser
-

Hude, Sandfang 1, Erdbunker

Bei diesem Objekt handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eines der bereits gelisteten Objekte im Bereich Hude

Baujahr 1943 1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden, eventuell realisiertes Eingangsbauwerk entfernt
unbekannt
-

Hude, Kirchkimmer Straße 2, Erdbunker

Bei diesem Objekt handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eines der bereits gelisteten Objekte im Bereich Hude

Baujahr 1943 1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden
wohl Lagerraum
-

Hude, Kirchkimmer Straße 6, Erdbunker

Bei diesem Objekt handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eines der bereits gelisteten Objekte im Bereich Hude

Baujahr 1943 1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden, gut erhalten
restauriert, Lagerraum, Lebensmittellager, oberirdisch integriert in Gartengestaltung
-

Hude, In der Heide 1, Erdbunker

Bei diesem Objekt handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eines der bereits gelisteten Objekte im Bereich Hude

Baujahr 1943 1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden
wohl Lagerraum
-

Hude, Ortstraße 1, Erdbunker

Bei diesem Objekt handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eines der bereits gelisteten Objekte im Bereich Hude

Baujahr 1943 1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden
Lagerraum
-

Hude, Bremer Straße 32, Erdbunker

Bei diesem Objekt handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eines der bereits gelisteten Objekte im Bereich Hude

Baujahr 1943 1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden
Lagerraum
-

Hude, Bremer Straße 61, Erdbunker

Bei diesem Objekt handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eines der bereits gelisteten Objekte im Bereich Hude

Baujahr 1943 1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden
Lagerraum
-

Hude, Am Hartekamp 14, Erdbunker

Bei diesem Objekt handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eines der bereits gelisteten Objekte im Bereich Hude

Baujahr 1943 1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden
Lagerraum
-

Hude, Am Hartekamp 16, Erdbunker

Bei diesem Objekt handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eines der bereits gelisteten Objekte im Bereich Hude

Baujahr 1943 1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden
Lagerraum
-

Hude, Hogelied 62, Erdbunker

Bei diesem Objekt handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eines der bereits gelisteten Objekte im Bereich Hude

Baujahr 1942 1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden
Lagerraum
-

Hude, Zum Wendenkamp 19, Vielstedt, Erdbunker

Bei diesem Objekt handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eines der bereits gelisteten Objekte im Bereich Hude

1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
entfernt
Wiese
227.

Hude, Schule Altmoorhausen, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

DB-Nr. 5717

1 Ebene

Bunker

"Schulbunker"

nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 25.04.1949
unbekannt
228.

Hude, Schule Hemmelsberg, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

DB-Nr. 5718

1 Ebene

Bunker

"Schulbunker"

nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 25.04.1949
unbekannt
-

Höchstwahrscheinlich ist mit vorherigem Objekt diese Anlage gemeint (dann aber nicht gesprengt am 25.04.1949):

Hude, Alte Schule Hemmelsberg, Erdbunker

Innenraum circa 2,50 Meter x 5,00 Meter / Schornstein für Ofen

1 Ebene

Erdbunker

"Schulbunker"

nicht bombensicher
vorhanden
ungenutzt, Türen fehlen
229.

Hude, G. Mitwollen, Altmoorhausen, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
230.

Hude, Heinrich Budde, Altmoorhausen, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
231.

Hude, W. Meyer, Altmoorhausen, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
232.

Hude, Luftwaffen-Flak-Batterie, schwere Flakbatterie, genauer Standort unbekannt, 1 Bunker

DB-Nr. 4121

Bunker Luftwaffe
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg Flüchtlingsheime, gesprengt am 25.04.1949
unbekannt
233.

Hude, Luftwaffen-Flak-Batterie, schwere Flakbatterie, genauer Standort unbekannt, 1 Bunker

DB-Nr. 4122

Bunker Luftwaffe
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg Flüchtlingsunterkünfte, gesprengt am 25.04.1949
unbekannt
?
Hude, Jugendherberge, Scheinwerferstellung, Gefechtsstand, Verbunkerungen ?
Verbunkerungen ? Luftwaffe
unbekannt
unbekannt, Gebäude vorhanden
Jugendherberge
234.

Hude, Bahnhof, zwischen den Gleisen, betonierter Deckungsgraben

Eventuell Röhrendeckungsgraben

Baujahr 1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben Reichsbahn
nicht bombensicher
vorhanden

ungenutzt, vormals zugemauert, Vermauerung mittlerweile großteilig aufgebrochen, eventuell Fledermausquartier

Hude, im Bahnhofsgebäude, Schutzraum

1 Ebene

Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz) / Bundesbahn
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

heute wohl ungenutzt

Fernmeldegebäude Bereich Hude, Standort unbekannt, Schutzraum

1 Ebene

Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz) / Bundespost
nicht bombensicher
vermutlich vorhanden

vormals Zivilschutz

wenn erhalten, Nutzung unbekannt, Lagerraum ?

Hude, genauer Standort unbekannt, Schutzraum
Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

unbekannt

Stuhr:
Die Luftschutzanlagen im Großbereich Stuhr wurden zumeist genormt in mehreren verschiedenen Bauserien realisiert.
235.

Stuhr, Herm. Segelken, Stuhr 787/99, genauer Standort unbekannt, "Langbunker", Keller

DB-Nr. 1154 oder 1792

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg Lagerräume
unbekannt
236.

Stuhr, Herm. Lüllmann, Stuhr 546/224, genauer Standort unbekannt, "Langbunker", Keller

DB-Nr. 5740

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg Lagerräume, gesprengt am 25.04.1949
unbekannt
237.

Stuhr, Heinr. Garlich, Stuhr 412/234, genauer Standort unbekannt, kleiner Rundbunker

DB-Nr. 1149 oder 1786

1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg Lagerraum
unbekannt
238.

Stuhr, Friedrich Unger, Varrel II 884/222, genauer Standort unbekannt, "Viereckbunker"

DB-Nr. 1155 oder 1793

1 Ebene

Bunker
wohl nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg Lagerraum
unbekannt
239.

Stuhr, Heinrich Lürssen, Stuhr, genauer Standort unbekannt, kleiner Rundbunker

DB-Nr. 4737 oder 1791

1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg Lagerraum, eventuell gesprengt am 03.06.1949
unbekannt
240.

Stuhr, Fritz Bergmann, Blocken 396/132, genauer Standort unbekannt, "Viereckbunker"

DB-Nr. 5742

1 Ebene

Bunker
wohl nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg Lagerraum, eventuell gesprengt am 03.06.1949
unbekannt
241.

Stuhr, Fr. Meierhoff, Stuhr 506/61, genauer Standort unbekannt, "Viereckbunker"

DB-Nr. 4198

1 Ebene

Bunker
wohl nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg Lagerraum, eventuell gesprengt am 03.06.1949
unbekannt
242.

Stuhr, Christian Hartmann, Blocken 520/59, genauer Standort unbekannt, "Viereckbunker"

DB-Nr. 5743

1 Ebene

Bunker
wohl nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg Lagerraum, gesprengt am 25.04.1949
unbekannt
243.

Stuhr, Heinrich Stindt, Varrel II, genauer Standort unbekannt, "Viereckbunker"

DB-Nr. 4272 oder 4194

1 Ebene

Bunker
wohl nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg Lagerraum, gesprengt am 25.04.1949
unbekannt
244.

Stuhr, Hermann Mehrens, Stuhrbaum 272/166, genauer Standort unbekannt, "Langbunker", Keller

DB-Nr. 1150 oder 1788

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
wohl entfernt
unbekannt
245.

Stuhr, Kirchengemeinde Stuhr 636/234, kleiner Rundbunker

DB-Nr. 1791

1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
vorhanden
Fledermausquartier, zeitweise Besichtigung möglich
246.

Stuhr, Kirchengemeinde Stuhr 557/309, "Langbunker", Keller, beidseitig Zugänge an den Stirnseiten, circa 40 Meter lang

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden, teilweise übererdet
Fledermausquartier
247.

Stuhr, Meta Wittrook, Varrel II 720/80, genauer Standort unbekannt, "Langbunker", Keller

DB-Nr. 4195

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg Lagerraum, eventuell gesprengt am 02.06.1949 oder 03.06.1949
unbekannt
248.

Stuhr, Adolf Stegmann, Stuhrbaum 311/152, genauer Standort unbekannt, kleiner Rundbunker

DB-Nr. 1151 oder 1816

1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
wohl entfernt
unbekannt
249.

Stuhr, Barken, Barkener Weg 38, etwa 100 Meter von Hausnummer entfernt, kleiner Rundbunker, Breite etwa 2,5 Meter, eventuell Splitterschutzzelle ?

1 Ebene

Kleiner Rundbunker / eventuell Splitterschutzzelle ?
nicht bombensicher
vorhanden
zugänglich
250.

Stuhr, Fr. Wessels, Barken 323/140, kleiner Rundbunker

1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
251.
Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
vorhanden
zugänglich
252.

Stuhr, Koppeln, Blockener Straße 63, kleiner Rundbunker

1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
vorhanden
unbekannt
253.

Stuhr, Bernhard Solte, Obernheide 476/251, Kronsbrook, "Viereckbunker"

DB-Nr. 5747

1 Ebene

Bunker
wohl nicht bombensicher
vorhanden, entfestigt, nach dem Krieg Lagerraum, eventuell gesprengt am 03.06.1949
unbekannt
Weitere LS-Anlagen im Großbereich Stuhr:
254.

Stuhr, Ortsteil Seckenhausen / Neukrug, privater Bunker 1, Hauptstraße 169, "Langbunker"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden
zugänglich, ungenutzt
?
Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden
ungenutzt
255.

Stuhr, Ortsteil Seckenhausen, privater Bunker 2, Hauptstraße 77a, "Rechteckbunker"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden
ungenutzt
256.

Stuhr, Ortsteil Seckenhausen, privater Bunker 3, Hauptstraße 61, "Rechteckbunker"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
wohl nicht bombensicher
vorhanden, teilweise überbaut
ungenutzt
257.

Stuhr, Ortsteil Seckenhausen, privater Bunker 4, Hauptstraße 58, "Rechteckbunker"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
wohl nicht bombensicher
vorhanden
ungenutzt
258.

Stuhr, Ortsteil Seckenhausen, privater Bunker 5, Hauptstraße 15, betonierter Deckungsgraben, "Rechteckbunker"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden
unbekannt
259.

Stuhr, Ortsteil Seckenhausen, privater Bunker 6, Wulfhooper Straße 15, "Rechteckbunker"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
wohl nicht bombensicher
vorhanden
ungenutzt
260.

Stuhr, Ortsteil Seckenhausen, privater Bunker 7, Wulfhooper Straße 26, "Langbunker"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden
ungenutzt
261.

Stuhr, Ortsteil Seckenhausen, privater Bunker 8, Spohnberg 3, "Langbunker"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden, entfestigt
ungenutzt
262.

Stuhr, Ortsteil Seckenhausen, privater Bunker 9, Holunderstraße 4, "Langbunker"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden
zugänglich, ungenutzt
263.

Stuhr, Ortsteil Seckenhausen, privater Bunker 10, Birkenkamp 27, "Langbunker"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden
ungenutzt
264.

Stuhr, Ortsteil Seckenhausen, privater Bunker 11, Erikastraße, "Langbunker"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
Ende 1990er Jahre entfernt
unbekannt
265.

Stuhr, Ortsteil Seckenhausen, privater Bunker 12, Bassumer Straße / Hauptstraße 15, "Langbunker"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden
wohl ungenutzt
266.

Stuhr, Ortsteil Seckenhausen, privater Bunker 13, Kälberstraße 2, "Rechteckbunker"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
wohl nicht bombensicher
vorhanden
offenbar als Keller genutzt
267.

Stuhr, Ortsteil Seckenhausen, privater Bunker 14, Moorstraße 1, "Langbunker"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden
als Kartoffelkeller genutzt
268.

Stuhr, Ortsteil Seckenhausen, privater Bunker 15, Zum Bruch 17, "Langbunker"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden
ungenutzt
269.

Stuhr, Ortsteil Brinkum, privater Bunker 16, Hüchtingstraße Ecke Langenstraße, "Langbunker"

Baujahr 1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden, überschüttet
ungenutzt
270.

Stuhr, Ortsteil Brinkum, privater Bunker 17, Meyerstraße 24, "Langbunker"

Baujahr 1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden
ungenutzt
271.

Stuhr, Ortsteil Brinkum, privater Bunker 18, Syker Straße 67, "Langbunker"

Baujahr 1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden
ungenutzt
272.
Kleinbunker, komplett betoniert / Betonierter Deckungsgraben / 25 Plätze / teilweise Werkluftschutz (Bäckerei)
nicht bombensicher
vorhanden, heute großteilig umwachsen
Lagerraum Mehr-Generationen-Haus Stuhr-Brinkum, zeitweise Führungen in den Bunker
273.

Stuhr, Ortsteil Brinkum, privater Bunker 20, Bremer Straße Ecke Bahnhofstraße, Fam. Ellinghausen, wohl Kleinbunker, betonierter Deckungsgraben

Baujahr 1943 1 Ebene

Bunker / wohl Kleinbunker / Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
274.

Stuhr, Ortsteil Brinkum, privater Bunker 21, wohl Bassumer Straße, Hausnummer unbekannt, Fam. Kniemeyer, wohl Kleinbunker, betonierter Deckungsgraben

Baujahr 1943 1 Ebene

Bunker / wohl Kleinbunker / Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
275.
Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden, eventuell Teilbereiche überbaut mit anliegendem Mehrfamilienhaus
wohl ungenutzt / eventuell Lagerraum, umwachsen, bei Tierarztpraxis
276.

Stuhr, Ortsteil Brinkum, privater Bunker 23, Neuenstraße Ecke Kleiberstraße, "Langbunker"

Baujahr 1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden, halb zugegraben
ungenutzt
277.

Stuhr, Ortsteil Brinkum, privater Bunker 24, genauer Standort unbekannt, "Langbunker"

Baujahr 1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
wohl vorhanden
unbekannt
?

Hinweise: Mindestens 34 weitere Bunker im Bereich Stuhr, diese alle im Ortsteil Brinkum (!) (insgesamt mindestens 43 "Gemeinschaftsbunker"), Standorte unbekannt / (Erhaltungs)Zustände unbekannt

Oder sind hiermit alle privaten Bunker im Großbereich Stuhr gemeint, welche hier inklusive einem Hinweis auf ein Objekt (interessanterweise ebenfalls - abschließende - Nr. 43) aufgeführt sind ?

Baujahr 1943 1 Ebene

Betonierte Deckungsgräben / Erdbunker / Kleine Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
278.

Stuhr, Ortsteil Moordeich, privater Bunker 25, Zu den Gehöften 12, kleiner Rundbunker

1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
vorhanden
wohl ungenutzt
279.

Stuhr, Ortsteil Moordeich, privater Bunker 26, Pillauer Straße 47, kleiner Rundbunker

1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
vorhanden
wohl Lagerraum
280.

Stuhr, Ortsteil Stuhrreihe, privater Bunker 27, Friedrichstraße 5, kleiner Rundbunker

1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher

vorhanden ?

eventuell zwischen 2016 und 2019 entfernt für Neubebauung / Objekt in Grundkarte nicht mehr eingezeichnet

unbekannt
281.

Stuhr, Ortsteil Stuhrreihe, privater Bunker 28, Friedrichstraße 17, kleiner Rundbunker

1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher

vorhanden ?, (vormals ?) komplett überwachsen

eventuell zwischen 2016 und 2019 entfernt für Neubebauung / Objekt in Grundkarte nicht mehr eingezeichnet

unbekannt
282.

Stuhr, Ortsteil Stuhrreihe, privater Bunker 29, Stuhrreihe 13, kleiner Rundbunker

1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher

vorhanden ?

eventuell zwischen 2016 und 2019 entfernt / Objekt in Grundkarte nicht mehr eingezeichnet

unbekannt
283.

Stuhr, Ortsteil Groß Mackenstedt, privater Bunker 30, Delmenhorster Straße 168, "Langbunker"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden
ungenutzt
284.

Stuhr, Ortsteil Groß Mackenstedt, privater Bunker 31, Harpstedter Straße 109, "Langbunker"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden, übererdet
wohl ungenutzt
285.

Stuhr, Ortsteil Obernheide, privater Bunker 32, Obernheider Straße 3a, "Rechteckbunker"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
wohl nicht bombensicher
vorhanden
ungenutzt
286.

Stuhr, Ortsteil Obernheide, privater Bunker 33, Obernheider Straße 11, wahrscheinlich Kleinbunker

1 Ebene

Kleinbunker ?
wohl nicht bombensicher
vorhanden, übererdet
unbekannt
?

Hinweise: Stuhr, Ortsteil Obernheide, Kronsbrook 27, kleiner Rundbunker (eventuell achteckig) ?

1 Ebene

Kleiner Rundbunker ?
nicht bombensicher
Verdachtsobjekt entfernt oder noch (im Unterbereich ?) vorhanden ?
unbekannt
287.

Stuhr, Ortsteil Fahrenhorst, privater Bunker 34, Kirchseelter Straße 31, "Rechteckbunker"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
wohl nicht bombensicher
vorhanden, halb zugegraben
ungenutzt
288.

Stuhr, Grundstück Fam. Mahlstedt, genauer Standort unbekannt, privater Bunker 35, Erdbunker oder Deckungsgraben

1 Ebene

Erdbunker oder Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
289.

Stuhr, Ortsteil Varrel, privater Bunker 36 (eventuell öffentlich ?), Varreler Landstraße 105-109 (L 337) / Hermann-Allmers-Weg 13, betonierter Deckungsgraben (extrem lang)

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden
komplett zugewachsen, unbekannt
290.

Großbereich Stuhr, genauer Standort unbekannt, privater Bunker 37, wohl Erdbunker oder Deckungsgraben

1 Ebene

Bunker
wohl nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
291.

Großbereich Stuhr, genauer Standort unbekannt, privater Bunker 38, wohl Erdbunker oder Deckungsgraben

1 Ebene

Bunker
wohl nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
292.

Großbereich Stuhr, genauer Standort unbekannt, privater Bunker 39, wohl Erdbunker oder Deckungsgraben

1 Ebene

Bunker
wohl nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
293.

Großbereich Stuhr, genauer Standort unbekannt, privater Bunker 40, wohl Erdbunker oder Deckungsgraben

1 Ebene

Bunker
wohl nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
294.

Großbereich Stuhr, genauer Standort unbekannt, privater Bunker 41, wohl Erdbunker oder Deckungsgraben

1 Ebene

Bunker
wohl nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
295.

Großbereich Stuhr, genauer Standort unbekannt, privater Bunker 42, wohl Erdbunker oder Deckungsgraben

1 Ebene

Bunker
wohl nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
296.

Großbereich Stuhr, genauer Standort unbekannt, privater Bunker 43, wohl Erdbunker oder Deckungsgraben

1 Ebene

Bunker
wohl nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Hinweise: Großbereich Stuhr, genauer Standort unbekannt, privater Bunker 44, wohl Erdbunker oder Deckungsgraben

1 Ebene

Bunker
wohl nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
-

Stuhr, Ortsteil Koppeln / Obernheide, Heidestraße 2, privater Bunker, "Rechteckbunker"

Bei diesem Objekt handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eines der bereits gelisteten Objekte im Bereich Stuhr

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden
unbekannt
-

Stuhr, Ortsteil (Alt-)Stuhr, am Friedhof Stuhr / Kriegsgräberstätte, bei der Pastorei, Stuhrer Landstraße 142 / Am Kirchplatz, betonierter Deckungsgraben, lange Bauform, zwei Eingänge

Bei diesem Objekt handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eines der bereits gelisteten Objekte im Bereich Stuhr

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden
Fledermausquartier
-

Stuhr, Ortsteil (Alt-)Stuhr, am Friedhof Stuhr / Kriegsgräberstätte, Stuhrer Landstraße 136, unweit nordwestlich vom betonierten Deckungsgraben, kleiner Rundbunker

Bei diesem Objekt handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eines der bereits gelisteten Objekte im Bereich Stuhr

1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
vorhanden
ungenutzt, zugemauert, umwachsen
Weyhe:
297.

Weyhe, Ortsteil Erichshof, privater Bunker, Delmenhorster Straße 4/5, "Langbunker"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden, zum Teil übererdet
wohl ungenutzt
298.

Weyhe, Ortsteil Erichshof, privater Bunker, Angelser Straße 23/25, "Rechteckbunker"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
vorhanden
wohl ungenutzt
299.

Weyhe, Ortsteil Erichshof, privater Bunker, Angelser Straße 48, "Rechteckbunker"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
vorhanden
wohl Abstellraum
300.

Weyhe, Ortsteil Erichshof, privater Bunker, Erichshofer Straße 15, "Rechteckbunker"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
vorhanden
ungenutzt
301.

Weyhe, Ortsteil Erichshof, Bunker, (ehemaliger) Bahnhof Erichshof, westlich des Gebäudes, Bremer Straße 1, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben Reichsbahn (vermutlich)
nicht bombensicher
vorhanden
ungenutzt, Bahnhofs-Gelände steht zum Verkauf (Stand 2016 / 2017), Bunker steht halb auf öffentlichem Grund, halb auf Verkaufsgrund
302.

Weyhe, Ortsteil Erichshof, privater Bunker, Bremer Straße 36, "Langbunker"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden
ungenutzt
303.

Weyhe, Ortsteil Erichshof, privater Bunker, Huntestraße 9, "Langbunker"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden
wohl ungenutzt
304.

Weyhe, Ortsteil Erichshof, privater Bunker, Landsberger Straße 3, "Langbunker"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden, überschüttet
ungenutzt
305.

Weyhe, Ortsteil Erichshof, privater Bunker, Brinkumer Straße 23, "Langbunker"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden
wohl ungenutzt
306.

Weyhe, Ortsteil Leeste, privater Bunker, Hördener Straße 9, "Rechteckbunker"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
vorhanden
freistehend, seit 2019 Fledermausquartier
307.

Weyhe, Ortsteil Leeste, privater Bunker, Hördener Straße 55, "Rechteckbunker"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
vorhanden
ungenutzt
308.

Weyhe, Ortsteil Leeste, privater Bunker, Hauptstraße 2, kleiner Rundbunker

1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
vorhanden
wohl ungenutzt
309.

Weyhe, Ortsteil Leeste, privater Bunker, Westerheide 73/75, zwischen den Grundstücken, "Langbunker"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden
wohl ungenutzt
310.

Weyhe, Ortsteil Leeste, privater Bunker, Am Köhlerbruch Ecke Kurzer Weg, "Rechteckbunker"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
vorhanden
wohl ungenutzt, überwachsen
311.

Weyhe, Ortsteil Leeste, privater Bunker, Mühlenkamp 16, "Langbunker"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden
wohl ungenutzt, überwachsen
312.

Weyhe, Ortsteil Leeste, privater Bunker, Mühlenkamp 21, "Rechteckbunker", auffällig groß

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
vorhanden
sehr wahrscheinlich ungenutzt
313.

Weyhe, Ortsteil Leeste, privater Bunker, Mühlbach 4, "Langbunker"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden
wohl ungenutzt, überwachsen
314.

Weyhe, Ortsteil Leeste, privater Bunker, Brinkumer Straße 16, "Langbunker"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden
unbekannt
315.

Weyhe, Ortsteil Leeste, privater Bunker, Zum Imhof 4, "Rechteckbunker"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
vorhanden
unbekannt
316.

Weyhe, Ortsteil Hahnenfelde, privater Bunker, Böttcherei / Hinter dem Felde, gegenüber Böttcherei 192, "Langbunker"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden
wohl ungenutzt
317.

Weyhe, Ortsteil Melchiorshausen, privater Bunker, Ristedter Straße 10, "Langbunker"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden
wohl ungenutzt, zugänglich
318.

Weyhe, Ortsteil Melchiorshausen, privater Bunker, Fuhrenkamp 80, "Rechteckbunker"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
vorhanden
ungenutzt
319.

Weyhe, Ortsteil Melchiorshausen, privater Bunker, Heideweg 62, "Rechteckbunker"

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
vorhanden, zum Teil überbaut
wohl ungenutzt
?
Weyhe, Ortsteil Leeste, Rathaus, Scheinwerferstellung, Gefechtsstand, hölzerner Beobachtungsturm auf Dach, Verbunkerungen ?
Verbunkerungen ? Luftwaffe
unbekannt
unbekannt, Gebäude vorhanden
Rettungswache
320.

Großbereich Weyhe, genauer Standort unbekannt, privater Bunker, wohl Erdbunker oder Deckungsgraben

1 Ebene

Bunker
wohl nicht bombensicher
vorhanden
unbekannt
321.

Großbereich Weyhe, genauer Standort unbekannt, privater Bunker, wohl Erdbunker oder Deckungsgraben

1 Ebene

Bunker
wohl nicht bombensicher
vorhanden
unbekannt
322.

Großbereich Weyhe, genauer Standort unbekannt, privater Bunker, wohl Erdbunker oder Deckungsgraben

1 Ebene

Bunker
wohl nicht bombensicher
vorhanden
unbekannt
323.

Großbereich Weyhe, genauer Standort unbekannt, privater Bunker, wohl Erdbunker oder Deckungsgraben

1 Ebene

Bunker
wohl nicht bombensicher
vorhanden
unbekannt
324.

Großbereich Weyhe, genauer Standort unbekannt, privater Bunker, wohl Erdbunker oder Deckungsgraben

1 Ebene

Bunker
wohl nicht bombensicher
vorhanden
unbekannt
325.

Großbereich Weyhe, genauer Standort unbekannt, privater Bunker, wohl Erdbunker oder Deckungsgraben

1 Ebene

Bunker
wohl nicht bombensicher
vorhanden
unbekannt
?

Hinweise: Großbereich Weyhe, genauer Standort unbekannt, privater Bunker, wohl Erdbunker oder Deckungsgraben

1 Ebene

Bunker
wohl nicht bombensicher
vorhanden
unbekannt
?

Hinweise: Großbereich Weyhe, genauer Standort unbekannt, privater Bunker, wohl Erdbunker oder Deckungsgraben

1 Ebene

Bunker
wohl nicht bombensicher
vorhanden
unbekannt
?

Hinweise: Großbereich Weyhe, genauer Standort unbekannt, privater Bunker, wohl Erdbunker oder Deckungsgraben

1 Ebene

Bunker
wohl nicht bombensicher
vorhanden
unbekannt
Schönemoor:
326.

Schönemoor, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben A

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden
wohl ungenutzt
327.

Schönemoor, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben B

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden
wohl ungenutzt

Schönemoor (Zur Ollen 62 / bzw. Kroogs Weg), Raketenstellung und Radarstation der Bundeswehr

Nike-Stellung Schönemoor, 4 Nike-Bunker

Feuerleitstellung: Circa 1 Kilometer nordwestlich vom Hauptgelände, bei Ganderkesee-Moorweide (Moordeich), Sannauer Hellmer, bei ehemaliger WK 2-Flakbatterie / zwei Stellungen - I (Nord) / II (Süd), zudem 1 großer Bunker, schwere Flak

Feuerleitstellung der Nike-Stellung Schönemoor unweit nordöstlich von Stellung II (Süd)

WK 2- Flakbatterie ist unter "Flakschutz Bremen" aufgeflistet

1 Ebene

4 Nike-Bunker
nicht bombensicher
großteilig vorhanden, Feuerleitstellung vorhanden
Nutzung ehemals Bundeswehr, heute Reit- und Fahrverein Schönemoor, Feuerleitstellungsbereich der Nike-Stellung heute Übungsgelände (Paintball)
Wüsting:
328.

Schule Oberhausen, genauer Standort unbekannt, "Viereckbunker"

1 Ebene

Bunker
wohl nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt
unbekannt
329.

Schule Tweelbäke, genauer Standort unbekannt, "Langbunker", Keller

DB-Nr. 5719

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 25.04.1949
unbekannt
330.

Bahnhof Wüsting, "Langbunker"

DB-Nr. 1035

1 Ebene

Bunker / eventuell Röhrendeckungsgraben Reichsbahn
wohl nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
Wardenburg:
-

Wardenburg-Beverbrok, an Straßenecke Garreler Straße / Münsterscher Damm, in Richtung Süden gesehen rechts im Waldstück, kleiner Rundbunker

1 Ebene

Bauwerk wird nachfolgend bereits unter anderem Namen aufgelistet sein

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
vorhanden
unbekannt
331.

Wardenburg, Südmoslesfehn, nahe Stadtgrenze Oldenburg, südlich am Küstenkanal, Diedrich-Dannemann-Straße, hinter Nr. 116, am dortigen Teich, kleiner Rundbunker (wohl kleiner als Oldenburger Rundbunkerbauserie)

1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
vorhanden
unbekannt
332.

Wardenburg, Hans Götte, Wardenburg I, genauer Standort unbekannt, kleiner Rundbunker

DB-Nr. 5681

1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als "Keller" genutzt, gesprengt am 25.04.1949
unbekannt
333.

Wardenburg, Ludwig Jürgens, Wardenburg I, genauer Standort unbekannt, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
334.

Wardenburg, Freiwillige Feuerwehr, Wardenburg I, genauer Standort unbekannt, "Langbunker", Keller

DB-Nr. 5682

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 25.04.1949
unbekannt
335.

Wardenburg, Johann Wille, Wardenburg I, genauer Standort unbekannt, "Langbunker", Keller

DB-Nr. 1042

1 Ebene
Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
336.

Wardenburg, Röbken/Heinen, Wardenburg I, genauer Standort unbekannt, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
337.

Wardenburg, H. Barrelmann, Wardenburg I, genauer Standort unbekannt, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
338.

Wardenburg, Molkerei-Genossenschaft, Wardenburg I, genauer Standort unbekannt, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
339.

Wardenburg, Pastorei, Wardenburg III, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

DB-Nr. 5679

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt, gesprengt am 25.04.1949
unbekannt
340.

Wardenburg, Gemeindeverwaltung Wardenburg, genauer Standort unbekannt, kleiner Rundbunker

DB-Nr. 5680

1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
wohl entfernt
unbekannt
341.

Wardenburg, H. Schumacher, Wardenburg III, genauer Standort unbekannt, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
342.

Wardenburg, H. Otten, Oberlethe, genauer Standort unbekannt, kleiner Rundbunker

1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
343.

Wardenburg, H. Klaus, Oberlethe, genauer Standort unbekannt, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
344.

Wardenburg, W. Hilgen, Oberlethe, genauer Standort unbekannt, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
wohl entfernt
unbekannt
345.

Wardenburg, D. Teebken, Oberlethe, genauer Standort unbekannt, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
wohl entfernt
unbekannt
346.

Wardenburg, G. Meyer, Oberlethe, genauer Standort unbekannt, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
347.

Wardenburg, Hermann Büsselmann, Oberlethe, genauer Standort unbekannt, "Langbunker", Keller

DB-Nr. 5735

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 25.04.1949
unbekannt
348.

Wardenburg, Schule Oberlethe, genauer Standort unbekannt, "Langbunker", Keller

DB-Nr. 5783

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 25.04.1949
unbekannt
349.

Wardenburg, Marie Wempe, Oberlethe, genauer Standort unbekannt, "Betonbunker", Keller

DB-Nr. 5782

1 Ebene

Bunker
wohl nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 25.04.1949
unbekannt
350.

Wardenburg, H. Wahlenkamp, Achternholt, genauer Standort unbekannt, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
351.

Wardenburg, W. Sulenberg, Achternholt, genauer Standort unbekannt, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
wohl entfernt
unbekannt
352.

Wardenburg, H. Eilers, Achternholt, genauer Standort unbekannt, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
353.

Wardenburg, Hermann Dahms, Littel, genauer Standort unbekannt, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
354.

Wardenburg, Schule Littel, genauer Standort unbekannt, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
355.

Wardenburg, W. Hanau, Benthullen, genauer Standort unbekannt, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
356.

Wardenburg, Schule Charlottendorf Ost, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

DB-Nr. 5722

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 25.04.1949
unbekannt
357.

Wardenburg, Otto Cassebohm, Charlottendorf Ost, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
358.

Wardenburg, Kretzer, Charlottendorf Ost, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
359.

Wardenburg, H. Bootsmann, Charlottendorf Ost, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
360.

Wardenburg, Ww. Martens, Charlottendorf West, genauer Standort unbekannt, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
361.

Wardenburg, Carl Hemmelskamp, Charlottendorf West, genauer Standort unbekannt, "Langbunker", Keller

DB-Nr. 1163

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 25.04.1949
unbekannt
362.

Wardenburg, G. Wulf, Charlottendorf West, genauer Standort unbekannt, kleiner Rundbunker

1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
363.

Wardenburg, Schule Westerholt, genauer Standort unbekannt, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
wohl entfernt
unbekannt
364.

Wardenburg, Heinrich Stöver, Westerholt, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

DB-Nr. 1039

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
wohl entfernt
unbekannt
365.

Wardenburg, Johann Harms, Westerburg, genauer Standort unbekannt, "Langbunker", Keller

DB-Nr. 5686

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt, gesprengt am 25.04.1949
unbekannt
366.

Wardenburg, Johann Böhmer, Westerburg, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

DB-Nr. 5690

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt, gesprengt am 25.04.1949
unbekannt
367.

Wardenburg, Chr. Dannemann, Westerburg, genauer Standort unbekannt, "Langbunker", Keller

DB-Nr. 5689

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt, gesprengt am 25.04.1949
unbekannt
368.

Wardenburg, Diedrich Geerken, Westerburg, genauer Standort unbekannt, "Langbunker", Keller

DB-Nr. 5687

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt, gesprengt am 25.04.1949
unbekannt
369.

Wardenburg, Gustav Küter, Westerburg, genauer Standort unbekannt, "Langbunker", Keller

DB-Nr. 5688

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt, gesprengt am 25.04.1949
unbekannt
370.

Wardenburg, Schule Astrup, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

DB-Nr. 5685

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt, gesprengt am 25.04.1949
unbekannt
371.

Wardenburg, Schule Achternmeer, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

DB-Nr. 5781

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als Keller genutzt, gesprengt am 25.04.1949
unbekannt
Ganderkesee:
-

Ganderkesee, Kimmer Landstraße 20, Erdbunker

Bei diesem Objekt handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eines der unter "Ganderkesee" bereits gelisteten Objekte

Baujahr 1943 1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden
eventuell Lagerraum
-

Ganderkesee, Am Kamphusmoor, Erdbunker

Bei diesem Objekt handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eines der unter "Ganderkesee" bereits gelisteten Objekte

Baujahr 1943 1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden
Lagerraum
-

Ganderkesee, Am Kamphusmoor 65, Erdbunker

Bei diesem Objekt handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eines der unter "Ganderkesee" bereits gelisteten Objekte

Baujahr 1943 1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden
Lebensmittel-Lagerraum
-

Ganderkesee, Fahrener Weg 55, Erdbunker

Bei diesem Objekt handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eines der unter "Ganderkesee" bereits gelisteten Objekte

Baujahr 1943 1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden, zugewachsen
unter Wasser
-

Ganderkesee, Wolfsheide 6, betonierter Deckungsgraben

Bei diesem Objekt handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eines der unter "Ganderkesee" bereits gelisteten Objekte

Baujahr 1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben Werkluftschutz

ursprünglich errichtet für Feuerwehr / genutzt durch Anwohner

nicht bombensicher
auf Weide, vorhanden, Eingangsbau und Notausstiegsturm abgetragen, Öffnungen mit Kanaldeckeln versehen
diente nach dem Krieg Jahrzehnte anliegender Feuerwehr als Löschwasser-Reservoir, Abriss geplant
-

Ganderkesee, nahe Rathaus, genauer Standort unbekannt, Erdbunker 1

Bei diesem Objekt handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eines der unter "Ganderkesee" bereits gelisteten Objekte

Baujahr 1943 1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
bald nach dem Krieg durch Gemeinde entfernt
unbekannt
-

Ganderkesee, nahe Rathaus, genauer Standort unbekannt, Erdbunker 2

Bei diesem Objekt handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eines der unter "Ganderkesee" bereits gelisteten Objekte

Baujahr 1943 1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
bald nach dem Krieg durch Gemeinde entfernt
unbekannt
372.

Ganderkesee, Gustav Schütte, genauer Standort unbekannt, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
373.

Ganderkesee, Ww. Meyer, genauer Standort unbekannt, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
-

Ganderkesee, Reiniges, Oldenburger Straße 4 / Abzweigung Westtangente, Erdbunker

Bei diesem Objekt handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eines der unter "Ganderkesee" bereits gelisteten Objekte

Baujahr 1943 1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden, Eingang umbaut
wohl Lagerraum
-

Ganderkesee, Oldenburger Straße 92, Erdbunker

Bei diesem Objekt handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eines der unter "Ganderkesee" bereits gelisteten Objekte

Baujahr 1943 1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden
wohl Lagerraum
-

Ganderkesee, Osterhoop 82, Erdbunker

Bei diesem Objekt handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eines der unter "Ganderkesee" bereits gelisteten Objekte

Baujahr 1943 1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden
wohl Lagerraum
374.

Ganderkesee, Gemeindeverwaltung, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
375.

Ganderkesee, Schule Falkenburg, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
376.

Ganderkesee, Schule Schierbrok, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
377.

Ganderkesee, Schierbrok, Johann Struss, genauer Standort unbekannt, kleiner Rundbunker

1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
378.

Ganderkesee, Bertha Westermann, Havekost, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
379.

Ganderkesee, Heinrich Wiedau, Falkenburg, "Langbunker", Keller

DB-Nr. 5725

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg Abortanlage
unbekannt
380.

Ganderkesee, Willi Linnemann, Bookhorn, "Quadratbunker", Keller

DB-Nr. 5724

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
381.

Ganderkesee, Heinrich Bakhus, Bookhorn, "Quadratbunker", Keller

DB-Nr. 5731

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
382.

Ganderkesee, Friedrich Grape, genauer Standort unbekannt, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
383.

Ganderkesee, Diedr. Hiljegerdes, Urneburg, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
384.

Ganderkesee, Wilhelm Engels, Steinkimmen, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
385.

Ganderkesee, D. Steffens, Hengsterholz, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
386.

Ganderkesee, Adolf Hohnholt, Bürstel, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
387.

Ganderkesee, H. Varrelmann, Bürstel, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
-

Ganderkesee, Bürstel, Am Heidenwall 3, Erdbunker

Bei diesem Objekt handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eines der unter "Ganderkesee, Bürstel" bereits gelisteten vorherigen beiden Objekte

Baujahr 1943 1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden
ungenutzt, guter Zustand, anliegender kleiner Bauernhof wurde 2013 abgerissen
388.

Ganderkesee, Diedr. Himmelskamp, Grüppenbühren, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
389.

Ganderkesee, Ww. Erna Schütte, Grüppenbühren, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
390.

Ganderkesee, Hinrich Kreye, Grüppenbühren, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
391.

Ganderkesee, Georg Möhlmann, Grüppenbühren, "Quadratbunker", Keller

DB-Nr. 5743

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
392.

Ganderkesee, zwischen Almsloh und Havekost, genauer Standort unbekannt, Fernmeldebunker

DB-Nr. 3360

Bunker Wehrmacht
wohl nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 15.01.1949
unbekannt
393.

Ganderkesee, zwischen Almsloh und Havekost, genauer Standort unbekannt, Geschützbunker

DB-Nr. 3371

Bunker Luftwaffe
wohl nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 15.01.1949
unbekannt
394.

Ganderkesee, Heinrich Osterloh, Habbrügge, Holle, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
395.

Ganderkesee, Ww. Schütte, Kirchkimmen*, "Langbunker", Keller

*Kirchkimmen gehört heute zu Hude

DB-Nr. 5727

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
396.

Ganderkesee, August Schröder, Steinkimmen, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
397.

Ganderkesee, Bernhard Osterloh, Steinkimmen, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
398.

Ganderkesee, Hinrich Vosteen, Steinkimmen, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
399.

Ganderkesee, Fritz Orth, Grüppenbühren, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
-

Ganderkesee, Grüppenbühren, Grüppenbührener Landstraße 29 (B 212), Erdbunker

Bei diesem Objekt handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eines der unter "Ganderkesee, Grüppenbühren" bereits gelisteten Objekte

Baujahr 1943 1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden, nach dem Krieg Rübenlager
Schutzraum der damals ansässigen Familie, der jetzige Eigentümer hat ihn als verwundeter Soldat mit Vater und Nachbarn selbst nach eigenem Bauplan errichtet, gut erhalten, Lagerraum
-

Ganderkesee, Grüppenbühren, Grüppenbührener Landstraße 108 (B 212), auf Weide, betonierter Deckungsgraben

Bei diesem Objekt handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eines der unter "Ganderkesee, Grüppenbühren" bereits gelisteten Objekte

Baujahr 1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden
gebaut durch Fam. Steenhof, Bauernhof gegenüber, wurde von den Nachbar-Bauern mitgenutzt, Eingang stark verwittert, unter Wasser, angeblich Fledermausquartier, eventuell baldiger Abriss wegen Weidenutzung
-

Ganderkesee, Grüppenbühren / Bissen, Neddenheider Straße, Erdbunker

Bei diesem Objekt handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eines der unter "Ganderkesee, Grüppenbühren" bereits gelisteten Objekte

Baujahr 1943 1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden
wohl Lagerraum
?
unbekannt Reichsbahn ?
unbekannt
unbekannt
Neubaugebiet, Trümmer entfernt
400.

Ganderkesee, Karl Lange, Bookholzberg, Huder Straße, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
401.
Ganderkesee, Bookholzberg, bei Straße Richtung Berne, Scheinwerferstandturm und Beobachtungsstandturm
Scheinwerferstandturm und Beobachtungsstandturm Luftwaffe
nicht bombensicher
vorhanden
unbekannt
402.

Ganderkesee, Bereich Bookholzberg, Flakleitbunker für "Nachtjagdraum Delmenhorst"

Flakleitbunker Luftwaffe
nicht bombensicher
vorhanden
wohl ungenutzt
403.

Ganderkesee, Albert Bruns, am Hasbruch, kleiner Rundbunker

1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als "Keller" genutzt
unbekannt

Ganderkesee, im Naturschutzgebiet Hasbruch, am Bunkerweg, Munitionsbunker (Kampfmittel-Beseitigungsdienst)

Nachkriegsbauwerk

Baujahr 1960 (durch Kampfmittel-Beseitigungsdienst) 1 Ebene

Munitionsbunker
nicht bombensicher
2019 entwidmet und an die Niedersächsische Landesforsten übergeben, vorhanden
ungenutzt, angestrichen
-

Ganderkesee, Bookholzberg, Hedenkampstraße 20, Cafe und Bistro „Am Hasbruch“, kleiner Rundbunker

Bei diesem Objekt handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um das zwei Positionen vorher bereits gelistete Objekt

Baujahr 1943 1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
vorhanden
unbekannt, wohl ungenutzt
404.

Ganderkesee, Johann Klattenhoff, Elmeloh, Huder Straße, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
405.

Ganderkesee, Adolf Otte, Hoykenkamp, genauer Standort unbekannt, kleiner Rundbunker

1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als "Keller" genutzt
unbekannt
406.

Ganderkesee, Rudolf Dehne, Hoykenkamp, genauer Standort unbekannt, kleiner Rundbunker

1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als "Keller" genutzt
unbekannt
407.

Ganderkesee, Johann Sanders, Hoykenkamp, genauer Standort unbekannt, kleiner Rundbunker

1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als "Keller" genutzt
unbekannt
408.

Ganderkesee, Karl Haren, Hoykenkamp, genauer Standort unbekannt, kleiner Rundbunker

1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als "Keller" genutzt
unbekannt
409.

Ganderkesee, Hinrich Menkens, Hoykenkamp, genauer Standort unbekannt, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
410.

Ganderkesee, Fritz Meyer, Hoyerswege, genauer Standort unbekannt, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
411.

Ganderkesee, Bergedorf, Am Alten Kloster / Hinter den Bräken, heute Hof Logemann, betonierter Deckungsgraben

Baujahr 1942 16 Plätze 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben

Errichtet durch Baugesellschaft Ganderkesee

nicht bombensicher
vorhanden, 2005 mit Kapelle überbaut
kann besichtigt werden
412.

Ganderkesee, Gasthaus Menkens, Hoyerswege, Schießstand, Verbunkerung und vier Betonsplitterschutzblenden

Verbunkerung / Splitterschutzblenden
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
413.

Ganderkesee, Schlutter, genauer Standort unbekannt, Befehlsstand, mehrere Bunker

DB-Nr. 1075 oder 1850

Mehrere Bunker Wehrmacht
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 21.11.1948
unbekannt
414.

Ganderkesee, Schlutter, genauer Standort unbekannt, Schießstand, vier kleine und ein großer Bunker, darunter ein Munitionsbunker

DB-Nr. 3012

Mehrere Bunker Wehrmacht / zeitweise Standort Flakuntergruppe Delmenhorst Luftwaffe
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 21.11.1948, Munitionsbunker vorhanden
Nachkriegsnutzung des Schießstand-Geländes durch Bundeswehr, heute Schießstand / Vereinsgelände
415.

Ganderkesee, Schlutter, Munitionsdepot, mehrere Munitionsbunker

1 Ebene

Mehrere Munitionsbunker Wehrmacht
nicht bombensicher
gesprengt, Reste vorhanden
ungenutzt, zusätzlich auch Nachkriegsmunitionsbunker in dem Gelände vorhanden
?
Ganderkesee-Holzkamp, Gefechtsstand im Gut Holzkamp für Flakuntergruppe Adelheide / Fliegerhorst Delmenhorst (siehe auch unter Delmenhorst), Verbunkerungen ?
Verbunkerungen ? Luftwaffe
unbekannt
unbekannt, Gebäude vorhanden
genutzt
416.

Ganderkesee, Wiggersloh, Siedlerblocks, genauer Standort unbekannt, Bombenabladestelle mit Verbunkerungen

DB-Nr. 3079

Verbunkerungen Luftwaffe
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
-

Ganderkesee, Hohenböken, Müllerweg / Alte Allee, Erdbunker

Bei diesem Objekt handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eines der unter "Ganderkesee" bereits gelisteten Objekte

Baujahr 1943 1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden
wohl Lagerraum

Ganderkesee, Uhlhorn, Munitionsdepot (Standortmunitionsniederlage 241/3 Dötlingen/Uhlhorn), mindestens 82 Munitionsbunker, mindestens 6 Beobachtungsstände, 1 Feuerlöschteich, eventuell weitere verbunkerte Anlagen

Nachkriegsbunkeranlagen / Bundeswehr
wohl nicht bombensicher
größtenteils vorhanden
vormals Nutzung durch Bundeswehr, unter anderem vom nahen Standort Delmenhorst-Adelheide, heute ungenutzt, stillgelegt
Großenkneten:
417.
Großenkneten, 200 Meter nördlich Gemeindeweg 23, 300 Meter von ehemaliger Reichsstraße 69 entfernt, Flugmeldebunker
Flugmeldebunker Luftwaffe
wohl nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
418.
Großenkneten, Genossenschaftsweg 61, Flugmeldebunker
Flugmeldebunker Luftwaffe
wohl nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg Behelfswohnung
unbekannt
419.

Großenkneten, W. Menkens, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
420.

Großenkneten, H. Stolle, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
421.

Großenkneten, Fr. Hillen, Molkerei, Bunker, "LS-Raum", Keller

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
422.

Großenkneten, Bahnhof, "Langbunker"

DB-Nr. 4110

1 Ebene

Bunker / eventuell Röhrendeckungsgraben Reichsbahn
nicht bombensicher
nach dem Krieg als Keller genutzt, wohl entfernt
unbekannt
423.

Großenkneten, Döhlen, Fr. Eiskamp, genauer Standort unbekannt, Flugmeldebunker

DB-Nr. 5881

Flugmeldebunker Luftwaffe
nicht bombensicher
nach dem Krieg Behelfswohnung
unbekannt
424.

Großenkneten, Döhlen, Beckmann, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

DB-Nr. 5877

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
425.

Großenkneten, Fliegerhorst Ahlhorn (ab 1943 Einsatzhafen mit Deckname "Akademiker"), Bereich Gasanstalt, Bunker 1

DB-Nr. 5714

1 Ebene ?

Bunker Luftwaffe

Einsatzhafen Ahlhorn

wohl nicht bombensicher
wohl entfernt
vormals Bundeswehr, heute "Flugpark Ahlhorn"
426.

Großenkneten, Fliegerhorst Ahlhorn (ab 1943 Einsatzhafen mit Deckname "Akademiker"), Bereich Gasanstalt, Bunker 2, wohl betonierter Deckungsgraben

DB-Nr. 5715/1

1 Ebene ?

Bunker Luftwaffe

Einsatzhafen Ahlhorn

wohl nicht bombensicher
wohl entfernt
vormals Bundeswehr, heute "Flugpark Ahlhorn"
427.

Großenkneten, Fliegerhorst Ahlhorn (ab 1943 Einsatzhafen mit Deckname "Akademiker"), Bereich Gasanstalt, Bunker 3, betonierter Deckungsgraben, teilweise Röhre / zickzack

DB-Nr. 5715/2

1 Ebene

Betonierter Deckungsraben Luftwaffe

Einsatzhafen Ahlhorn

nicht bombensicher
im nach dem Krieg gewachsenen Waldstück, vorhanden
vormals Bundeswehr, heute "Flugpark Ahlhorn"
428.

Großenkneten, Fliegerhorst Ahlhorn (ab 1943 Einsatzhafen mit Deckname "Akademiker"), Bereich Kasinowald, Sanitätsbunker

Eventuell Sanitätsrevier und Bunker für Einsatzhafen Ahlhorn

1 Ebene ?

Bunker Luftwaffe

Eventuell Bunker / San-Bunker OP-Bunker Luftwaffe

Einsatzhafen Ahlhorn

eventuell bombensicher
1948 bereits umgebaut, eventuell vorhanden
vormals Bundeswehr, heute "Flugpark Ahlhorn"
?
Einsatzhafen Ahlhorn, weitere Verbunkerungen auf dem Gelände ?

Bunker ? Luftwaffe ?

Einsatzhafen Ahlhorn

unbekannt
unbekannt
vormals Bundeswehr, heute "Flugpark Ahlhorn"

Fliegerhorst Ahlhorn, mindestens 5 Nike-Bunker aus dem Kalten Krieg südlich des Flugfeldes

Temporäre Nike-Stellung Ahlhorn

1 Ebene

Bunker Bundeswehr

ehemaliger Einsatzhafen Ahlhorn

nicht bombensicher
vorhanden
vormals Bundeswehr, heute "Flugpark Ahlhorn"

Fliegerhorst Ahlhorn, 17 Flugzeug-Unterstellbunkergaragen ("NATO-Standard-Shelter") aus dem Kalten Krieg (hier: frühe 1980er Jahre) am Flugfeld

1 Ebene

Mehrere unterirdische Nachkriegsschutzräume (eventuell auch Schutzräume "BW-50") verteilt auf dem gesamten Gelände

1 Ebene

Genauer Standort unbekannt, Munitionsdepot (Luftwaffen-Munitionsniederlage) für Fliegerhorst Ahlhorn, mehrere Munitionsbunker, Zustand unbekannt

Bunkergaragen / Schutzräume Bundeswehr

ehemaliger Einsatzhafen Ahlhorn

nicht bombensicher
vorhanden
vormals Bundeswehr, heute "Flugpark Ahlhorn"
429.

Großenkneten, Ahlhorn, Hans Rönnen, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
430.

Großenkneten, Ahlhorn, Rud. Schone, genauer Standort unbekannt, Bunker, "Splitterraum", Keller

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
431.

Großenkneten, Ahlhorn, Aug. Hurelmann, genauer Standort unbekannt, Splittergraben, Keller

1 Ebene

Splittergraben
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
432.

Großenkneten, Ahlhorn, L. Eilks, genauer Standort unbekannt, Splittergraben, Keller

1 Ebene

Splittergraben
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
433.

Großenkneten, Ahlhorn, H. Menkens, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben, Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
434.

Großenkneten, Ahlhorn, Wendt, Schule, Bunker, "Splitterraum", Keller, wohl betonierter Deckungsgraben

DB-Nr. 1750

1 Ebene

Bunker / wohl betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
435.

Großenkneten, Ahlhorn, Kröger, Schule, Bunker, "Splitterraum", Keller, wohl betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Bunker / wohl betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
436.

Großenkneten, Ahlhorn, H. Bothe, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
437.

Großenkneten, Ahlhorn, Fr. Ringlep, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
nach dem Krieg eingestürzt, wohl entfernt
unbekannt
438.

Großenkneten, Ahlhorn, H. Tempelmann, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

DB-Nr. 5900

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
nach dem Krieg eingestürzt, wohl entfernt
unbekannt
439.

Großenkneten, Ahlhorn, D. Schütte, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
440.

Großenkneten, Ahlhorn, E. Plate, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

DB-Nr. 5899

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
441.

Großenkneten, Ahlhorn, Joh. Wieting, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
442.

Großenkneten, Ahlhorn, O. Meding, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

DB-Nr. 1751 oder 1170

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
443.

Großenkneten, Ahlhorn, S. Freygang, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

DB-Nr. 5897

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
444.

Großenkneten, Ahlhorn, M. Stigge, Bakenhus, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
445.

Großenkneten, Ahlhorn, Tapke, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
446.

Großenkneten, Ahlhorn, Mehlitz, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg Behelfswohnung
unbekannt
447.

Großenkneten, Ahlhorn, Ahlhorn-Lethe, Graeper, Kalksandsteinwerk, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

DB-Nr. 1787 oder 1043

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
448.

Großenkneten, Ahlhorn, Bahnhof, kleiner Rundbunker

DB-Nr. 5713

1 Ebene

Kleiner Rundbunker Reichsbahn
nicht bombensicher
wohl entfernt
unbekannt
449.

Großenkneten, Ahlhorn, Bahnhof, "Langbunker"

DB-Nr. 4106

1 Ebene

Bunker / eventuell Röhrendeckungsgraben Reichsbahn
wohl nicht bombensicher
wohl entfernt
unbekannt
450.

Großenkneten, Ahlhorn, Stellwerk, Nr. 28, kleiner Rundbunker

DB-Nr. 1164

1 Ebene

Kleiner Rundbunker Reichsbahn
nicht bombensicher
wohl entfernt
unbekannt
451.

Großenkneten, Ahlhorn, Stellwerk, kleiner Rundbunker

DB-Nr. 4108

1 Ebene

Kleiner Rundbunker Reichsbahn
nicht bombensicher
wohl entfernt
unbekannt
452.

Großenkneten, Ahlhorn, Euken, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

DB-Nr. 5884

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 25.04.1949
unbekannt
453.

Großenkneten, Ahlhorn, Schröder, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben

DB-Nr. 5898

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 25.04.1949
unbekannt
454.

Großenkneten, Ahlhorn, Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

DB-Nr. 5896

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 25.04.1949
unbekannt
-

Großenkneten, Ahlhorn, Im Sandhofe, betonierter Deckungsgraben

Bei diesem Objekt handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eines der bereits gelisteten Objekte im Bereich Ahlhorn

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben

nicht bombensicher
vorhanden
großteilig zugemauert, heute Fledermausquartier
455.

Großenkneten, Moorbeck, G. Stolle, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
456.

Großenkneten, Steinloge, W. Dicke, Schule, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller, wohl betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Bunker / wohl betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
457.

Großenkneten, Steinloge, W. Meyer, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
458.

Großenkneten, Steinloge, Fr. Asche, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
459.

Großenkneten, Steinloge, Aug. Wilhelmy, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
460.

Großenkneten, Sannum, Haus Sannum (LVA Oldenburg-Bremen), Bunker, "LS-Raum", Keller

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
461.

Großenkneten, Feldflugplatz Bissel, Luftschutzbunker im Unterkunftsbereich

Ähnlichkeiten zum "Birkenfeld"-Bunker bei Altjührden (Einsatzhafen Varel-Friedrichsfeld)

Wohl Sanitätsrevier und Bunker für Feldflugplatz Bissel

1 Ebene

Bunker Luftwaffe

Wohl Bunker / San-Bunker OP-Bunker Luftwaffe

Feldflugplatz Bissel

Ausweichplatz für Varrelbusch

nicht bombensicher
Ruine, größtenteils vorhanden
ungenutzt
462.

Großenkneten, Feldflugplatz Bissel, Erdbunker, Röhre, teilweise gemauert, eventuell vor dem Zweiten Weltkrieg gebaut

1 Ebene

Erdbunker Luftwaffe

Feldflugplatz Bissel

Ausweichplatz für Varrelbusch

nicht bombensicher
Ruine, größtenteils vorhanden
im Waldstück, ungenutzt
?
Feldflugplatz Bissel, weitere Verbunkerungen auf dem Gelände ?

Bunker ? Luftwaffe ?

Feldflugplatz Bissel

Ausweichplatz für Varrelbusch

unbekannt
unbekannt
unbekannt
Huntlosen:
463.

Huntlosen, Berufsschule, Bunker, "LS-Raum", Keller

DB-Nr. 1167 oder 1169

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
464.

Huntlosen, Schule, Bunker, "LS-Raum", Keller

DB-Nr. 5781 oder 5871

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
465.

Huntlosen, H. Abel, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
466.

Huntlosen, J. Harms, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

DB-Nr. 5723 oder 5873

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
467.

Huntlosen, H. Ritterhoff, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

DB-Nr. 5878

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
468.

Huntlosen, Gr. Behrens, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

DB-Nr. 5782 oder 5872

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
469.

Huntlosen, H. Lehmkuhl, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

DB-Nr. 5789 oder 5879

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
470.

Huntlosen, K. Kuhlmann, genauer Standort unbekannt, Bunker, "LS-Raum", Keller

DB-Nr. 5880

1 Ebene

Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
Kirchweyhe:
471.

Kirchweyhe, am Bahnhof 1 / Nord, nahe Ringlokschuppen, Rundbunker

Baujahr wohl 1944 40 Plätze 1 Ebene

Abstand beider Bunker voneinander nur etwa 30 Meter

Rundbunker Reichsbahn
bombensicher
vorhanden
ungenutzt, Hauptbunkerkörper teilweise zugemauert, vermüllt, siehe auch "Bauartgleiche Rundbunkerbauten in Nordwestdeutschland"
472.

Kirchweyhe, am Bahnhof 2 / Süd, nahe Ringlokschuppen, Rundbunker

Baujahr wohl 1944 40 Plätze 1 Ebene

Abstand beider Bunker voneinander nur etwa 30 Meter

Rundbunker Reichsbahn
bombensicher
vorhanden
ungenutzt, Hauptbunkerkörper zugemauert, verschlossen, siehe auch "Bauartgleiche Rundbunkerbauten in Nordwestdeutschland"
473.

Kirchweyhe, am Bahnhof 3, betonierter Röhrendeckungsgraben 1

1 Ebene

Kirchweyhe, am Bahnhof 4, betonierter Röhrendeckungsgraben 2

1 Ebene

Betonierte Deckungsgräben Reichsbahn
nicht bombensicher
Beide Objekte Mitte der 1990er Jahre entfernt
unbekannt

Kirchweyhe, im Bahnhofsgebäude, Schutzraum

1 Ebene

Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz) / Bundesbahn
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

heute wohl ungenutzt

474.

Kirchweyhe, Im Bruch, Gartenbaubetrieb Manfred Lehmann, betonierter Röhrendeckungsgraben, Länge circa 10 Meter, Breite circa 3 Meter, Splitterschutzbunker für vermutete nahe Flakstellung ?

Baujahr wohl 1940 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben Luftwaffe ?
nicht bombensicher
Sonnabend 18.05.1985 gesprengt (17.40 Uhr), entfernt
unbekannt, wohl Neubaugebiet

Fernmeldegebäude Bereich Kirchweyhe, Standort unbekannt, Schutzraum

1 Ebene

Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz) / Bundespost
nicht bombensicher
vermutlich vorhanden

vormals Zivilschutz

wenn erhalten, Nutzung unbekannt, Lagerraum ?

Dünsen:

475.

Dünsen, Luftwaffenversuchsanstalt / Luft-Munitionsanstalt (MunA) 3/XI Dünsen (Harpstedt), mindestens 120 Munitionsbunker

Bereich heutige Waldstraße / Bassmerhoopweg

1 Ebene

Mindestens 2 betonierte Deckungsgräben an den Torbereichen

1 Ebene

Mindestens 5 Splitterschutzzellen unbekannter Bauart

Mindestens 35 Munitionsbunker der Nachkriegszeit / diverse weitere massive Gebäude

1 Ebene

Mindestens 120 Munitionsbunker / mindestens 2 betonierte Deckungsgräben / mindestens 5 Splitterschutzzellen Luftwaffe

In der Nachkriegszeit unter anderem Atomwaffenlager der US-Amerikaner

nicht bombensicher
Munitionsbunker aus dem Krieg teilweise gesprengt, teilweise entfestigt vorhanden (Behelfswohnräume der unmittelbaren Nachkriegszeit), Reste vorhanden, Nachkriegsmunitionsbunker fast vollständig vorhanden
vormals Bundeswehr / US-Army, ungenutzt
Wildeshausen:
476.

Wildeshausen, am Bahnhof, kleiner Rundbunker 1

DB-Nr. 1172/1

1 Ebene

Kleiner Rundbunker Reichsbahn
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
477.

Wildeshausen, am Bahnhof, kleiner Rundbunker 2

DB-Nr. 1172/2

1 Ebene

Kleiner Rundbunker Reichsbahn
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
478.
Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden
seit Anfang 2019 Fledermausquartier
479.

Wildeshausen, Krankenhaus St. Johanneum, betonierter Deckungsgraben

DB-Nr. 5882

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg Lagerraum
unbekannt
480.

Wildeshausen, Heinefelde, Bunker, betonierter Deckungsgraben ?

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Hinweise: Wildeshausen, genauer Standort unbekannt, weiterer betonierter Deckungsgraben 1 ?

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Hinweise: Wildeshausen, genauer Standort unbekannt, weiterer betonierter Deckungsgraben 2 ?

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Hinweise: Wildeshausen, genauer Standort unbekannt, weiterer betonierter Deckungsgraben 3 ?

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Hinweise: Wildeshausen, genauer Standort unbekannt, weiterer betonierter Deckungsgraben 4 ?

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Hinweise: Wildeshausen, genauer Standort unbekannt, Feuerlöschteich 1 ?

Feuerlöschteich ?
-
unbekannt
unbekannt
?

Hinweise: Wildeshausen, genauer Standort unbekannt, Feuerlöschteich 2 ?

Feuerlöschteich ?
-
unbekannt
unbekannt
Wildeshausen, Delmenhorster Straße 6, Tiefbunker

Tiefbunker, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)

Mehrzweckanlage-MZA-Tiefgarage

"Atombunker" / nicht bombensicher bei Direkttreffer
vorhanden

vormals Zivilschutz

Tiefgarage

Wildeshausen, Feldstraße 10, Tiefbunker

Tiefbunker, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)

Mehrzweckanlage-MZA-Tiefgarage

"Atombunker" / nicht bombensicher bei Direkttreffer
vorhanden

vormals Zivilschutz

Tiefgarage

Fernmeldegebäude Bereich Wildeshausen, Standort unbekannt, Schutzraum

1 Ebene

Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz) / Bundespost
nicht bombensicher
vermutlich vorhanden

vormals Zivilschutz

wenn erhalten, Nutzung unbekannt, Lagerraum ?

Wildeshausen, genauer Standort unbekannt, Schutzraum
Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

unbekannt

Wildeshausen, Wittekindkaserne, Dr.-Pickart-Straße, mehrere Bunker an und unter den Kasernenblöcken

1 Ebene

Bunker Bundeswehr (Luftwaffe der Bundeswehr)

nicht bombensicher
bis Ende 2020 abgerissen, sämtliche ehemaligen Kasernenblöcke ebenfalls bis Ende 2020 abgerissen
vormals Bundeswehr, heute Neubaugebiet
?

Bei Wildeshausen, in der Glaner Heide, Bombenabwurf-Erprobungsplatz, Bereich direkt nördlich davon später Scheinflugplatz für Einsatzhafen Ahlhorn / zugehörig zum Einsatzhafen Ahlhorn (Mitte der 1930er Jahre war hier zunächst ein reeller Einsatzhafen "Glaner Heide" geplant), Beobachtungsbunker im Bombenabwurf-Erprobungsplatzbereich (später ebenfalls zugehörig zum Einsatzhafen Ahlhorn)

1 Ebene

Verbunkerung Luftwaffe

zugehörig zum Einsatzhafen Ahlhorn

nicht bombensicher
nach Hinweisen vorhanden
unbekannt
Hasbergen:
481.

Hasbergen, Straße nach Hasbergen, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
482.

Hasbergen, Kirche, "Langbunker", Keller

DB-Nr. 1130 oder 1840

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
483.

Hasbergen, Straße zum Bahnhof, "Langbunker", Keller

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
484.

Hasbergen, Sandhausen, Schule, "Langbunker", Keller

DB-Nr. 1140 oder 1894

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
485.

Hasbergen, Straße Lemwerder, A. Osterloh, kleiner Rundbunker

DB-Nr. 5728

1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als "Keller" genutzt
unbekannt
486.

Hasbergen, Straße Lemwerder, A. Woltjen, kleiner Rundbunker

1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als "Keller" genutzt
unbekannt
487.

Hasbergen, Siedlung Deichhausen, kleiner Rundbunker

DB-Nr. 5729

1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als "Keller" genutzt
unbekannt
488.

Hasbergen, Neuenbrücker Weg, Joh. Wellmann, kleiner Rundbunker

1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als "Keller" genutzt
unbekannt
489.

Hasbergen, Neuenbrücker Weg, "Langbunker", Keller

DB-Nr. 5730

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
490.

Hasbergen, Bremer Heerstraße, "Langbunker", Keller

DB-Nr. 1117 oder 1824

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
491.

Hasbergen, Schule Heidkrug, "Langbunker", Keller

DB-Nr. 5731

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
492.

Hasbergen, bei Delmenhorst-Iprump, Joh. Meinken, kleiner Tannenweg, kleiner Rundbunker

DB-Nr. 1137

1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt, nach dem Krieg als "Keller" genutzt
unbekannt
Flakschutz Bremen:
?
Hinweise: Mindestens 18 Tobrukstände im Bereich der Flakstellungen / Flakschutz Bremen / westlich der Weser und Fliegerhorst Bremen / Einsatzhafen Neulanderfeld, in Quelle auch als "Kochbunker" und "Friesentonnen" bezeichnet, für Bauvorhaben "Friesenwall"
Tobrukstände / einfachste Bauausführung / verschiedene Varianten / einteilig bis dreiteilig / mit und ohne Lafettenring Wehrmacht
nicht bombensicher
nur Hinweise, unbekannt
unbekannt
493.
Bei Delmenhorst-Deichhausen, Flakbatterie I / II / III, schwere Flak

Drei schwere Flakstellungen, 12 Geschützbunker oberirdisch, 3 Leitbunker annähernd mittig zu Geschützbunkern, 5 Munitionsbunker, 3 Maschinenbunker Luftwaffe / Marineflakbrigade Flakschutz Bremen !

nicht bombensicher
gesprengt, fast komplett entfernt

Trümmer, Weide

494.
Ganderkesee-Havekost, Flakbatterie, mittlere Flak, Leitstandsbunker

Bunker Luftwaffe Flakschutz Bremen !

nicht bombensicher
gesprengt, entfernt

nur Leitstandsbaracke vorhanden, hergerichtet

495.

Ganderkesee-Moorweide (Moordeich), Sannauer Hellmer, Flakbatterie I (Nord) / II (Süd), schwere Flak

1 großer Bunker im Stellungsbereich (wohl zwischen beiden Einzelstellungen)

Feuerleitstellung der Nike-Stellung Schönemoor unweit nordöstlich von Stellung II (Süd)

Zwei schwere Flakstellungen, 8 Geschützbunker oberirdisch, 2 Leitbunker annähernd mittig zu Geschützbunkern, 3 Munitionsbunker, 2 Maschinenbunker Luftwaffe / Marineflakbrigade Flakschutz Bremen !

nicht bombensicher

nach dem Krieg Flüchtlingsheime, gesprengt, Reste von Stellung II (Süd) großteilig vorhanden, Reste von Stellung I (Nord) fast komplett entfernt

1 großer Bunker im Stellungsbereich 1949 bereits total gesprengt

ungenutzt, Brachgelände, Feuerleitstellungsbereich der Nike-Stellung heute Übungsgelände (Paintball)

496.
Lemwerder-Bardewisch, Flakbatterie, schwere Flak

Schwere Flakstellung, 4 Geschützbunker oberirdisch, 1 Leitbunker annähernd mittig zu Geschützbunkern, 1 Leitbunker extern, 1 Munitionsbunker, 1 Maschinenbunker Luftwaffe Flakschutz Bremen !

nicht bombensicher
gesprengt, fast komplett entfernt

Trümmer

497.

Gefechtsstandbunker Luftwaffe Flakschutz Bremen !

Ugruko Stedingen

wohl nicht bombensicher
vorhanden, Beobachtungsstand großteilig versiegelt

Tontaubenschießstand angrenzend, Bunker unter Wasser

498.
Berne-Hekeln, Flakbatterie, schwere Flak

Schwere Flakstellung, 4 Geschützbunker oberirdisch, 1 Leitbunker annähernd mittig zu Geschützbunkern, 1 Leitbunker extern, 1 Munitionsbunker, 1 Maschinenbunker Luftwaffe Flakschutz Bremen !

nicht bombensicher
gesprengt, fast komplett entfernt

Trümmer

499.
Berne-Bardenfleth, Flakbatterie, schwere Flak

Schwere Flakstellung, 4 Geschützbunker oberirdisch, 1 Leitbunker annähernd mittig zu Geschützbunkern, 1 Leitbunker extern, 1 Munitionsbunker, 1 Maschinenbunker Luftwaffe Flakschutz Bremen !

nicht bombensicher
gesprengt, fast komplett entfernt

Trümmer, Weide

500.
Berne, westlich der Ortschaft, Flakbatterie I / II / III, schwere Flak

Drei schwere Flakstellungen, 12 Geschützbunker oberirdisch, 3 Leitbunker annähernd mittig zu Geschützbunkern, 5 Munitionsbunker, 3 Maschinenbunker Luftwaffe / Marineflakbrigade Flakschutz Bremen !

nicht bombensicher
gesprengt, fast komplett entfernt

Trümmer, Weide

501.
Stuhr-Eggese, Flakbatterie, schwere Flak

Schwere Flakstellung, 4 Geschützbunker oberirdisch, 1 Leitbunker annähernd mittig zu Geschützbunkern, 1 Leitbunker extern, 1 Munitionsbunker, 1 Maschinenbunker Luftwaffe Flakschutz Bremen !

nicht bombensicher
gesprengt, Verbunkerungen komplett entfernt

einige Baracken vorhanden

502.
Stuhr-Blocken, Flakbatterie, schwere Flak

Schwere Flakstellung, 4 Geschützbunker oberirdisch, 1 Leitbunker annähernd mittig zu Geschützbunkern, 1 Leitbunker extern, 1 Munitionsbunker, 1 Maschinenbunker Luftwaffe Flakschutz Bremen !

nicht bombensicher
gesprengt, verbunkerter Unterstand vorhanden

Weide

503.
Weyhe-Hörden, Flakbatterie, schwere Flak

Schwere Flakstellung, 4 Geschützbunker oberirdisch, 1 Leitbunker annähernd mittig zu Geschützbunkern, 1 Leitbunker extern, 1 Munitionsbunker, 1 Maschinenbunker Luftwaffe Flakschutz Bremen !

nicht bombensicher
gesprengt, wenige Reste vorhanden

Weide

?

Westlich der Weser, nordwestlich / westlich / südwestlich vorm Stadtgebiet Bremen, genauer Standort unbekannt, Scheinwerferstand A (für Bremen), Verbunkerungen ?

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Luftwaffe

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Westlich der Weser, nordwestlich / westlich / südwestlich vorm Stadtgebiet Bremen, genauer Standort unbekannt, Scheinwerferstand B (für Bremen), Verbunkerungen ?

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Luftwaffe

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Westlich der Weser, nordwestlich / westlich / südwestlich vorm Stadtgebiet Bremen, genauer Standort unbekannt, Scheinwerferstand C (für Bremen), Verbunkerungen ?

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Luftwaffe

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Westlich der Weser, nordwestlich / westlich / südwestlich vorm Stadtgebiet Bremen, genauer Standort unbekannt, Scheinwerferstand D (für Bremen), Verbunkerungen ?

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Luftwaffe

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Westlich der Weser, nordwestlich / westlich / südwestlich vorm Stadtgebiet Bremen, genauer Standort unbekannt, Scheinwerferstand E (für Bremen), Verbunkerungen ?

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Luftwaffe

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Westlich der Weser, nordwestlich / westlich / südwestlich vorm Stadtgebiet Bremen, genauer Standort unbekannt, Scheinwerferstand F (für Bremen), Verbunkerungen ?

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Luftwaffe

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Westlich der Weser, nordwestlich / westlich / südwestlich vorm Stadtgebiet Bremen, genauer Standort unbekannt, Scheinwerferstand G (für Bremen), Verbunkerungen ?

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Luftwaffe

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Westlich der Weser, nordwestlich / westlich / südwestlich vorm Stadtgebiet Bremen, genauer Standort unbekannt, Scheinwerferstand H (für Bremen), Verbunkerungen ?

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Luftwaffe

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Westlich der Weser, nordwestlich / westlich / südwestlich vorm Stadtgebiet Bremen, genauer Standort unbekannt, Scheinwerferstand I (für Bremen), Verbunkerungen ?

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Luftwaffe

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Diverse weitere Flakbatterien (leicht, mittel, schwer) und Scheinwerferstände (für Bremen) u.a. in den Bereichen:

Syke, Kirchseelte, Varrel, Weyhe, Stuhr, Stuhr-Brinkum, Stuhr-Seckenhausen, usw.

Hinweise auf Verbunkerungen der Geschütze, usw.

Hinweise auf Verbunkerungen der Scheinwerferstände

Flakstellungen / Flakschutz Bremen ! / Scheinwerferstände Luftwaffe

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
Luftverteidigung Bremen / Delmenhorst / Fliegerhorste und Einsatzhäfen:
?
Fliegerhorst Bremen, außerhalb des Stadtgebietes, südwestlich Bremen, Verbunkerungen auf dem Gelände ?

Bunker ? Luftwaffe ?

Fliegerhorst Bremen

unbekannt
unbekannt
unbekannt
?
Einsatzhafen Neulanderfeld, Verbunkerungen auf dem Gelände ?

Bunker ? Luftwaffe ?

Einsatzhafen Neulanderfeld

unbekannt
unbekannt
unbekannt

Delmenhorst Luftgefährdeter Ort zweiter Ordnung
Mindestens 193 verbunkerte und / oder äußerlich sichtbare LS-Anlagen (inkl. Feuerlöschteiche) im Bereich der Stadt Delmenhorst

?

Hinweise: Delmenhorst (Stadtgebiet oder nahe an Stadtgrenze), Flak-Batterie

Genauer Standort unbekannt

Eventuell 2, 3 oder 4 Batterien ?

Siehe auch Extrahinweise weiter unten

Schwere Flakstellung, 4 Geschützbunker oberirdisch, 1 Leitbunker annähernd mittig zu Geschützbunkern, 1 Leitbunker extern, 1 Maschinenbunker Wehrmacht Flakschutz Delmenhorst !
wohl nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

91 massive betonierte Deckungsgräben (davon 82 bis 1. Januar 1944 vollendet / davon 2 im Jahr 1944 vollendet / davon 7 nur geplant / bzw. nicht fertig gestellt / zwischen 40 und 150 Schutzplätze - aufgeteilt in 40 / 50 / 60 / 70 / 75 / 80 / 100 / 120 / 150 Plätze (43 davon auf öffentlichen Grundstücken / 41 davon auf Privatgrundstücken)

Massive betonierte Deckungsgräben - Gesprengte Anlagen / heutiges Vorhandensein sehr unwahrscheinlich:

 

504.

1

Delmenhorst, Gravensteiner Straße A, betonierter Deckungsgraben 1

DB-Nr. 1158/1

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 12.07.1949
unbekannt

505.

2

Delmenhorst, Gravensteiner Straße B, betonierter Deckungsgraben 2

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 14.07.1949
unbekannt

506.

3

Delmenhorst, Gravensteiner Straße C, betonierter Deckungsgraben 3

DB-Nr. 1158/2

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 15.07.1949
unbekannt

507.

4

Delmenhorst, Tondernstraße (Posener Straße), betonierter Deckungsgraben 4

DB-Nr. 1159/3

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 19.07.1949 (?) / Sprengung anscheinend verschoben, da weitere Quelle sagt: gesprengt am 06.12.1949
unbekannt

508.

5

Delmenhorst, Metzer Straße A, betonierter Deckungsgraben 5

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 20.07.1949
unbekannt

509.

6

Delmenhorst, Metzer Straße B, betonierter Deckungsgraben 6

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 21.07.1949
unbekannt

510.

7

Delmenhorst, Metzer Straße C, betonierter Deckungsgraben 7

DB-Nr. 1159/1

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 22.07.1949
unbekannt

511.

8

Delmenhorst, Bromberger Straße, betonierter Deckungsgraben 8

DB-Nr. 1110

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 26.07.1949
unbekannt

512.

9

Delmenhorst, Bürgermeister-Koch-Straße, betonierter Deckungsgraben 9

DB-Nr. 4141

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 28.07.1949
unbekannt

513.

10

Delmenhorst, Weißdornweg, betonierter Deckungsgraben 10

DB-Nr. 1132

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 04.08.1949
unbekannt

514.

11

Delmenhorst, Am Fuhrenkamp, betonierter Deckungsgraben 11

DB-Nr. 1122

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 09.08.1949
unbekannt

515.

12

Delmenhorst, Stedinger Straße A, betonierter Deckungsgraben 12

DB-Nr. 1141

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 11.08.1949
unbekannt

516.

13

Delmenhorst, Stedinger Straße B, betonierter Deckungsgraben 13

DB-Nr. 4177

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 18.08.1949
unbekannt

517.

14

Delmenhorst, Stedinger Straße C, betonierter Deckungsgraben 14

DB-Nr. 1091

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 04.10.1949 (um 15 Uhr)
unbekannt

518.

15

Delmenhorst, Dwostraße 186, betonierter Deckungsgraben 15

DB-Nr. 4140

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher

unbekannt, gesprengt am 16.08.1949

Dieser oder DG 58 Dwostraße wurde am 13. Juni 1943 durch Bombeneinwirkung stark beschädigt

unbekannt

519.

16

Delmenhorst, Westerstraße, betonierter Deckungsgraben 16

DB-Nr. 1129

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 17.08.1949, Bereich anschließend als Parkplatz genutzt
unbekannt

520.

17

Delmenhorst, Nutzhorner Straße (115 ?), betonierter Deckungsgraben 17

DB-Nr. 1083

Baujahr 1942-1943 / wenn Nutzhorner Straße 115, dann Baujahr 1942 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 25.08.1949
unbekannt, wenn Nutzhorner Straße 115, dann heute Wohn- und Geschäftshaus

521.

18

Delmenhorst, Lessingstraße, betonierter Deckungsgraben 18

DB-Nr. 1084/1

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 31.08.1949
unbekannt

522.

19

Delmenhorst, Lessingplatz, betonierter Deckungsgraben 19

DB-Nr. 1084/2

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 31.08.1949
unbekannt

523.

20

Delmenhorst, Jutestraße / Welsestraße, betonierter Deckungsgraben 20

DB-Nr. 4176

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 09.09.1949
unbekannt

524.

21

Delmenhorst, Kastanienweg, betonierter Deckungsgraben 21

DB-Nr. 1063

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 14.09.1949
unbekannt

525.

22

Delmenhorst, Schule Kantstraße, betonierter Deckungsgraben 22

DB-Nr. 1070

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 16.09.1949
unbekannt

526.

23

Delmenhorst, Am Anger, zwischen 8/10 / 7/9, betonierter Deckungsgraben 23

Bauweise Am Anger wie Annenheider Bahnhof usw.

DB-Nr. 4142

Baujahr 1942-1943 120 Plätze 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
gesprengt am 19.09.1949, zumindest über Erdgleiche komplett entfernt
Wiese zwischen den Straßenflächen

527.

24

Delmenhorst, Goethestraße, betonierter Deckungsgraben 24

DB-Nr. 4171

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 21.09.1949
unbekannt

528.

25

Delmenhorst, Richtstraße, betonierter Deckungsgraben 25

DB-Nr. 4175

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 26.09.1949 (um 15 Uhr)
unbekannt

529.

26

Delmenhorst, Hansastraße, betonierter Deckungsgraben 26

DB-Nr. 1077

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 27.09.1949 (um 15 Uhr)
unbekannt

530.

27

Delmenhorst, Ankerstraße, betonierter Deckungsgraben 27

DB-Nr. 1081/1

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 30.09.1949 (um 15 Uhr)
unbekannt

531.

28

Delmenhorst, Jägerstraße, betonierter Deckungsgraben 28

DB-Nr. 1160/2

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 05.10.1949 (um 15 Uhr)
unbekannt

532.

29

Delmenhorst, Neuer Markt, betonierter Deckungsgraben 29

DB-Nr. 1161

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 07.10.1949 (um 15 Uhr)
unbekannt
Massive betonierte Deckungsgräben - Größtenteils entfestigte Anlagen / eventuell teilweise nachträglich beseitigt / heutiges Vorhandensein jedoch teilweise wahrscheinlich und bereits bei mehreren Objekten nachgewiesen:

533.

30

vorgemerkt

Delmenhorst, Goethestraße A, Goethestraße 57, betonierter Deckungsgraben 30

DB-Nr. 1049

Baujahr 1942-1943 80 Plätze (vermutlich) 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
Oktober 1949 teilweise entfestigt, vorhanden
umwachsen, Lagerraum

534.

31

vorgemerkt

Delmenhorst, Goethestraße B, Goethestraße 1, heute Goethestraße 1a, betonierter Deckungsgraben 31

DB-Nr. 1082

Baujahr 1942-1943 80 Plätze (vermutlich) 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
Oktober 1949 entfestigt, 2015 abgerissen
vormals umwachsen, Parkplatz

535.

32

Delmenhorst, Baumstraße, betonierter Deckungsgraben 32

DB-Nr. 1074

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, Oktober 1949 entfestigt
unbekannt

536.

33

Delmenhorst, Wildeshauser Straße, betonierter Deckungsgraben 33

DB-Nr. 1054

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, Oktober 1949 noch nicht entfestigt
unbekannt

537.

34

Delmenhorst, Yorkstraße, betonierter Deckungsgraben 34

DB-Nr. 1090

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, Oktober 1949 entfestigt
unbekannt

538.

35

vorgemerkt

Delmenhorst, Cramerstraße 75, betonierter Deckungsgraben 35

DB-Nr. 1100

Baujahr 1942-1943 80 Plätze (vermutlich) 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
Oktober 1949 entfestigt, vorhanden
umwachsen, unbekannt, eventuell Lager

539.

36

Delmenhorst, Kreuzweg, betonierter Deckungsgraben 36

DB-Nr. 1131

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, Oktober 1949 noch nicht entfestigt
unbekannt

540.

37

Delmenhorst, Heidestraße, betonierter Deckungsgraben 37

DB-Nr. 1118

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, Oktober 1949 teilweise entfestigt
unbekannt

541.

38

Delmenhorst, Ahnbecker Straße, betonierter Deckungsgraben 38

DB-Nr. 1055

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, Oktober 1949 entfestigt
unbekannt

542.

39

Delmenhorst, Nutzhorner Straße (115 ?), betonierter Deckungsgraben 39

DB-Nr. 1078

Baujahr 1942-1943 / wenn Nutzhorner Straße 115, dann Baujahr 1942 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, Oktober 1949 entfestigt
unbekannt, wenn Nutzhorner Straße 115, dann entfernt und heute Wohn- und Geschäftshaus

543.

40

Delmenhorst, Feldstraße, betonierter Deckungsgraben 40

DB-Nr. 1115

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 10.11.1949
unbekannt

544.

41

Betonierter Deckungsgraben Werkluftschutz
nicht bombensicher
vorhanden, Oktober 1949 entfestigt (?) / nur Türen entfernt ?
südseitig zugemauert, ungenutzt oder Lager (steht heute auf Firmengelände), keine Entfestigungen der Baustruktur erkennbar

545.

42

Betonierter Deckungsgraben / wohl Reichsbahn
nicht bombensicher
vorhanden

innen neuerlich zweigeteilt, Westbereich zugänglich, Ostbereich privat, unter Wasser, vermüllt

Teilbereich gesäubert und seit 2019 Erinnerungsort / Führungen

546.

43

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden, nach Quelle jedoch gesprengt am 15.11.1949 / äußerlich intakt
vormals ungenutzt, Eingänge mit Strauchwerk versperrt, Deckungsgraben ist seit Anfang 2020 Fledermausquartier

547.

44

vorgemerkt

Delmenhorst, Berliner Weg A, heute Berliner Straße, Berliner Straße 26, Teilbereiche auf heutigen Grundstücken Stickgraser Damm 99 (eventuell), 100, 101, 102, 103, 104, betonierter Deckungsgraben 44

DB-Nr. 1108

Baujahr 1942-1943 120 Plätze 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher

Oktober 1949 noch nicht entfestigt, nicht gesprengt, vorhanden, großteilig um- und überwachsen, eventuell in Neuzeit mit Türen entfestigt (für anliegende Grundstückseigentümer)

wohl ungenutzt, eventuell Lagerräume der Anlieger, 2007 (Eröffnung 13. Oktober) fand im Objekt eine Ausstellung ("Bunker-Art" von B. Willen) statt

548.

45

Delmenhorst, Berliner Weg B, heute Berliner Straße, betonierter Deckungsgraben 45

DB-Nr. 1106

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 01.12.1949
unbekannt

549.

46

Delmenhorst, Schule Berliner Weg, heute Berliner Straße, betonierter Deckungsgraben 46

DB-Nr. 1107

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 29.11.1949
unbekannt

550.

47

vorgemerkt

Delmenhorst, Lessingstraße 119, betonierter Deckungsgraben 47

DB-Nr. 1139

Baujahr 1942-1943 70 Plätze (vermutlich) 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher

Oktober 1949 noch nicht entfestigt, vorhanden

vom Boden aus nicht einsehbar

umwachsen, Lagerraum der Anwohner

551.

48

vorgemerkt

Delmenhorst, Brendelweg, Brendelweg 48 (angrenzend an 58), an / auf dem anliegenden Sportplatz Sportverein TV Jahn, betonierter Deckungsgraben 48

(DG-Nr. und Grundstücksnummer kurioserweise identisch)

Bauweise Brendelweg 48 wie Annenheider Bahnhof usw., nur hier zusätzlich mit verlängertem Südbereich

DB-Nr. 1144

Baujahr 1942-1943 150 Plätze 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher

vorhanden, Oktober 1949 noch nicht entfestigt, später jedoch zumindest an der Westeite entfestigt, teilweise integriert in Vereinsgebäude

teilweise zugemauert, Lagerraum Sportverein

552.

49

Delmenhorst, Töpferweg, betonierter Deckungsgraben 49

DB-Nr. 1060

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, Oktober 1949 teilweise entfestigt, gesprengt am 03.01.1950
unbekannt

553.

50

vorgemerkt

Delmenhorst, Sommerweg, betonierter Deckungsgraben 50

DB-Nr. 1114

Eventuell Objekt Sommerweg 4

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher

unbekannt, Oktober 1949 entfestigt

Objekt Sommerweg 4 vorhanden

unbekannt

554.

51

Delmenhorst, Oldenburger Straße 45, betonierter Deckungsgraben 51

DB-Nr. 1162

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, Oktober 1949 entfestigt
unbekannt

555.

52

vorgemerkt

Delmenhorst, Oldenburger Straße 112, betonierter Deckungsgraben 52

DB-Nr. 1075

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
Oktober 1949 entfestigt, zumindest teilweise vorhanden, Treppenabgang nördlich Parkplatz erkennbar
unbekannt, Objekt liegt wohl unter Parkplatz

556.

53

Delmenhorst, Fabrikhof NWK, betonierter Deckungsgraben 53

DB-Nr. 1136

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben Werkluftschutz
nicht bombensicher
unbekannt, Oktober 1949 noch nicht entfestigt
unbekannt

557.

54

Delmenhorst, Schlutterweg, betonierter Deckungsgraben 54

DB-Nr. 1051

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, Oktober 1949 noch nicht entfestigt
unbekannt

558.

55

Delmenhorst, Im Delmegrund, betonierter Deckungsgraben 55

DB-Nr. 1086

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, Oktober 1949 noch nicht entfestigt
unbekannt

559.

56

Delmenhorst, Lange Straße, Gesundheitsamt, betonierter Deckungsgraben 56

DB-Nr. 1052

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 13.12.1949
unbekannt

560.

57

Delmenhorst, Schanzenstraße, betonierter Deckungsgraben 57

DB-Nr. 1079

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, Oktober 1949 entfestigt
unbekannt

561.

58

Delmenhorst, Dwostraße, betonierter Deckungsgraben 58

DB-Nr. 1269

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher

unbekannt, Oktober 1949 noch nicht entfestigt

Dieser oder DG 15 Dwostraße 186 wurde am 13. Juni 1943 durch Bombeneinwirkung stark beschädigt

unbekannt

562.

59

Delmenhorst, Lübecker Weg, betonierter Deckungsgraben 59

DB-Nr. 1057

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, Oktober 1949 entfestigt
unbekannt

563.

60

Delmenhorst, Syker Straße A (Langenwischstraße), betonierter Deckungsgraben 60

Eine der drei Anlagen auf Gelände Grundschule Stickgras / wohl heutiger Schulstandort Syker Straße Ecke Langenwischstraße (entfernt / wenige Erderhebungen erkennbar)

DB-Nr. 1121

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, Oktober 1949 entfestigt
unbekannt

564.

61

Delmenhorst, Syker Straße B (Langenwischstraße), betonierter Deckungsgraben 61

Eine der drei Anlagen auf Gelände Grundschule Stickgras / wohl heutiger Schulstandort Syker Straße Ecke Langenwischstraße (entfernt / wenige Erderhebungen erkennbar)

DB-Nr. 1112

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, Oktober 1949 noch nicht entfestigt, wohl nach 1. November 1949 gesprengt, eventuell gesprengt am 15.11.1949
unbekannt

565.

62

Delmenhorst, Syker Straße C (Langenwischstraße), betonierter Deckungsgraben 62

Eine der drei Anlagen auf Gelände Grundschule Stickgras / wohl heutiger Schulstandort Syker Straße Ecke Langenwischstraße (entfernt / wenige Erderhebungen erkennbar)

DB-Nr. 1159

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, Oktober 1949 noch nicht entfestigt
unbekannt

566.

63

Delmenhorst, Hasporter Damm, betonierter Deckungsgraben 63

DB-Nr. 1095

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, Oktober 1949 noch nicht entfestigt
unbekannt

567.

64

Delmenhorst, Mühlenstraße, betonierter Deckungsgraben 64

DB-Nr. 1061

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, Oktober 1949 noch nicht entfestigt
unbekannt

568.

65

Delmenhorst, Bienenschauer, betonierter Deckungsgraben 65

DB-Nr. 1105

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, Oktober 1949 teilweise entfestigt
unbekannt

569.

66

Delmenhorst, auf der Burginsel, betonierter Deckungsgraben 66

DB-Nr. 1062

Baujahr 1943 100 Plätze 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / nicht öffentlich
nicht bombensicher
vorhanden, Oktober 1949 teilweise entfestigt, ab Ende 1949 Umbau zum Lageraum für nahe Berufsschule und Firma, Nutzung über etwa 20 Jahre, Eingangsbau später beseitigt, danach Eingang über- und zugeschüttet, Notausstiegsbau 2014 beseitigt, Notausstiegsbereich danach neu aufbetoniert
Fledermausquartier

570.

67

Delmenhorst, Schulstraße, Oberschule, betonierter Deckungsgraben 67

DB-Nr. 1064

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, Oktober 1949 teilweise entfestigt, gesprengt am 21.12.1949
unbekannt

571.

68

Delmenhorst, Sportplatz, Tannenbergstraße Ecke Hindenburgstraße, betonierter Deckungsgraben 68

DB-Nr. 1116

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
entfernt (wohl 1960er Jahre), Oktober 1949 teilweise entfestigt, zeitweise als Umkleideraum und Lager für TuS Heidkrug genutzt, Sportplatz ebenfalls nicht mehr existent
Nachkriegswohngebiet, Garagenhof

572.

69

vorgemerkt

Delmenhorst, Jägerstraße, betonierter Deckungsgraben 69

DB-Nr. 1160/1

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Verdachtsobjekt auf Grundstück Jägerstraße 55 existiert / wenn dies die LS-Anlage ist, dann ist sie zumindest teilweise noch vorhanden

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, Oktober 1949 teilweise entfestigt
unbekannt, auf Grundstück Jägerstraße 55 ?

573.

70

Delmenhorst, Altenheim Thüringer Straße, betonierter Deckungsgraben 70

DB-Nr. 1092

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, Oktober 1949 teilweise entfestigt
unbekannt

574.

71

Delmenhorst, Tondernstraße (Posener Straße), betonierter Deckungsgraben 71

DB-Nr. 1159/2

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher

unbekannt, Oktober 1949 noch nicht entfestigt, wohl nach 1. November 1949 gesprengt

oder:

unbekannt, gesprengt am 19.07.1949 (?) / Sprengung anscheinend verschoben, da weitere Quelle sagt: gesprengt am 06.12.1949

unbekannt

575.

72

Delmenhorst, Dwoberger Straße, betonierter Deckungsgraben 72

DB-Nr. 1071

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 28.12.1949
unbekannt

576.

73

Delmenhorst, Heinrichstraße, betonierter Deckungsgraben 73

DB-Nr. 1125

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, Oktober 1949 teilweise entfestigt
unbekannt

577.

74

Delmenhorst, Kino Lange Straße, betonierter Deckungsgraben 74

DB-Nr. 1053

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 08.12.1949
unbekannt

578.

75

Delmenhorst, Schule Bungerhof, betonierter Deckungsgraben 75

DB-Nr. 1143

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 15.12.1949
unbekannt

579.

76

Delmenhorst, Friedhof Bungerhof, betonierter Deckungsgraben 76

DB-Nr. 1058

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, Oktober 1949 teilweise entfestigt
unbekannt

580.

77

Delmenhorst, Pestalozziweg 38, betonierter Deckungsgraben 77

DB-Nr. 1119

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
gesprengt am 22.11.1949, entfernt
unbekannt

581.

78

Delmenhorst, Lilienstraße, betonierter Deckungsgraben 78

DB-Nr. 1124

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, gesprengt am 08.11.1949
unbekannt

582.

79

Delmenhorst, Schule Lilienstraße, betonierter Deckungsgraben 79

DB-Nr. 1123

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, Oktober 1949 noch nicht entfestigt, wohl nach 1. November 1949 gesprengt, eventuell am 08.11.1949
unbekannt

583.

80

Delmenhorst, Pestalozzischule, betonierter Deckungsgraben 80

DB-Nr. 1120

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
gesprengt am 24.11.1949, entfernt
unbekannt

584.

81

Delmenhorst, Schützenhof, betonierter Deckungsgraben 81

DB-Nr. 1098

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt, Oktober 1949 noch nicht entfestigt
unbekannt

585.

82

Delmenhorst, Schule Iprump, Hermannsweg, betonierter Deckungsgraben 82

Baujahr 1942-1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
nach dem Krieg Lagerraum, entfernt
Schulhof

586.

83

Delmenhorst, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben 83

Baujahr 1943-1944 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

587.

84

Delmenhorst, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben 84

Baujahr 1943-1944 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

588.

85

Delmenhorst, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben 85

Nur geplant / bzw. nicht fertig gestellt

Baujahr 1943-1944 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

589.

86

Delmenhorst, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben 86

Nur geplant / bzw. nicht fertig gestellt

Baujahr 1943-1944 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

590.

87

Delmenhorst, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben 87

Nur geplant / bzw. nicht fertig gestellt

Baujahr 1943-1944 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

591.

88

Delmenhorst, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben 88

Nur geplant / bzw. nicht fertig gestellt

Baujahr 1943-1944 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

592.

89

Delmenhorst, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben 89

Nur geplant / bzw. nicht fertig gestellt

Baujahr 1943-1944 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

593.

90

Delmenhorst, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben 90

Nur geplant / bzw. nicht fertig gestellt

Baujahr 1943-1944 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

594.

91

Delmenhorst, genauer Standort unbekannt, betonierter Deckungsgraben 91

Nur geplant / bzw. nicht fertig gestellt

Baujahr 1943-1944 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
51 "Kleindeckungsgräben" / höchstwahrscheinlich zumeist kleine Rundbunker (eventuell Baujahr 1943 / 50 davon auf Privatgrundstücken) / einige der Bauwerke waren höchstwahrscheinlich auch in eckiger Form als betonierter Deckungsgraben ausgeführt

595.

92

Kleiner Rundbunker Werkluftschutz / nicht auf Privatgrundstück
nicht bombensicher
vorhanden, Oktober 1949 noch nicht entfestigt
komplett umwachsen, jedoch noch einigermaßen erkennbar, wohl ungenutzt

596.

93

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
vorhanden, Schuppen angebaut
unbekannt, komplett überwachsen

597.

94

Delmenhorst, Bremer Straße 151, kleiner Rundbunker 3

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
vorhanden, Splitterschutzvorbau entfernt, falls realisiert
unbekannt, überwachsen

598.

95

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
vorhanden
umwachsen, verschlossen, ungenutzt

599.

96

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
vorhanden
komplett umwachsen, unbekannt

600.

97

Delmenhorst, Dwostraße 53, kleiner Rundbunker 6

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
vorhanden
komplett umwachsen, unbekannt

601.

98

Delmenhorst, Varrelgraben, Bremer Heerstraße 97, kleiner Rundbunker 7

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
vorhanden
unbekannt, umwachsen

602.

99

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 8

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt, eventuell vorhanden
unbekannt

603.

100

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 9

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt, eventuell vorhanden
unbekannt

604.

101

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 10

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt, eventuell vorhanden
unbekannt

605.

102

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 11

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt, eventuell vorhanden
unbekannt

606.

103

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 12

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt, eventuell vorhanden
unbekannt

607.

104

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 13

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt, eventuell vorhanden
unbekannt

608.

105

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 14

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt, eventuell vorhanden
unbekannt

609.

106

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 15

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt, eventuell vorhanden
unbekannt

610.

107

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 16

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

611.

108

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 17

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

612.

109

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 18

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

613.

110

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 19

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

614.

111

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 20

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

615.

112

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 21

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

616.

113

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 22

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

617.

114

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 23

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

618.

115

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 24

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

619.

116

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 25

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

620.

117

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 26

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

621.

118

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 27

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

622.

119

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 28

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

623.

120

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 29

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

624.

121

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 30

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

625.

122

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 31

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

626.

123

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 32

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

627.

124

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 33

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

628.

125

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 34

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

629.

126

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 35

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

630.

127

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 36

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

631.

128

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 37

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

632.

129

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 38

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

633.

130

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 39

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

634.

131

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 40

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

635.

132

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 41 / oder eckig / betonierter Deckungsgraben ?

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker / Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

636.

133

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 42 / oder eckig / betonierter Deckungsgraben ?

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker / Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

637.

134

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 43 / oder eckig / betonierter Deckungsgraben ?

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker / Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

638.

135

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 44 / oder eckig / betonierter Deckungsgraben ?

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker / Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

639.

136

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 45 / oder eckig / betonierter Deckungsgraben ?

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker / Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

640.

137

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 46 / oder eckig / betonierter Deckungsgraben ?

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker / Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

641.

138

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 47 / oder eckig / betonierter Deckungsgraben ?

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker / Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

642.

139

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 48 / oder eckig / betonierter Deckungsgraben ?

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker / Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

643.

140

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 49 / oder eckig / betonierter Deckungsgraben ?

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker / Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

644.

141

Delmenhorst, Standort unbekannt, kleiner Rundbunker 50 / oder eckig / betonierter Deckungsgraben ?

25 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker / Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

645.

142

vorgemerkt

Delmenhorst, Gneisenauweg 3, im Garten, LS-Objekt 51, kleiner betonierter Deckungsgraben, zwei Eingänge, mit Erdreich angeböscht / überdeckt

Schutzplatzzahl dürfte 25 betragen, deshalb müsste Objekt in diese Rubrik gehören / bis dato wird Objekt hier aufgelistet

25 Plätze 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden
wohl Lagerraum
32 Beton-Schutzunterstände (Baujahr 1943 und wohl 1944 / auf Privatgrundstücken) / was waren dies für Bauwerke - waren sie auch in eckiger Form ausgeführt ? Es handelte sich nachweisbar zumindest teilweise um Betonformstein-Rundschutzbauten wie z.B. in Adelheide

646.

143

vorgemerkt

Betonformstein-Rundbunker / Rundschutzbau 1, Tannenbergstraße 55, im Garten

Baujahr 1943 12 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker / Formsteinschutzbau
nicht bombensicher
vorhanden
zugewachsen, ungenutzt

647.

144

Betonformstein-Rundbunker / Rundschutzbau 2, Standort unbekannt

Baujahr 1943 12 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker / Formsteinschutzbau
nicht bombensicher
unbekannt, eventuell vorhanden
unbekannt

648.

145

Betonformstein-Rundbunker / Rundschutzbau 3, Standort unbekannt

Baujahr 1943 12 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker / Formsteinschutzbau
nicht bombensicher
unbekannt, eventuell vorhanden
unbekannt

649.

146

Betonformstein-Rundbunker / Rundschutzbau 4, Standort unbekannt

Baujahr 1943 12 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker / Formsteinschutzbau
nicht bombensicher
unbekannt, eventuell vorhanden
unbekannt

650.

147

Betonformstein-Rundbunker / Rundschutzbau 5, Standort unbekannt

Baujahr 1943 12 Plätze 1 Ebene

Kleiner Rundbunker / Formsteinschutzbau
nicht bombensicher
unbekannt, eventuell vorhanden
unbekannt

651.

148

Beton-Schutzunterstand 6, rund ?, Standort unbekannt

12 Plätze 1 Ebene

Schutzunterstand
nicht bombensicher
unbekannt, eventuell vorhanden
unbekannt

652.

149

Beton-Schutzunterstand 7, rund ?, Standort unbekannt

12 Plätze 1 Ebene

Schutzunterstand
nicht bombensicher
unbekannt, eventuell vorhanden
unbekannt

653.

150

Beton-Schutzunterstand 8, rund ?, Standort unbekannt

12 Plätze 1 Ebene

Schutzunterstand
nicht bombensicher
unbekannt, eventuell vorhanden
unbekannt

654.

151

Beton-Schutzunterstand 9, rund ?, Standort unbekannt

12 Plätze 1 Ebene

Schutzunterstand
nicht bombensicher
unbekannt, eventuell vorhanden
unbekannt

655.

152

Beton-Schutzunterstand 10, rund ?, Standort unbekannt

12 Plätze 1 Ebene

Schutzunterstand
nicht bombensicher
unbekannt, eventuell vorhanden
unbekannt

656.

153

Beton-Schutzunterstand 11, rund ?, Standort unbekannt

12 Plätze 1 Ebene

Schutzunterstand
nicht bombensicher
unbekannt, eventuell vorhanden
unbekannt

657.

154

Beton-Schutzunterstand 12, rund ?, Standort unbekannt

12 Plätze 1 Ebene

Schutzunterstand
nicht bombensicher
unbekannt, eventuell vorhanden
unbekannt

658.

155

Beton-Schutzunterstand 13, rund ?, Standort unbekannt

12 Plätze 1 Ebene

Schutzunterstand
nicht bombensicher
unbekannt, eventuell vorhanden
unbekannt

659.

156

Beton-Schutzunterstand 14, rund ?, Standort unbekannt

12 Plätze 1 Ebene

Schutzunterstand
nicht bombensicher
unbekannt, eventuell vorhanden
unbekannt

660.

157

Beton-Schutzunterstand 15, rund ?, Standort unbekannt

12 Plätze 1 Ebene

Schutzunterstand
nicht bombensicher
unbekannt, eventuell vorhanden
unbekannt

661.

158

Beton-Schutzunterstand 16, rund ?, Standort unbekannt

12 Plätze 1 Ebene

Schutzunterstand
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

662.

159

Beton-Schutzunterstand 17, rund ?, Standort unbekannt

12 Plätze 1 Ebene

Schutzunterstand
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

663.

160

Beton-Schutzunterstand 18, rund ?, Standort unbekannt

12 Plätze 1 Ebene

Schutzunterstand
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

664.

161

Beton-Schutzunterstand 19, rund ?, Standort unbekannt

12 Plätze 1 Ebene

Schutzunterstand
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

665.

162

Beton-Schutzunterstand 20, rund ?, Standort unbekannt

12 Plätze 1 Ebene

Schutzunterstand
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

666.

163

Beton-Schutzunterstand 21, rund ?, Standort unbekannt

12 Plätze 1 Ebene

Schutzunterstand
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

667.

164

Beton-Schutzunterstand 22, rund ?, Standort unbekannt

12 Plätze 1 Ebene

Schutzunterstand
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

668.

165

Beton-Schutzunterstand 23, rund ?, Standort unbekannt

12 Plätze 1 Ebene

Schutzunterstand
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

669.

166

Beton-Schutzunterstand 24, rund ?, Standort unbekannt

12 Plätze 1 Ebene

Schutzunterstand
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

670.

167

Beton-Schutzunterstand 25, rund ?, Standort unbekannt

12 Plätze 1 Ebene

Schutzunterstand
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

671.

168

Beton-Schutzunterstand 26, rund ?, Standort unbekannt

12 Plätze 1 Ebene

Schutzunterstand
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

672.

169

Beton-Schutzunterstand 27, rund ?, Standort unbekannt

12 Plätze 1 Ebene

Schutzunterstand
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

673.

170

Beton-Schutzunterstand 28, rund ?, Standort unbekannt

12 Plätze 1 Ebene

Schutzunterstand
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

674.

171

Beton-Schutzunterstand 29, rund ?, Standort unbekannt

12 Plätze 1 Ebene

Schutzunterstand
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

675.

172

Beton-Schutzunterstand 30, rund ?, Standort unbekannt

12 Plätze 1 Ebene

Schutzunterstand
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

676.

173

Beton-Schutzunterstand 31, rund ?, Standort unbekannt

12 Plätze 1 Ebene

Schutzunterstand
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

677.

174

Beton-Schutzunterstand 32, rund ?, Standort unbekannt

12 Plätze 1 Ebene

Schutzunterstand
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
.

678.

175

Delmenhorst, Standort unbekannt, Behelfsschutzbau ("Holzunterstand") mit lediglich armiertem Eingangsflankenschutz

12 Plätze 1 Ebene

Behelfsschutzbau
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

679.

176

Delmenhorst, Standort unbekannt, Behelfsschutzbau ("Stollen-Holzunterstand") mit lediglich armiertem Eingangsflankenschutz

15 Plätze 1 Ebene

Behelfsschutzstollen
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

680.

177

Delmenhorst, Städtisches Krankenhaus, verbunkerter Luftschutzkeller, Splitterschutzvorbauten

200 Plätze 1 Ebene

Luftschutzkeller OP / Krankenhaus / Werkluftschutz
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

681.

178

Delmenhorst, Gaswerk, Lagerhaus, Luftschutzkeller, Verbunkerungen

DB-Nr. 1127

1 Ebene

Luftschutzkeller Werkluftschutz
nicht bombensicher
unbekannt, Oktober 1949 teilweise entfestigt
unbekannt

682.

179

Delmenhorst, Große Kirchstraße, Luftschutzkeller, Verbunkerungen

DB-Nr. 1148

1 Ebene

Luftschutzkeller
nicht bombensicher
unbekannt, Oktober 1949 noch nicht entfestigt
unbekannt

683.

180

Delmenhorst, Am grünen Kamp, Luftschutzkeller, Verbunkerungen

DB-Nr. 1094

1 Ebene

Luftschutzkeller
nicht bombensicher
unbekannt, Oktober 1949 noch nicht entfestigt
unbekannt

684.

181

Delmenhorst, Rudolf-Königer-Straße, Luftschutzkeller, Verbunkerungen

DB-Nr. 1069

1 Ebene

Luftschutzkeller
nicht bombensicher
unbekannt, Oktober 1949 entfestigt
unbekannt

685.

182

Delmenhorst, Standorte unbekannt, 4980 behelfsmäßige Luftschutzkeller, öffentlich / privat, teilweise mit äußerlich sichtbaren Verbunkerungen

Zusammengefasst in einer Position

1 Ebene

Luftschutzkeller
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

686.

183

Delmenhorst, Standorte unbekannt, 32 behelfsmäßige Luftschutzkeller, alle auf Privatgrundstücken, teilweise mit äußerlich sichtbaren Verbunkerungen, sind eventuell aufgeführte "32 Beton-Schutzunterstände" gemeint ?

Zusammengefasst in einer Position

circa 10 Plätze 1 Ebene

Luftschutzkeller
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

687.

184

vorgemerkt

Delmenhorst, Annenweg 40/44, Feuerlöschteich 1
Feuerlöschteich
-
vorhanden, teilweise versumpft
Teich

688.

185

Delmenhorst, Standort und Zustand unbekannt, Feuerlöschteich 2
Feuerlöschteich
-
unbekannt
unbekannt

689.

186

Delmenhorst, Standort und Zustand unbekannt, Feuerlöschteich 3
Feuerlöschteich
-
unbekannt
unbekannt

690.

187

Delmenhorst, Standort und Zustand unbekannt, Feuerlöschteich 4
Feuerlöschteich
-
unbekannt
unbekannt

691.

188

Delmenhorst, Standort und Zustand unbekannt, Feuerlöschteich 5
Feuerlöschteich
-
unbekannt
unbekannt

692.

189

Delmenhorst, Standort und Zustand unbekannt, Feuerlöschteich 6
Feuerlöschteich
-
unbekannt
unbekannt

693.

190

Delmenhorst, Standort und Zustand unbekannt, Feuerlöschteich 7
Feuerlöschteich
-
unbekannt
unbekannt

694.

191

Delmenhorst, Standort und Zustand unbekannt, Feuerlöschteich 8
Feuerlöschteich
-
unbekannt
unbekannt

695.

192

Delmenhorst, Standort und Zustand unbekannt, Feuerlöschteich 9
Feuerlöschteich
-
unbekannt
unbekannt

696.

193

Delmenhorst, Standort und Zustand unbekannt, Feuerlöschteich 10
Feuerlöschteich
-
unbekannt
unbekannt
Hinweise auf Verbunkerungen:

?

vorgemerkt

Delmenhorst, Dwoberger Heuweg 53, betonierter Deckungsgraben ?
Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
Objekt vorhanden
unbekannt
?
Delmenhorst, Schierbroker Straße 73/75, betonierter Deckungsgraben ?
Betonierter Deckungsgraben ?
nicht bombensicher
Objekt in länglicher Bauform mit zwei hervorgesetzten Bereichen an Nord- und Südende vorhanden
unbekannt

?

vorgemerkt

Delmenhorst, westlich Linoleumstraße, auf Werksgelände, direkt nördlich der Bahngleise, kleiner Rundbunker ?

Oder lediglich "Tank" ?

Kleiner Rundbunker ?
nicht bombensicher
Objekt vorhanden, Außenwände komplett mit Erdreich angeböscht, "Schuppen" südlich vor Einstieg angebaut, Maße des erkennbaren Rundkörpers entsprechen denen der Delmenhorster Rundbunker
unbekannt
?
Delmenhorst, Stedinger Straße 250, kleiner Rundbunker ?
Kleiner Rundbunker ?
nicht bombensicher
Objekt vorhanden, umbaut
unbekannt

?

vorgemerkt

Delmenhorst, Cramerstraße 24A, kleiner Rundbunker ?

Eventuell sogar Betonformstein-Rundschutzbau wie z.B. in Adelheide ? Größe identisch

12 Plätze ? 1 Ebene ?

Wenn Bestätigung als LS-Bau, dann wird Vermutung bekräftigt, dass oben aufgeführte "32 Beton-Schutzunterstände" großteilig oder sogar allesamt Betonformstein-Rundschutzbauten sind

Kleiner Rundbunker ?
nicht bombensicher
Objekt vorhanden
unbekannt

?

vorgemerkt

Delmenhorst, Marktstraße 4/5, kleiner Rundbunker ?

Eventuell sogar Betonformstein-Rundschutzbau wie z.B. in Adelheide ? Größe identisch

12 Plätze ? 1 Ebene ?

Wenn Bestätigung als LS-Bau, dann wird Vermutung bekräftigt, dass oben aufgeführte "32 Beton-Schutzunterstände" großteilig oder sogar allesamt Betonformstein-Rundschutzbauten sind

Kleiner Rundbunker ?
nicht bombensicher

Objekt vorhanden

vom Boden aus nicht einsehbar

unbekannt

?

vorgemerkt

Delmenhorst, Parkstraße 14, kleiner Rundbunker ?

Eventuell sogar Betonformstein-Rundschutzbau wie z.B. in Adelheide ? Größe identisch

12 Plätze ? 1 Ebene ?

Wenn Bestätigung als LS-Bau, dann wird Vermutung bekräftigt, dass oben aufgeführte "32 Beton-Schutzunterstände" großteilig oder sogar allesamt Betonformstein-Rundschutzbauten sind

Kleiner Rundbunker ?
nicht bombensicher
Objekt vorhanden
unbekannt
?
Delmenhorst, Gefechtsstand im Rama-Werk, Verbunkerungen ?
Verbunkerungen ? Luftwaffe
unbekannt
unbekannt, Gebäude vorhanden
genutzt
?

Delmenhorst, Deichhorst, Caspari-Kaserne, mindestens 21 Luftschutzkeller unter den Blöcken und Nebengebäuden

1 Ebene

Externe Verbunkerungen ? Kleinbunker ? Splitterschutzzellen ? Feuerlöschteiche ?

Verbunkerungen ? Heer
wohl nicht bombensicher
entfernt, Kaserne 2000 / 2001 abgerissen
Neubaugebiet
?
Delmenhorst, genauer Standort unbekannt, Flakstellung A ?, Verbunkerungen ?
Flakstellung Luftwaffe
wohl nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?
Delmenhorst, genauer Standort unbekannt, Flakstellung B ?, Verbunkerungen ?
Flakstellung Luftwaffe
wohl nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?
Delmenhorst, genauer Standort unbekannt, Flakstellung C ?, Verbunkerungen ?
Flakstellung Luftwaffe
wohl nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?
Delmenhorst, genauer Standort unbekannt, Flakstellung D ?, Verbunkerungen ?
Flakstellung Luftwaffe
wohl nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Delmenhorst, genauer Standort unbekannt, Scheinwerferstand A, Verbunkerungen ?

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Luftwaffe

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Delmenhorst, genauer Standort unbekannt, Scheinwerferstand B, Verbunkerungen ?

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Luftwaffe

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Delmenhorst, genauer Standort unbekannt, Scheinwerferstand C, Verbunkerungen ?

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Luftwaffe

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Delmenhorst, genauer Standort unbekannt, Scheinwerferstand D, Verbunkerungen ?

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Luftwaffe

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
.

Fernmeldegebäude Bereich Delmenhorst A, Ludwig-Kaufmann-Straße 32, Schutzraum

1 Ebene

Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz) / Bundespost
nicht bombensicher
vermutlich vorhanden

vormals Zivilschutz

wenn erhalten, Nutzung unbekannt, Lagerraum ?

Fernmeldegebäude Bereich Delmenhorst B, Standort unbekannt, Schutzraum

1 Ebene

Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz) / Bundespost
nicht bombensicher
vermutlich vorhanden

vormals Zivilschutz

wenn erhalten, Nutzung unbekannt, Lagerraum ?

Delmenhorst, im (Haupt)Bahnhofsgebäude, Schutzraum

1 Ebene

Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz) / Bundesbahn
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

heute wohl ungenutzt

Südgebiet Adelheide / Bereich Kaserne Adelheide / ehemaliger Fliegerhorst:
697.-756.

Mindestens 60 Erdbunker und Deckungsgräben Luftwaffe (großteilig genutzt durch zivile Anwohner der anliegenden Gehöfte)

teilweise zugehörig zum Fliegerhorst Delmenhorst

nicht bombensicher
mindestens 31 Objekte vorhanden, darunter 1 Betonformstein-Rundschutzbau
größtenteils ungenutzt, einige verschüttet und teilzerstört, siehe auch Rubrik "Bunker in Delmenhorst"
757.

Im Gebiet Delmenhorst / Bereich Adelheide / Umkreis Boelcke-Kaserne (heute Fw-Lilienthal-Kaserne), mehrere weitere Erdbunker

1 Ebene

Mehrere Erdbunker Luftwaffe

zugehörig zum Fliegerhorst Delmenhorst

nicht bombensicher
entfernt
unbekannt
758.

Fraglich:

Hochbunker Kaserne, nordost, westlich Lilienthalstraße, zwischen den Kasernenblöcken, Länge circa 50 Meter, Breite circa 20 Meter

DB-Nr. 3079/72 ?

1 Ebene (eventuell teilweise 2 oberirdische Ebenen und eventuell zusätzliches Kellergeschoss)

Hochbunker Luftwaffe

Fliegerhorst Delmenhorst

bombensicher

auf Luftbildern erkennbares zugewachsenes Objekt zwischen 2011 und 2014 (oberirdisch ?) entfernt

ursprünglich erdüberdeckt ?, dann wieder freigelegt und zwischen 2011 und 2014 entfernt ?, oder lediglich wieder erdüberdeckt ?

Kaserne, Bundeswehrgelände, Grünfläche, mehrere (wohl fünf) Strukturen auf der Fläche erkennbar, eventuell Zugänge zu verbliebenen unterirdischen Bereichen ?
759.

Bunker der Kasernenfernsprechvermittlung, halb unter Erdgleiche, Kleinbunker, verklinkert

DB-Nr. 3079/72 ?

1 Ebene

Kleinbunker Luftwaffe

Fliegerhorst Delmenhorst

wohl nicht bombensicher
vorhanden
Kaserne, Bundeswehr
760.

Mehrere verbunkerte Luftschutzkeller unter den historischen Blöcken der Kaserne

1 Ebene

Fraglich:

Mehrere Untertunnelungen, Verbindungsgänge unterirdisch zwischen den historischen Blöcken

1 Ebene

Fraglich:

2 verbunkerte unterirdische Hangarhallen unter den Fuhrparkwerkstätten

1 Ebene

Mehrere verbunkerte unterirdische Tanks für Wasserstoffperoxyd direkt westlich des Kasernenbereiches

Hinweise auf mindestens 12 verbunkerte unterirdische Flugbenzintanks im Kasernenbereich

Verbunkerte Luftschutzkeller / Verbindungsgänge / Hallen / Tanks Luftwaffe

Fliegerhorst Delmenhorst

nicht bombensicher
größtenteils vorhanden
Kaserne, Bundeswehr
761.
Mehrere verbunkerte Flakstellungsgeschützbettungen im Umkreis der Kaserne

Flakstellungen Luftwaffe

zugehörig zum Fliegerhorst Delmenhorst

nicht bombensicher
Reste vorhanden, gesprengt
unbekannt

Mindestens 5 Nike-Bunker aus dem Kalten Krieg südlich der Kaserne

Temporäre Nike-Stellung Delmenhorst / Adelheide

1 Ebene

Bunker Bundeswehr

ehemaliger Fliegerhorst Delmenhorst

nicht bombensicher
vorhanden
Übungsgebiet Bundeswehr
762.

Mehrere Splitterschutzzellen unbekannter Bauart südlich der Kaserne

1 Ebene

Splitterschutzzellen Luftwaffe

zugehörig zum Fliegerhorst Delmenhorst

nicht bombensicher
teilzerstört
überschüttet, Übungsgebiet Bundeswehr
763.

Munitionsbunker Luftwaffe

zugehörig zum Fliegerhorst Delmenhorst

nicht bombensicher
teilzerstört
ungenutzt, teilweise Übungsobjekt Bundeswehr
?

Hinweise auf mindestens 5 weitere Munitionsbunker obiger Bauart im Bereich südwestlich der Kaserne

1 Ebene

Munitionsbunker Luftwaffe

zugehörig zum Fliegerhorst Delmenhorst

nicht bombensicher
wenn realisiert, dann alle zerstört
Übungsgebiet Bundeswehr
?
Fliegerhorst Delmenhorst, weitere Verbunkerungen auf dem Gelände ?

Bunker ? Luftwaffe ?

Fliegerhorst Delmenhorst

unbekannt
unbekannt
unbekannt
Cloppenburg Luftgefährdeter Ort dritter Ordnung
764.
Betonierter Deckungsgraben Reichsbahn
nicht bombensicher

vorhanden, nach dem Krieg freigelegt, mittlerweile wieder mit Erdreich überdeckt

Stand 03/17: Erhalt und Beaufsichtigung durch Bürgerinitiative im März 2017 gesichert

Stand 04/21: Kürzlich ist direkt am Objekt ein Neubaugebiet entstanden / das Bauwerk steht mittlerweile auf Privatgrund / die Anlage soll jedoch für die Öffentlichkeit als Mahnmal zur Verfügung stehen / das war Option der Grundstücksveräußerung / demnächst sollen Hinweistafeln installiert werden und die geplante Zugänglichkeit des Deckungsgrabens endlich Fahrt aufnehmen

Stand 03/22: Die Hinweistafeln wurden nun installiert und beschriftet

Erdüberdeckung entfernt, ungenutzt, längere Zeit unter Beaufsichtigung Verein "Museumseisenbahn Friesoythe-Cloppenburg" gewesen, Denkmalschutzantrag durch Bürgerinitiative 2016 gescheitert

Zukünftige Planungen für dauerhaften Erhalt / Restaurierung / Führungen durch Bürgerinitiative

Stand 03/17: Erhalt und Beaufsichtigung durch Bürgerinitiative im März 2017 gesichert

Seit Mitte 2017 Zugang vergittert (unter anderem Schutz vor Vandalismus und aus Sicherheitsgründen) / Notausstieg verschlossen

Stand 04/21: Kürzlich ist direkt am Objekt ein Neubaugebiet entstanden / das Bauwerk steht mittlerweile auf Privatgrund / die Anlage soll jedoch für die Öffentlichkeit als Mahnmal zur Verfügung stehen / das war Option der Grundstücksveräußerung / demnächst sollen Hinweistafeln installiert werden und die geplante Zugänglichkeit des Deckungsgrabens endlich Fahrt aufnehmen

Stand 03/22: Die Hinweistafeln wurden nun installiert und beschriftet

765.

Feldflugplatz (später befestigter Flugplatz) Varrelbusch, mindestens 7 Feuerlöschteiche auf dem Gelände / 2 westlich / 5 östlich

Mindestens 17 Munitionsbunker / südlich

1 Ebene

1 Flakstellung / leichte Flak / Verbunkerungen ?

Hinweise auf 3 Splitterschutzzellen, Bauart unbekannt

Feuerlöschteiche / Munitionsbunker Luftwaffe

Feldflugplatz (später befestigter Flugplatz) Varrelbusch

nicht bombensicher

Gelände nach dem Krieg teilweise Raketenstellung ("Nike") / bis 2002

mindestens 3 Feuerlöschteiche / östlich vorhanden, mindestens 2 Teiche mit Hausmüll verfüllt, Reste der nach dem Krieg gesprengten Munitionsbunker teilweise übererdet vorhanden

gilt als 1 Objekt, Teiche / Biotope, Waldgebiet

Vormaliger Feldflugplatz (später befestigter Flugplatz) Varrelbusch, mindestens 5 Nike-Bunker aus dem Kalten Krieg / nördlich

Nike-Stellung Varrelbusch

1 Ebene

Bunker Bundeswehr (5 Nike-Bunker)

Feldflugplatz (später befestigter Flugplatz) Varrelbusch

nicht bombensicher
vorhanden
ungenutzt
?

Feldflugplatz (später befestigter Flugplatz) Varrelbusch, weitere Verbunkerungen auf dem Gelände ?

Verbunkerungen auf dem zugehörigen Fliegerübungsgelände Neumühlen westlich von Varrelbusch ?

Bunker ? Luftwaffe ?

Feldflugplatz (später befestigter Flugplatz) Varrelbusch

unbekannt
unbekannt
unbekannt, ehemaliger Flugplatz Varrelbusch heute teilweise Segelflugplatz
766.

Bei Cloppenburg, genauer Standort unbekannt, Behelfsschutzbauwerk, teilweise aus Mauerwerk, größtenteils aus Holz, an einer Schule

1 Ebene

Behelfsbunker / Behelfsdeckungsgraben
nicht bombensicher
bald nach dem Krieg entfernt
unbekannt
767.

Bei Cloppenburg, genauer Standort unbekannt, Behelfsschutzbauwerk, teilweise aus Mauerwerk, größtenteils aus Holz, Zickzackform

1 Ebene

Behelfsbunker / Behelfsdeckungsgraben mit Zickzackform
nicht bombensicher
bald nach dem Krieg entfernt
unbekannt
768.

Cloppenburg, genauer Standort unbekannt, Erdbunker 1

1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
769.

Cloppenburg, genauer Standort unbekannt, Erdbunker 2

1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Hinweise: Cloppenburg, genauer Standort unbekannt, Erdbunker 3

1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

Fernmeldegebäude Bereich Cloppenburg, Standort unbekannt, Schutzraum

1 Ebene

Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz) / Bundespost
nicht bombensicher
vermutlich vorhanden

vormals Zivilschutz

wenn erhalten, Nutzung unbekannt, Lagerraum ?

Cloppenburg, Bürgermeister-Heukamp-Straße, Tiefbunker

Tiefbunker, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)

Mehrzweckanlage-MZA-Tiefgarage

"Atombunker" / nicht bombensicher bei Direkttreffer
vorhanden

vormals Zivilschutz

Tiefgarage

770.

Bereich Gemeinde Molbergen im Landkreis Cloppenburg, genauer Standort unbekannt, eventuell an Bahnstrecke, Splitterschutzzelle Bauart Westermann (kleiner Bautyp ohne Notausstieg)

Neuester Stand: Wahrscheinlich keine Westermann-Zelle, sondern Splitterschutzzelle Fabrikat Klöckner / Klöckner-Stahlwerk Osnabrück / gefertigt im Zementwerk Piesberg / kleine Bauform / 25 cm Wandstärke / RL 3-43/41

Splitterschutzzelle / eventuell produziert für Reichsbahn
nicht bombensicher
vorhanden
ungenutzt
771.
Betonierter Deckungsgraben Reichsbahn
nicht bombensicher
vorhanden
Fledermausquartier
Friesoythe, Mühlenstraße 1, Tiefbunker, Anlage 1

Tiefbunker, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)

Mehrzweckanlage-MZA-Tiefgarage

"Atombunker" / nicht bombensicher bei Direkttreffer
vorhanden

vormals Zivilschutz

Tiefgarage

Friesoythe, Mühlenstraße 1, Tiefbunker, Anlage 2

Tiefbunker, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)

Mehrzweckanlage-MZA-Tiefgarage

"Atombunker" / nicht bombensicher bei Direkttreffer
vorhanden

vormals Zivilschutz

Tiefgarage

Friesoythe, Heinrich-von-Oytha-Straße, genauer Standort unbekannt, Schutzraum
Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

unbekannt

Friesoythe, Vorderthüler Straße 4a, Schutzraum, Anlage 1
Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

unbekannt

Friesoythe, Vorderthüler Straße 4a, Schutzraum, Anlage 2
Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

unbekannt

Friesoythe, Industriestraße 12, Schutzraum
Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

unbekannt

Südlich von Rhauderfehn, Saterland, nahe Ramsloh, am / im Ramsloher Moor / Westermoor, Marinefunksendestelle (innerhalb des Naturschutzgebietes "Esterweger Dose")

8 Sendemasten / Antennen, mehrere Verbunkerungen

3 Masten im Landkreis Cloppenburg / 5 Masten im Landkreis Leer, Hauptteil des Geländes im Landkreis Cloppenburg

nicht bombensicher
vorhanden

Bundeswehr / Bundesmarine, Masten sind fünfthöchste Bauwerke Deutschlands

Saterland, Ramsloh, Rathaus, Hauptstraße 507, Tiefbunker, Anlage 1

250 Plätze

Tiefbunker, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)

Mehrzweckanlage-MZA-Tiefgarage

"Atombunker" / nicht bombensicher bei Direkttreffer
vorhanden

vormals Zivilschutz

wohl nicht mehr funktionsfähig, Tiefgarage, Lagerraum

Saterland, Ramsloh, Standort unbekannt, Schutzraum, Anlage 2
Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

unbekannt, vermutlich Lagerraum

Saterland, Ramsloh, Standort unbekannt, Schutzraum, Anlage 3
Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

unbekannt, vermutlich Lagerraum

Saterland, Ramsloh, Standort unbekannt, Schutzraum, Anlage 4
Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

unbekannt, vermutlich Lagerraum

Saterland, Scharrel, Standort unbekannt, Schutzraum
Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

genutzt durch Schützenverein u.a. als Schießstand

772.

Thülsfelder Talsperre, zwei Sockel FuMG "Würzburg-Riese" (FuSE/FuMG 65) (Nachtjagdraum 3 / 3b / Gerätestellung)

Nordsockel: Direkt nördlich vom heutigen Campingplatz Thülsfeld / Einhaus (südlich Straße "Zum Strand")

Südsockel: Direkt westlich vom heutigen Campingplatz Thülsfeld / Einhaus

Ein Holz-Flakturm mit Betonfundament (acht Sockel) im Wald südlich davon / leichte Flakstellung (auf Erderhöhung)

Baracken mit Betonfundamenten im Wald südlich des Süd-Sockels / für Gerätestellung und leichte Flakstellung

2 Aufnahmesockel "Würzburg-Riese" / leichte Flakstellung Luftwaffe
nicht bombensicher

beide Sockel vorhanden (Nordsockel dient heute als Fundament für "Freiluftkirche" / Südsockel dient heute als Fundament für Denkmal "Friedensritter")

Betonfundament / 8 Sockel des ehemaligen Flakturmes im Wald vorhanden

Betonfundamente der Baracken im Wald vorhanden

beide Sockel in Freizeitgelände integriert
Emsland Luftgefährdeter Ort dritter Ordnung
773.

Zwischen Herzlake und Lähden, genauer Standort unbekannt, circa 400 Meter neben der Straße, Sockel FuMG "Würzburg-Riese" (FuSE/FuMG 65) (Nachtjagdraum 3 / 3c / Gerätestellung)

Zwei weitere Sockel nahe davon / Zweck und Bauart unbekannt

Aufnahmesockel "Würzburg-Riese" und 2 anderweitige Sockel Luftwaffe
nicht bombensicher

"Würzburg-Riese"-Sockel nach dem Krieg wohl in Erdloch versenkt, dabei wohl ein Todesopfer, Sockel wohl unter Erdgleiche vorhanden

wohl Weide
Haselünne, Laurentiusstraße 8, Schutzraum
Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

unbekannt

Haselünne, Kreuzweg, genauer Standort unbekannt, Schutzraum
Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

unbekannt

Haselünne, Lortzingstraße 9, Schutzraum
Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

unbekannt

Haselünne, Wagnerstraße 26, Schutzraum
Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

unbekannt

Haselünne, Auf dem Haspel 35a, Tiefbunker

Tiefbunker, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)

Mehrzweckanlage-MZA-Tiefgarage

"Atombunker" / nicht bombensicher bei Direkttreffer
vorhanden

vormals Zivilschutz

Tiefgarage

Haselünne, Lingener Straße 1a, Tiefbunker

Tiefbunker, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)

Mehrzweckanlage-MZA-Tiefgarage

"Atombunker" / nicht bombensicher bei Direkttreffer
vorhanden

vormals Zivilschutz

Tiefgarage

Haselünne, Meppener Straße 10, Tiefbunker

Tiefbunker, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)

Mehrzweckanlage-MZA-Tiefgarage

"Atombunker" / nicht bombensicher bei Direkttreffer
vorhanden

vormals Zivilschutz

Tiefgarage

Sögel, Sigiltrastraße 5, Schutzraum (eventuell für nahe Schule / Schutzraumanlage ist relativ groß / steht wohl durch einen angebauten Zugang in direkter Verbindung zum Gebäude Sigiltrastraße 5)
Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

unbekannt

Zwischen Werlte und Sögel, Sonderwaffenlager / Munitionslager Lahn, 9 Munitionsbunker, mindestens 7 Beobachtungsstände, 1 Tiefbunker, 1 externer kleiner Schutzraum, eventuell weitere verbunkerte Anlagen

Nachkriegsbunkeranlagen / unter anderem Bundeswehr
wohl nicht bombensicher
größtenteils vorhanden
ehemals Militärgelände Bundeswehr / US Army

Südwestlich Lorup, Munitionsdepot, mindestens 42 Munitionsbunker, mindestens 4 Beobachtungsstände, 1 Feuerlöschteich, eventuell weitere verbunkerte Anlagen

Nachkriegsbunkeranlagen / Bundeswehr
wohl nicht bombensicher
vorhanden
Nutzung durch Bundeswehr
774.

Lingen, Nähe Bahnhof, ehemaliges Reichsbahnausbesserungswerk (RAW), im Hauptwerk an der Kaiserstraße, im Bereich des Hauptwerktores, betonierter Röhrendeckungsgraben 1

Baujahr 1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / mit Erdreich überschüttet Reichsbahn
nicht bombensicher
entfernt
unbekannt
775.

Lingen, Nähe Bahnhof, ehemaliges Reichsbahnausbesserungswerk (RAW), im Hauptwerk an der Kaiserstraße, im Bereich des Hauptwerktores, betonierter Röhrendeckungsgraben 2

Baujahr 1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / mit Erdreich überschüttet Reichsbahn
nicht bombensicher
entfernt
unbekannt
776.

Lingen, Nähe Bahnhof, ehemaliges Reichsbahnausbesserungswerk (RAW), im Hauptwerk an der Kaiserstraße, im Bereich des Hauptwerktores, betonierter Röhrendeckungsgraben 3

Baujahr 1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / mit Erdreich überschüttet Reichsbahn
nicht bombensicher
entfernt
unbekannt
777.

Lingen, Nähe Bahnhof, ehemaliges Reichsbahnausbesserungswerk (RAW), im Hauptwerk an der Kaiserstraße, vor der südlichen Giebelwand der heutigen Halle 3, betonierter Röhrendeckungsgraben

Baujahr 1943 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / mit Erdreich überschüttet Reichsbahn
nicht bombensicher
entfernt
unbekannt
778.

Lingen, Nähe Bahnhof, ehemaliges Reichsbahnausbesserungswerk (RAW), im Hauptwerk an der Kaiserstraße, im nördlichen Teil des Werkes zwischen der östlichen Giebelseite der Halle 4 direkt hinter der Werkmauer, massiver Kleinbunker, halb unterirdisch

Baujahr 1943 1 Ebene

Kleinbunker / mit Erdreich überdeckt Reichsbahn

nicht bombensicher
im Sommer 1991 gesprengt und entfernt
beim heutigen Kastanienbaum
779.

Lingen, Nähe Bahnhof, ehemaliges Reichsbahnausbesserungswerk (RAW), im Hauptwerk an der Kaiserstraße, unter der Einfahrt des Hauptwerktores, Erdbunker

Baujahr 1943 1 Ebene

Erdbunker Reichsbahn
nicht bombensicher
10. und 11. Dezember 1993 abgerissen
Fuß- und Radweg

780.

Luftschutzturm Bauart Winkel "Winkelturm" Reichsbahn
bombensicher

vorhanden, Baudenkmal

Stand 03/17: Der Winkelturm bleibt glücklicherweise erhalten / er wird in die Neubaupläne des Kaufhauses / Supermarktes mit integriert werden

heutiges Areal "Emslandhallen", unter Denkmalschutz, Lager

Turm ist von 2012 bis 2017 abrissgefährdet gewesen aufgrund geplanter Supermarktansiedlung

Stand 03/17: Der Winkelturm bleibt glücklicherweise erhalten / er wird in die Neubaupläne des Kaufhauses / Supermarktes mit integriert werden

781.

Lingen, Nähe Bahnhof, circa 100 Meter westlich des Luftschutzturmes Bauart Winkel, Luftschutzraum, wohl betonierter Deckungsgraben

Eventuell ist dies eine der bereits aufgeführten nicht bombensicheren Luftschutzanlagen auf dem RAW-Gelände

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben ? Reichsbahn
nicht bombensicher
(großteilig ?) vorhanden
heutiges Areal "Emslandhallen", ungenutzt, ein Einstieg noch erkennbar, dieser Einstieg zugemauert
782.

Lingen, Nähe Bahnhof, ehemaliges RAW, Kleinbunker

Eventuell ist dies eine der bereits aufgeführten nicht bombensicheren Luftschutzanlagen auf dem RAW-Gelände

Kleinbunker Reichsbahn
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?
Schutzstand ?
nicht bombensicher
Ruine, vorhanden
Garten
783.

Lingen, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 1

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
784.

Lingen, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 2

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
785.

Lingen, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 3

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
786.

Lingen, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 4

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
787.

Lingen, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 5

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
788.

Lingen, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 6

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
789.

Lingen, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 7

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
790.

Lingen, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 8

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
791.

Lingen, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 9

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
792.

Lingen, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 10

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
793.

Lingen, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 11

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
794.

Lingen, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 12

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
795.

Lingen, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 13

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
796.

Lingen, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 14

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
797.

Lingen, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 15

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
798.

Lingen, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 16

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
799.

Lingen, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 17

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
800.

Lingen, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 18

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
801.

Lingen, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 19

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?
Hinweise: Bei Lingen, genauer Standort unbekannt, Flakbatterie I / II, schwere Flak (für Lingen)

Zwei schwere Flakstellungen, 8 Geschützbunker oberirdisch, 2 Leitbunker annähernd mittig zu Geschützbunkern, 2 Munitionsbunker, 2 Maschinenbunker Luftwaffe

nicht bombensicher
unbekannt

unbekannt

802.
Lingen, Standort und Zustand unbekannt, Feuerlöschteich 1
Feuerlöschteich
-
unbekannt
unbekannt
803.
Lingen, Standort und Zustand unbekannt, Feuerlöschteich 2
Feuerlöschteich
-
unbekannt
unbekannt
804.
Lingen, Standort und Zustand unbekannt, Feuerlöschteich 3
Feuerlöschteich
-
unbekannt
unbekannt
805.
Lingen, Standort und Zustand unbekannt, Feuerlöschteich 4
Feuerlöschteich
-
unbekannt
unbekannt
?

Lingen, genauer Standort unbekannt, Scheinwerferstand A, Verbunkerungen ?

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Luftwaffe

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Lingen, genauer Standort unbekannt, Scheinwerferstand B, Verbunkerungen ?

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Luftwaffe

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

Lingen, im Bahnhofsgebäude, Schutzraum

1 Ebene

Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz) / Bundesbahn
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

heute wohl ungenutzt

Fernmeldegebäude Bereich Lingen, Standort unbekannt, Schutzraum

1 Ebene

Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz) / Bundespost
nicht bombensicher
vermutlich vorhanden

vormals Zivilschutz

wenn erhalten, Nutzung unbekannt, Lagerraum ?

Lingen, Schepsdorf, Feuerdornstraße 3, Tiefbunker, "NATO-Bunker" (GSVBw)

GSVBw 27

Anlagen dieses Typs sonst: Hochbunker

490 Plätze

Tiefbunker, zwei Lüftungstürme, mit Erde überschüttet
bombensicher
vorhanden
ungenutzt, Nutzung ehemals Bundeswehr, nahe THW
?
Feldflugplatz Drope, 15 Kilometer nordöstlich von Lingen, Schatten- und Abstellplatz, Verbunkerungen auf dem Gelände ?

Bunker ? Luftwaffe ?

Feldflugplatz Drope

unbekannt
unbekannt
unbekannt
?
Notlandeplatz Löningen, Verbunkerungen auf dem Gelände ?

Bunker ? Luftwaffe ?

Notlandeplatz Löningen

unbekannt
unbekannt
unbekannt
?
Feldflugplatz Fürstenau, auf ehemaligem Scheinflugplatz, Verbunkerungen auf dem Gelände ?

Bunker ? Luftwaffe ?

Feldflugplatz Fürstenau

unbekannt
unbekannt
unbekannt
806.

Nordöstlich Fürstenau, nahe Klein-Bokern, Jägerleitstellung Vogelbeere, Barackenlager, darin mindestens 3 Erdbunker

1 Ebene

Mindestens 4 Feuerlöschteiche in betonierten Becken

Erdbunker und Feuerlöschteiche Luftwaffe
nicht bombensicher
unbekannt, mindestens ein Feuerlöschteichbecken vorhanden
unbekannt, Becken ungenutzt, Brachgelände
?
Fliegerhorst Meppen, Verbunkerungen auf dem Gelände ?

Bunker ? Luftwaffe ?

Fliegerhorst Meppen

unbekannt
unbekannt
unbekannt
807.

Meppen, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 1

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
808.

Meppen, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 2

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
809.

Meppen, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 3

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
810.

Meppen, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 4

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
811.

Meppen, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 5

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
812.

Meppen, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 6

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
813.

Meppen, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 7

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
814.

Meppen, Bokeloh, im Wald nahe Schwarzer Weg, Kleinbunker

1 Ebene

Kleinbunker
nicht bombensicher
vorhanden
ungenutzt
?
Meppen, Standort und Zustand unbekannt, Feuerlöschteich 1 ?
Feuerlöschteich ?
-
unbekannt
unbekannt
?
Meppen, Standort und Zustand unbekannt, Feuerlöschteich 2 ?
Feuerlöschteich ?
-
unbekannt
unbekannt
?
Meppen, Standort und Zustand unbekannt, Feuerlöschteich 3 ?
Feuerlöschteich ?
-
unbekannt
unbekannt

Fernmeldegebäude Bereich Meppen, Standort unbekannt, Schutzraum

1 Ebene

Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz) / Bundespost
nicht bombensicher
vermutlich vorhanden

vormals Zivilschutz

wenn erhalten, Nutzung unbekannt, Lagerraum ?

Meppen, Dalumer Straße 17, Tiefbunker

Tiefbunker, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)

Mehrzweckanlage-MZA-Tiefgarage

"Atombunker" / nicht bombensicher bei Direkttreffer
vorhanden

vormals Zivilschutz

Tiefgarage

Meppen, Bahnhofstraße 42a, Tiefbunker

Tiefbunker, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)

Mehrzweckanlage-MZA-Tiefgarage

"Atombunker" / nicht bombensicher bei Direkttreffer
vorhanden

vormals Zivilschutz

Tiefgarage

Meppen, Ludmillenstraße 4, Tiefbunker

Tiefbunker, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)

Mehrzweckanlage-MZA-Tiefgarage

"Atombunker" / nicht bombensicher bei Direkttreffer
vorhanden

vormals Zivilschutz

Tiefgarage

Meppen, Emsstraße, Tiefbunker

Tiefbunker, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)

Mehrzweckanlage-MZA-Tiefgarage

"Atombunker" / nicht bombensicher bei Direkttreffer
vorhanden

vormals Zivilschutz

Tiefgarage

Meppen, An der Grotte 13, Schutzraum
Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

unbekannt

Meppen, Am Alten Bahnhof, Schutzraum
Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

unbekannt

Meppen, Kolpingstraße 5, Schutzraum
Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

unbekannt

und WK 1 / eventuell auch WK 2 ?

Großbereich Schießplatz Meppen (ursprünglich Krupp'scher Schießplatz), mehrere Bunkeranlagen der Bundeswehr, unter anderem NVA-Bunkernachbauten, Testobjekte im Kalten Krieg, mindestens 80 Nachkriegs-Munitionsbunker östlich Borken, nahe östlich der B 70

Mindestens ein gesprengter Munitionsbunker wohl aus Zeiten des Ersten Weltkrieges, als Gelände bereits als Schießplatz genutzt wurde (hier keine Nummerierung), eventuell Nutzung des Munitionsbunkers auch im Zweiten Weltkrieg (Nutzung des Schießplatzes auch zu der Zeit bis 1944) ? Daher Sprengung ?

1 Ebene

Bereich ehemaliges Dorf Wahn im Gebiet des heutigen Schießplatzes: Vier massive Personenschutzbunker aus Zeiten des Ersten Weltkrieges an den Ortseingängen (Schutz der Bewohner vor Splittern, als von hier u.a. mit weitreichenden Geschützen geschossen wurde), alle vier Bunker gesprengt noch teilweise vorhanden (Bunker Nord / Ost / Süd / West - alle Bunker bauartgleich zueinander) im Großbereich L 53 / Einmündung K 168 im Waldstück

Dorf Wahn wurde ab 1943 für projektierte Schießplatzerweiterung nach Norden hin bis auf einige Fundamente abgerissen (Umsiedlung der Bevölkerung von 1939 bis 1943 in Nachbarorte / nach dem Krieg Neuansiedlung und Neuschaffung des Ortes weiter westlich) / wurden die Bunker auch im WK 2 genutzt ? / ist daher die Sprengung nach dem Krieg erfolgt ? / eine Sprengung von deutscher Seite im Rahmen der Dorfbeseitigung ab 1943 ist eher unwahrscheinlich

1 Ebene

Nachkriegsbunkeranlagen, darunter mindestens 80 Munitionsbunker, mindestens 1 Munitionsbunker wohl WK 1, 4 Bunker Bereich ehemaliges Dorf Wahn ("Krupp-Unterstände")
nicht bombensicher, massive Bunker in Wahn eventuell bombensicher

Nachkriegsobjekte fast vollständig vorhanden

Historischer Munitionsbunker großteilig vorhanden, gesprengt, Ruine, überschüttet, vier historische Bunker im Bereich Wahn teilweise vorhanden, gesprengt, Ruinen, teilweise überschüttet

Militärgelände Bundeswehr (noch heute Schießplatz), Bereich ehemaliges Dorf Wahn, Wald / Gedenkstätte

Wahner Heide, Raketenstellung und Radarstation der Bundeswehr

Nike-Stellung Wahner Heide, 5 Nike-Bunker

1 Ebene

5 Nike-Bunker
nicht bombensicher
vorhanden

Nutzung ehemals Bundeswehr

noch immer auf Militärgelände Bundeswehr (noch heute Schießplatz)

 

815.
Emslandlager 6, Oberlangen, Luftschutzbunker im Verwaltungsbereich
Bunker
nicht bombensicher
Ruine, vorhanden
ungenutzt
816.

Einsatzhafen Plantlünne (mit Deckname "Peene"), mehrere Munitionsbunker

1 Ebene

Mehrere Munitionsbunker Luftwaffe

Einsatzhafen Plantlünne

nicht bombensicher
gesprengt, Ruinen, größtenteils vorhanden
ungenutzt
817.

Fünf Flaktürme Luftwaffe

Einsatzhafen Plantlünne

nicht bombensicher
mindestens ein Turm vorhanden, dieser bald nach dem Krieg entfestigt / demilitarisiert (Stahlbeton-Geschütz-Turmplattform entfernt, Fenster im Turm eventuell durch Entfestigung eingebracht)
Jugendtreff
?
Einsatzhafen Plantlünne, 15 Kilometer südöstlich von Lingen, weitere Verbunkerungen auf dem Gelände ?

Bunker ? Luftwaffe ?

Einsatzhafen Plantlünne

unbekannt
unbekannt
unbekannt
?
Hinweise: Mindestens 9 Tobrukstände im Großbereich Papenburg, in Quelle auch als "Kochbunker" und "Friesentonnen" bezeichnet, für Bauvorhaben "Friesenwall"
Tobrukstände / einfachste Bauausführung / verschiedene Varianten / einteilig bis dreiteilig / mit und ohne Lafettenring Wehrmacht
nicht bombensicher
nur Hinweise, unbekannt
unbekannt
818.

Papenburg, Süderweg 46, im Garten, kleiner Rundbunker / Luftschutzanlage 1

1 Ebene

Kleiner Rundbunker
nicht bombensicher
vorhanden
unbekannt
819.

Papenburg, auf dem Bahnhofsvorplatz, Behelfsbunker, unterirdisch angelegt / Luftschutzanlage 2

1 Ebene

Behelfsbunker / unterirdisch Reichsbahn (?)
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
820.

Papenburg, Aschendorf, Mühlenschule, Mühlenstraße, hinter dem Gebäude, auf der Schwennenschen Wiese, betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / "Schulbunker" / Luftschutzanlage 3

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
821.

Papenburg, Aschendorf, Grundstück Pelken, Erdbunker / Luftschutzanlage 4

Baujahr 1940 1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
vorhanden
Lagerraum
822.

Papenburg, Aschendorf, genauer Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 5

Baujahr 1940 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
823.

Papenburg, Aschendorf, genauer Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 6

Baujahr 1940 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
824.

Papenburg, Aschendorf, genauer Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 7

Baujahr 1940 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Papenburg, Bereich Aschendorf, genaue Standorte und Zustände unbekannt, Hinweise auf weitere betonierte Deckungsgräben und / oder Erdbunker

Baujahr 1940 1 Ebene

Papenburg, Bereich Aschendorf, genaue Standorte und Zustände unbekannt, diverse Behelfsschutzbauten (einfache Erdlöcher / zum Kriegsende ausgehoben)

Betonierte Deckungsgräben / Erdbunker / Behelfsschutzbauten
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
825.

Papenburg, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 8

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
826.

Papenburg, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 9

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
827.

Papenburg, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 10

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
828.

Papenburg, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 11

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
829.

Papenburg, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 12

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
830.

Papenburg, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 13

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
831.

Papenburg, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 14

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
832.

Papenburg, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 15

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
833.
Papenburg, Standort und Zustand unbekannt, Feuerlöschteich 1
Feuerlöschteich
-
unbekannt
unbekannt
834.
Papenburg, Standort und Zustand unbekannt, Feuerlöschteich 2
Feuerlöschteich
-
unbekannt
unbekannt
835.
Papenburg, Standort und Zustand unbekannt, Feuerlöschteich 3
Feuerlöschteich
-
unbekannt
unbekannt
?

Papenburg, genauer Standort unbekannt, Scheinwerferstand A, Verbunkerungen ?

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Luftwaffe

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Papenburg, genauer Standort unbekannt, Scheinwerferstand B, Verbunkerungen ?

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Luftwaffe

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

Papenburg, im Bahnhofsgebäude, Schutzraum

1 Ebene

Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz) / Bundesbahn
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

heute wohl ungenutzt

Fernmeldegebäude Bereich Papenburg, Standort unbekannt, Schutzraum

1 Ebene

Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz) / Bundespost
nicht bombensicher
vermutlich vorhanden

vormals Zivilschutz

wenn erhalten, Nutzung unbekannt, Lagerraum ?

Papenburg, Wangerooger Straße 8, Tiefbunker

Tiefbunker, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)

Mehrzweckanlage-MZA-Tiefgarage

"Atombunker" / nicht bombensicher bei Direkttreffer
vorhanden

vormals Zivilschutz

Tiefgarage

Papenburg, Am Stadtpark, Tiefbunker

Tiefbunker, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)

Mehrzweckanlage-MZA-Tiefgarage

"Atombunker" / nicht bombensicher bei Direkttreffer
vorhanden

vormals Zivilschutz

Tiefgarage

Papenburg, Kirchstraße 44, Schutzraum
Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

unbekannt

Papenburg, Burgstraße 7, Schutzraum
Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

unbekannt

?
Notlandeplatz Papenburg, 35 Kilometer südöstlich von Emden, Verbunkerungen auf dem Gelände ?

Bunker ? Luftwaffe ?

Notlandeplatz Papenburg

unbekannt
unbekannt
unbekannt
Grafschaft Bentheim Luftgefährdeter Ort dritter Ordnung
Infos über Luftschutzanlagen dieses Bereiches gesucht!
       
836.

Bad Bentheim, Funkenstiege, beim Löwen-Denkmal, Luftschutzstollen im Fels

1 Ebene

Luftschutzstollen Selbstschutz
eventuell bombensicher
unbekannt
unbekannt
837.

Bad Bentheim, diverse Behelfs-Erdbunker, Holzdecken und Wände, Erdüberschüttung, in den Gärten der Häuser

1 Ebene

Behelfsbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

Bad Bentheim, im Bahnhofsgebäude, Schutzraum

1 Ebene

Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz) / Bundesbahn
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

heute wohl ungenutzt

Fernmeldegebäude Bereich Bad Bentheim, Standort unbekannt, Schutzraum

1 Ebene

Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz) / Bundespost
nicht bombensicher
vermutlich vorhanden

vormals Zivilschutz

wenn erhalten, Nutzung unbekannt, Lagerraum ?

Bad Bentheim, Am Bade 1, Hilfskrankenhaus, Tiefbunker

1 Ebene

Tiefbunker, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)

nicht bombensicher bei Direkttreffer
vorhanden

vormals Zivilschutz

ungenutzt, teilweise unter Wasser

Itterbeck, westlich des Ortes, südlich der Hauptstraße, Munitionsdepot der Bundeswehr, mindestens 80 Munitionsbunker

Nachkriegsbunkeranlagen / Bundeswehr
wohl nicht bombensicher
größtenteils vorhanden
ehemals Militärgelände Bundeswehr / heute teilweise Gewerbeansiedlungen, teilweise Brachgelände, Umwandlung der Bunker zu Ferienwohnungen geplant
Nordhorn Luftgefährdeter Ort zweiter Ordnung
Infos über Luftschutzanlagen dieses Bereiches gesucht!
       
838.

Nordhorn, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 1

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
839.

Nordhorn, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 2

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
840.

Nordhorn, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 3

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
841.

Nordhorn, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 4

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
842.

Nordhorn, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 5

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
843.

Nordhorn, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 6

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
844.

Nordhorn, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 7

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
845.

Nordhorn, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 8

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
846.

Nordhorn, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 9

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
847.

Nordhorn, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 10

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
848.

Nordhorn, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 11

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
849.

Nordhorn, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 12

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
850.

Nordhorn, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 13

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
851.

Nordhorn, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 14

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
852.

Nordhorn, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 15

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
853.

Nordhorn, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 16

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
854.

Nordhorn, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 17

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
855.

Nordhorn, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 18

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
856.

Nordhorn, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 19

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
857.

Nordhorn, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 20

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
858.

Nordhorn, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 21

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
859.

Nordhorn, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 22

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
860.

Nordhorn, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 23

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
861.

Nordhorn, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 24

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
862.

Nordhorn, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 25

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
863.

Nordhorn, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 26

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
864.

Nordhorn, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 27

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
865.

Nordhorn, Standort und Zustand unbekannt, Luftschutzanlage, höchstwahrscheinlich betonierter Deckungsgraben oder Erdbunker / 28

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben / Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
866.
Nordhorn, Standort und Zustand unbekannt, Feuerlöschteich 1
Feuerlöschteich
-
unbekannt
unbekannt
867.
Nordhorn, Standort und Zustand unbekannt, Feuerlöschteich 2
Feuerlöschteich
-
unbekannt
unbekannt
868.
Nordhorn, Standort und Zustand unbekannt, Feuerlöschteich 3
Feuerlöschteich
-
unbekannt
unbekannt
869.
Nordhorn, Standort und Zustand unbekannt, Feuerlöschteich 4
Feuerlöschteich
-
unbekannt
unbekannt
870.
Nordhorn, Standort und Zustand unbekannt, Feuerlöschteich 5
Feuerlöschteich
-
unbekannt
unbekannt
871.
Nordhorn, Standort und Zustand unbekannt, Feuerlöschteich 6
Feuerlöschteich
-
unbekannt
unbekannt
?
Hinweise: Bei Nordhorn, genauer Standort unbekannt, Flakbatterie I / II / III, schwere Flak (für Nordhorn)

Drei schwere Flakstellungen, 12 Geschützbunker oberirdisch, 3 Leitbunker annähernd mittig zu Geschützbunkern, 3 Munitionsbunker, 3 Maschinenbunker Luftwaffe

nicht bombensicher
unbekannt

unbekannt

?

Nordhorn, genauer Standort unbekannt, Scheinwerferstand A, Verbunkerungen ?

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Luftwaffe

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Nordhorn, genauer Standort unbekannt, Scheinwerferstand B, Verbunkerungen ?

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Luftwaffe

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Nordhorn, genauer Standort unbekannt, Scheinwerferstand C, Verbunkerungen ?

Scheinwerferstand / Scheinwerferstandstellung Luftwaffe

nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

Nordhorn, im Stadtbibliotheksgebäude (Keller), Büchereiplatz, Schutzraum

1 Ebene

Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

heute wohl ungenutzt

Nordhorn, im Bahnhofsgebäude, Schutzraum

1 Ebene

Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz) / Bundesbahn
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

heute wohl ungenutzt

Fernmeldegebäude Bereich Nordhorn, Standort unbekannt, Schutzraum

1 Ebene

Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz) / Bundespost
nicht bombensicher
vermutlich vorhanden

vormals Zivilschutz

wenn erhalten, Nutzung unbekannt, Lagerraum ?

Nordhorn, Lingener Straße 104-108, Tiefbunker, Anlage 1

Tiefbunker, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)

Mehrzweckanlage-MZA-Tiefgarage

"Atombunker" / nicht bombensicher bei Direkttreffer
vorhanden

vormals Zivilschutz

Tiefgarage

Nordhorn, Lingener Straße 104-108, Schutzraum, Anlage 2
Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

unbekannt

Nordhorn, Bahnhofstraße, im Erweiterungstrakt des 1949 gebauten neuen Rathauses, Bunker
Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz / Schutzraum städtische Mitarbeiter und Akteneinlagerung im Ernstfall)
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

unbekannt

Nordhorn, genauer Standort unbekannt, Raketenstellung und Radarstation der Bundeswehr

Nike-Stellung Nordhorn, 6 Nike-Bunker

1 Ebene

6 Nike-Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt, Nutzung ehemals Bundeswehr
?
Notlandeplatz Klausheide, bei Nordhorn, Richtung Lingen, Verbunkerungen auf dem Gelände ?

Bunker ? Luftwaffe ?

Notlandeplatz Klausheide

unbekannt
unbekannt
unbekannt
Osnabrücker Land (Nordteil) Luftgefährdeter Ort dritter Ordnung
872.

Fliegerhorst "Quadrat" in Quakenbrück, mehrere Munitionsbunker

1 Ebene

Munitionsbunker Luftwaffe

Fliegerhorst Quakenbrück

nicht bombensicher
fast alle entfernt
unbekannt
873.

Fliegerhorst "Quadrat" in Quakenbrück, Luftschutzraum hinter dem Wachgebäude (angebaut), Splitterschutzvorbau

1 Ebene

Luftschutzraum Luftwaffe

Fliegerhorst Quakenbrück

nicht bombensicher
Splitterschutzvorbau in den 1980er Jahren entfernt, Luftschutzraum 2009 zusammen mit Wachgebäude entfernt
unbekannt
874.

Fliegerhorst "Quadrat" in Quakenbrück, mehrere Luftschutzkeller unter der Kaserne, Luftschutzklappen

1 Ebene

Luftschutzkeller Luftwaffe

Fliegerhorst Quakenbrück

nicht bombensicher
größtenteils vorhanden
ungenutzt
?
Fliegerhorst "Quadrat" in Quakenbrück, weitere Verbunkerungen auf dem Gelände ? Weitere Verbunkerungen sind sehr wahrscheinlich

Bunker ? Luftwaffe ?

Fliegerhorst Quakenbrück

unbekannt
unbekannt
unbekannt

Ankum, Ahausen-Sitte (Sitter), Sitter Weg, Hochbunker, "NATO-Bunker" (GSVBw)

Eventuell teilweise Tiefbunker

GSVBw 26

Hochbunker (eventuell teilweise Tiefbunker), zwei Lüftungstürme, mit Erde überschüttet / angeböscht
bombensicher
vorhanden
wohl ungenutzt, Nutzung ehemals Bundeswehr

Ankum, Ahausen-Sitte (Sitter), "Telekommunikationsbunker"

Eventuell im Verbund mit GSVBw 26

"Telekommunikationsbunker"
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

unbekannt

875.

Bei Bersenbrück, Lohbecker Straße, betonierter Deckungsgraben

1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben, teilweise aus Mauerwerk
nicht bombensicher
teilzerstört
Ruine
876.

Bei Bersenbrück, Puchtweg, Kleinbunker

1 Ebene

Privatbunker, Kleinbunker, Röhre
nicht bombensicher
vorhanden
überwachsen
877.

Bei Bersenbrück, Bokeler Heide, Kleinbunker

1 Ebene

Kleinbunker
nicht bombensicher
vorhanden
vermüllt
878.

Bei Bersenbrück, Bokeler Heide, neben vorherigem Objekt, Röhrenkleinbunker

1 Ebene

Kleinbunker, Röhre
nicht bombensicher
vorhanden
wohl ungenutzt
Bersenbrück, Im alten Dorfe, genauer Standort unbekannt, Schutzraum
Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

unbekannt

879.

Luftmunitionsanstalt 2/11 Damme, massiver Munitionsbunker

1 Ebene

Munitionsbunker Luftwaffe
nicht bombensicher
gesprengt, teilzerstört, vorhanden
ungenutzt, Brachgelände
880.

Gelände der Luftmunitionsanstalt 2/11 Damme, mindestens 97 weitere kleinere Munitionsbunker

1 Ebene

Mehrere Munitionsbunker Luftwaffe

nicht bombensicher
gesprengt, teilzerstört, vorhanden
ungenutzt, Brachgelände
Oldenburger Münsterland (heute größtenteils Landkreis Vechta) Luftgefährdeter Ort dritter Ordnung
Infos über Luftschutzanlagen dieses Bereiches gesucht!
       
881.

Vechta, am Bahnhof, an den Bahngleisen, betonierter Röhrendeckungsgraben

Baujahr 1943 50 Plätze 1 Ebene

Betonierter Deckungsgraben Reichsbahn
nicht bombensicher
wohl entfernt
Bahngelände
882.

Vechta, genauer Standort unbekannt, Erdbunker 1

1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
883.

Vechta, genauer Standort unbekannt, Erdbunker 2

1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

Fernmeldegebäude Bereich Vechta, Standort unbekannt, Schutzraum

1 Ebene

Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz) / Bundespost
nicht bombensicher
vermutlich vorhanden

vormals Zivilschutz

wenn erhalten, Nutzung unbekannt, Lagerraum ?

884.
Einsatzhafen Vechta, (mit Deckname "Schwebebahn"), mindestens 10 Splitterschutzzellen, Bauart unbekannt

Splitterschutzzellen Luftwaffe

Einsatzhafen Vechta

nicht bombensicher
wohl alle entfernt
gilt als 1 Objekt, unbekannt
?
Einsatzhafen Vechta, (mit Deckname "Schwebebahn"), weitere Verbunkerungen auf dem Gelände ? Weitere Verbunkerungen sind sehr wahrscheinlich

Bunker ? Luftwaffe ?

Einsatzhafen Vechta

unbekannt
unbekannt
unbekannt
?
Für Bereich Vechta, "Funksendezentrale 290 Brandewurth", bei Bookholzberg, Verbunkerungen ?
Verbunkerungen ? Wehrmacht
unbekannt
unbekannt
unbekannt
?
Für Bereich Vechta, "Funksendezentrale 302 Cloppenburg", bei Cloppenburg, Verbunkerungen ?
Verbunkerungen ? Wehrmacht
unbekannt
unbekannt
unbekannt

Lohne, genauer Standort unbekannt, Raketenstellung und Radarstation der Bundeswehr

Nike-Stellung Lohne, 4 Nike-Bunker

1 Ebene

4 Nike-Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt, Nutzung ehemals Bundeswehr
Lohne, Adenauerring 48, Tiefbunker

Tiefbunker, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)

Mehrzweckanlage-MZA-Tiefgarage

"Atombunker" / nicht bombensicher bei Direkttreffer
vorhanden

vormals Zivilschutz

Tiefgarage

Löningen, Strahtmanns Gärten A, Schutzraum
Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

unbekannt

Löningen, Strahtmanns Gärten B, Schutzraum
Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

unbekannt

Löningen, Am Markt, Schutzraum
Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

unbekannt

Diepholz Luftgefährdeter Ort dritter Ordnung
885.

Heeresversuchsanstalt / Heeres-Munitionsanstalt (MunA) Rehden, mehrere Munitionsbunker

1 Ebene

Mehrere Munitionsbunker Heer

nicht bombensicher
gesprengt, teilzerstört
ungenutzt, Brachgelände

Rehden, auf dem Gelände der ehemaligen MunA, Luftwaffenmunitionsdepot der Bundeswehr, mindestens 100 Munitionsbunker

Nachkriegsbunkeranlagen / Bundeswehr
wohl nicht bombensicher
größtenteils vorhanden
ehemals Militärgelände Bundeswehr / heute Gewerbepark
886.

Fernmeldeanlage Groß Hollwedel, Bassum, westlich Harpstedter Straße, im Waldstück (Strön), runde Verbunkerung / Sockel Fernmeldeturm / Funkturm 1

Baujahr 1937-1939 / endgültige Stilllegung 1940 1 Ebene

Fernmeldeturm / Funkturm / verbunkerter Sockel Reichspost / Wehrmacht
nicht bombensicher
vorhanden, Ruine
ungenutzt, Waldstück
887.

Fernmeldeanlage Groß Hollwedel, Bassum, westlich Harpstedter Straße, im Waldstück (Strön), runde Verbunkerung / Sockel Fernmeldeturm / Funkturm 2

Baujahr 1937-1939 / endgültige Stilllegung 1940 1 Ebene

Fernmeldeturm / Funkturm / verbunkerter Sockel Reichspost / Wehrmacht
nicht bombensicher
nur geplant, Fundament ausgeführt
wenige Reste erhalten, Waldstück
888.

Fernmeldeanlage Groß Hollwedel, Bassum, westlich Harpstedter Straße, im Waldstück (Strön), runde Verbunkerung / Sockel Fernmeldeturm / Funkturm 3

Baujahr 1937-1939 / endgültige Stilllegung 1940 1 Ebene

Fernmeldeturm / Funkturm / verbunkerter Sockel Reichspost / Wehrmacht
nicht bombensicher
nur geplant, Baugrube ausgeführt
Baugrube noch zu erkennen, Waldstück
889.

Fernmeldeanlage Groß Hollwedel, Bassum, westlich Harpstedter Straße, im Waldstück (Strön), runde Verbunkerung / Sockel Fernmeldeturm / Funkturm 4

Baujahr 1937-1939 / endgültige Stilllegung 1940 1 Ebene

Fernmeldeturm / Funkturm / verbunkerter Sockel Reichspost / Wehrmacht
nicht bombensicher
nur geplant, Baugrube ausgeführt
Baugrube noch zu erkennen, Waldstück

Hinweise:
?

realisiert:
-

Hinweise: Fernmeldeanlage Groß Hollwedel, Bassum, westlich Harpstedter Straße, im Waldstück (Strön), mindestens 7 weitere projektierte Fernmeldetürme / Funktürme mit runden Sockel-Verbunkerungen
Fernmeldetürme / Funktürme / verbunkerte Sockel Reichspost / Wehrmacht
nicht bombensicher
nur geplant
Waldstück

Bassum, Bassum-Helldiek, Helldiek 58, Warnamt II, Tiefbunker, mehrere weitere kleinere Bunker

Baujahr 1960 bis 1963 (Rohbaufertigstellung: 1961) Tiefbunker: 4 Ebenen unterirdisch

Tiefbunker, Bunker, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)

bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

Privatbesitz, Schule (Freie Schule Prinzhöfte / Bassum), Teile des ehemaligen Warnamtes hergerichtet, regelmäßige Führungen

890.
Betonierter Deckungsgraben
nicht bombensicher
vorhanden

Bestandteil Dorfmuseum Henstedt

Syke, An der Weide 8, Hilfskrankenhaus, unter der Kreisberufsschule, Tiefbunker

Baujahr 1969 1 Ebene

Tiefbunker, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)

nicht bombensicher bei Direkttreffer
vorhanden

vormals Zivilschutz

ungenutzt, es finden Führungen statt

Syke, Standort unbekannt, zweites Hilfskrankenhaus, Tiefbunker ?

Unwahrscheinlich

1 Ebene

Tiefbunker, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)

nicht bombensicher bei Direkttreffer
Objekt soll vorhanden sein

vormals Zivilschutz

unbekannt

Syke, Mühlendamm 4, Tiefbunker

Tiefbunker, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz)

Mehrzweckanlage-MZA-Tiefgarage

"Atombunker" / nicht bombensicher bei Direkttreffer
vorhanden

vormals Zivilschutz

Tiefgarage

Syke, zwischen Ristedt und Gessel (Leerßen), Raketenstellung und Radarstation der Bundeswehr, teilweise niederländische Nutzung

Nike-Stellung Syke, 3 Nike-Bunker

Baujahr 1969 1 Ebene

3 Nike-Bunker
nicht bombensicher
Reste großteilig vorhanden
ungenutzt, Lagerflächen, Aussichtspunkt für Touristen auf Wallanlage, Nutzung ehemals Bundeswehr / Niederländische Armee
891.

Süstedt, Ochtmannien, genauer Standort unbekannt, Bunker, wohl Erdbunker

1 Ebene

Bunker / wohl Erdbunker
wohl nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

Barnstorf, genauer Standort unbekannt, Raketenstellung und Radarstation der Bundeswehr

Nike-Stellung Barnstorf, 4 Nike-Bunker

1 Ebene

4 Nike-Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt, Nutzung ehemals Bundeswehr

Wagenfeld, genauer Standort unbekannt, Raketenstellung und Radarstation der Bundeswehr

Nike-Stellung Wagenfeld, 4 Nike-Bunker

1 Ebene

4 Nike-Bunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt, Nutzung ehemals Bundeswehr
?

Hinweise: Diepholz, Standort unbekannt, Erdbunker 1

1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Hinweise: Diepholz, Standort unbekannt, Erdbunker 2

1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
?

Hinweise: Diepholz, Standort unbekannt, Erdbunker 3

1 Ebene

Erdbunker
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

Diepholz, im Bahnhofsgebäude, Schutzraum

1 Ebene

Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz) / Bundesbahn
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

heute wohl ungenutzt

Fernmeldegebäude Bereich Diepholz, Standort unbekannt, Schutzraum

1 Ebene

Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz) / Bundespost
nicht bombensicher
vermutlich vorhanden

vormals Zivilschutz

wenn erhalten, Nutzung unbekannt, Lagerraum ?

892.
Am Fliegerhorst Diepholz, verbunkerte schwere Flakstellung Graftlage

Geschützbunker, Munitionsbunker, Unterkunftsbunker Luftwaffe

Fliegerhorst Diepholz

nicht bombensicher
gesprengt, Reste vorhanden
ungenutzt
893.
Am Fliegerhorst Diepholz, verbunkerte schwere Flakstellung St. Hülfe

Geschützbunker, Munitionsbunker, Unterkunftsbunker Luftwaffe

Fliegerhorst Diepholz

nicht bombensicher
gesprengt, Reste vorhanden
ungenutzt
?
Fliegerhorst Diepholz, Verbunkerungen auf dem Gelände ?

Bunker ? Luftwaffe ?

Fliegerhorst Diepholz

unbekannt
unbekannt
Bundeswehr

Fliegerhorst Diepholz, mindestens 5 Nike-Bunker aus dem Kalten Krieg südlich des Flugfeldes

Temporäre Nike-Stellung Diepholz

1 Ebene

Bunker Bundeswehr

Fliegerhorst Diepholz

nicht bombensicher
vorhanden
Bundeswehr
?
Notlandeplatz Lembruch, 10 Kilometer südlich von Diepholz, später Feldflugplatz, Verbunkerungen auf dem Gelände ?

Bunker ? Luftwaffe ?

Notlandeplatz Lembruch

unbekannt
unbekannt
unbekannt

Lemförde (Flecken), beim Bahnhofsgebäude (unter dem Stellwerk), Schutzraum

1 Ebene

Schutzraum, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz) / Bundesbahn
nicht bombensicher
vorhanden

vormals Zivilschutz

heute ungenutzt

Verbunkerungen der NATO-Tanklager in den gelisteten Bereichen

Tanklager

nicht bombensicher
großteilig vorhanden

großteilig noch in Nutzung durch Bundeswehr

Diverse Verbunkerungen auf Bundeswehr-Liegenschaften (NATO) in den gelisteten Bereichen, Raketenstellungen (u.a. Nike), Munitionsdepots, Fliegerhorste, usw.

Verbunkerungen

nicht bombensicher
großteilig vorhanden

großteilig noch in Nutzung durch Bundeswehr

In / an / unter Bahnhofsgebäuden (und Stellwerken usw.) weiterer Ortschaften, Hinweise auf Schutzräume / reell errichtete Schutzräume

Schutzräume, erst im Kalten Krieg gebaut (Zivilschutz) / Bundesbahn
nicht bombensicher
errichtete Anlagen nach Hinweisen größtenteils vorhanden

vormals Zivilschutz

existente Anlagen wohl größtenteils ungenutzt

894.-1093.

Mindestens 200 weitere Luftschutzanlagen in den gelisteten Bereichen, oft in Dörfern, Dorfkernen, Standorte und Zustände unbekannt

Inbegriffen Verbunkerungen des "Westwalls" vom Bereich Rhede (Ems) bis zum Bereich Bad Bentheim / Gildehaus

Mindestens 200 Luftschutzanlagen / darunter auch Werkluftschutz und Wehrmacht
unbekannt
unbekannt
unbekannt
1094.-1223.
Mindestens 130 weitere Feuerlöschteiche in den gelisteten Bereichen, oft in Dörfern, Dorfkernen, Standorte und Zustände unbekannt
Mindestens 130 Feuerlöschteiche / darunter auch Werkluftschutz und Wehrmacht
-
unbekannt
unbekannt
!
Hinzu kommen in den gelisteten Bereichen nach Schätzungen mindestens 15000 einfache, äußerlich nicht erkennbare private Luftschutzkeller an diversen, teilweise unbekannten Standorten, die in dieser Tabelle nicht aufgeführt werden
Luftschutzkeller
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt
!
Hinzu kommen in den gelisteten Bereichen nach Schätzungen mindestens 600 einfache, äußerlich nicht erkennbare Luftschutzkeller der Reichsbahn, der Reichspost, von Krankenhäusern / Lazaretten, des Werkluftschutzes und der Wehrmacht an diversen, teilweise unbekannten Standorten, die in dieser Tabelle nicht aufgeführt werden
Luftschutzkeller Reichsbahn / Reichspost / OP / Werkluftschutz / Wehrmacht
nicht bombensicher
unbekannt
unbekannt

Insgesamt 1223 Luftschutzanlagen erfasst im August 2023

Stand der Auflistung: August 2023

   

Diese Auflistung ist nicht vollständig!

Emden und Umkreis siehe extern unter: www.luftschutzbunker-emden.de

Oldenburg und Umkreis siehe extern unter: www.luftschutzbunker-oldenburg.de

Osnabrück und Umkreis siehe extern unter: www.luftschutzbunker-osnabrueck.de

- Ursprünglich wurde die Bezeichnung "Bunker" nur für die bombensicheren LS-Bauten über und unter Erdgleiche angewendet. Als Luftschutztürme wurden bombensichere Turmbunker gleich welcher Form bezeichnet. So genannte Erdbunker, Kleinbunker, Rundbunker etc. müssten in historisch richtiger Bezeichnung daher eher als Erdschutzräume / Erdschutzbauten, Kleinschutzbauten, Rundschutzbauten etc. bezeichnet werden. In heutiger Zeit wird jedoch sowohl in der Literatur, im Internet sowie in den Fernsehmedien der Begriff Bunker vereinheitlicht für fast alle Formen dieser Bauten angewendet. Daher haben wir uns entschlossen, auch in dieser Präsenz den Begriff "...bunker" für die meisten der vorgestellten Objekte gleich welcher Bauform anzuwenden.

 

Gesucht werden sämtliche bekannten Luftschutzanlagen dieser Gebiete.

 

Informationen gesucht!

 

Zurück zum Eingangsbereich

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de